Access Point dauerhaft

• Hallo Forum,

kann man Tasmota so konfigurieren, dass es dauerhaft einen Access Point öffnet?

Ich möchte die Steckdose also nicht als Client im WLAN haben sondern mit eigenem Access Point.

Da bei der Ersteinrichtung ein AP geöffnet wird müsste es ja grundsätzlich gehen. Und über die Konsole könnte man das auch konfigurieren, oder?

Schöne Grüße

Benedikt

• ist es möglich den Code auch für die aktuelle Tasmota Version 10.x anzupassen?

Hallo, will man im AP modus nur den 3 Minuten Reset vom WifiManager deaktivieren,

reicht es die Zeile 495 in support_wifi.ino zu deaktivieren

das AccessPoint passwort sollte man dann auch setzen in der user_config

#define WIFI_AP_PASSPHRASE "...

Um auch das gewohnte Hauptmenü im AP modus wieder zu sehen,

konnte ich mit ein paar Änderungen in xdrv_01_webserver.ino erreichen.

• hi,

bpanzer : Danke fürs teilen! Echt super von dir.

Ich finde aber auf der verlinkten Gitlab Seite keine .bin Datei. Kann die vl. jemand zur Verfügung stellen?

Oder wurde dies bereits in die Version von arendst gemergt (Bzw. besteht VL ein offener Pull-Request?)?

Finde das Feature nämlich sehr nützlich und es wundert mich dass dies (noch?) nicht im Original-Code von Tasmota mit drinnen ist.

Einmal editiert, zuletzt von edizius (2. Januar 2022 um 22:46)

• die Änderungen die in der xdrv_01_webserver.ino gemacht werden müssen

es reicht sogar eine Änderung,

in Zeile 1090 statt

//HandleWifiConfiguration();

Web.state = HTTP_ADMIN;

einfügen.

funktioniert bei mir bisher ohne Probleme, aber Ohne Gewähr!

Kann die vl. jemand zur Verfügung stellen?

Oder wurde dies bereits in die Version von arendst gemergt (Bzw. besteht VL ein offener Pull-Request?)?

ich denke da wird man lange warten können, das widerspricht nämlich Theo Arends Grundsätzen von MQTT usw....

sonst wäre ein dauerhafter Access Point Mode wohl schon direkt in Tasmota abrufbar.

Im Anhang meine Variante

AP Passwort lautet: tasmota1234

• Ein aktuelles Tasmota Release mit wificonfig 7 (Accesspoint dauerhaft auf IP 192.168.4.1) kann auch

einfach über https://gitpod.io/#https://githu…7/tasmocompiler mit dem Compiler erstellt werden, wenn die Compileroption

#define WIFI_CONFIG_TOOL WIFI_MANAGER_RESET_ONLY

gesetzt wird.

Es sind dann auch separate einzelne Client-Anmeldungen mit unterschiedlichen IP-Zuteilungen an diesem AP-Server möglich.

Wie aber bei einem ESP32 die möglichen 8 gleichzeitigen Client-Sessions erreicht werden können stelle ich hier als Frage!

3 Mal editiert, zuletzt von karoCB (14. September 2023 um 16:32)

• Anbei eine aktuelle Übersetzung (R 13.1.0.3) des Tasmota-Codes für ESP8266 4M2M als dauerhaften Access Point (ohne Passwort nach Start) .

Dieses Release sichert alle in der Tasmota-Dokumentation beschrieben WebUI-Eingabeelemente (RadioButton, TimeInput usw.).

Um das AccessPoint-Datum von einem angekoppelten Client übernehmen zu können wurde hier ein Beispielcode beigelegt.

Mit dieser Basissoftwareausprägung können die verschiedensten Geräte einer umfangreichen IOT-Webclientbedienung zugeführt werden auch wenn sie sich nicht unbedingt dauerhaft in einem WLAN befinden.  

PS: gerne auch Diskussionen für Code-Verbesserungen hier einkippen!

• DejaWuest hatte vor 28 Monaten den Code gut analysiert und damit die dynamische Basis für Compilerläufe mit einem dauerhaften AP und Startbildschirm beigestellt!

Danke nochmals- so konnten sicherlich viele Geräte smart eingestellt werden ohne das ein Netzwerk beigestellt wurde.

Jetzt auch hier nochmals meine Frage - mehrere Clients an diesem eigenständigen AP geht das auch schon im Code zu patchen?

Einmal editiert, zuletzt von karoCB (2. Mai 2024 um 17:17)