Kann man 2 1Kanal Sonoff RF mit Tasmota koppeln (Interlock)

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Ich steuere bei mir diverse Rolläden mit 2 Kanal Sonoff TX Schaltern mit Tasmota. Diese kann ich ja mit Interlock so einstellen, dass wenn ein Schalter auf ON gesetzt wird, automatisch der andere auf OFF geht, so dass nie beide Motorrichtungen gleichzeitig angesteuert werden können.

Nun habe ich 2 Rollladen, die derzeit über Funkmotoren laufen, welche ich gerne gegen normale Motoren austauschen und ebenfalls gerne über Sonoffs ansteuern möchte. Da ich aber in diesem Fall keine Wanddosen und Kabel liegen habe würde ich mir die Installationsarbeit gerne sparen und die Rolladenmotoren jeweils über 2 Sonoff RF und für die manuelle Steuerung diese über 2 Kanal Funkwandschalter ansteuern.

So, nun zur Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit, mit der man 2 Tasmota Geräte mit unterschiedlichen IP Adressen über Interlock (oder ähnliches) miteinander koppeln kann, so dass das Einschalten des einen automatisch das Ausschalten des anderen bewirkt und zwar auch dann, wenn der Schaltvorgang über einen der RF Taster ausgelöst wurde?

Schon mal vielen Dank für Euer Feedback

Andi

• Na klar, über Rules per websend (bzw. per MQTT mit publish).

Auf Gerät 1

rule1 on power1#state=1 do websend [IP.Nr.Geraet.2]/cm?cmnd=POWER1 0 endon on power1#state=0 do websend [IP.Nr.Geraet.2]/cm?cmnd=POWER1 1 endon

rule1 1

Dieselbe rule1 gibst du auf dem anderen Gerät (Gerät 2) ein natürlich mit der IP von Gerät 1.

Für MQTT heißt es - natürlich mit den korrekten MQTT-Gerätebezeichnungen -:

rule1 on power1#state=1 do publish cmnd/geraet2/POWER1 0 endon on power1#state=0 do publish cmnd/geraet2/POWER1 1 endon

rule1 1

und entsprechend "umgekehrt" auf Gerät 2.

• Super, vielen dank für Eure Antworten. Das heißt ich muss nun doch langsam meinen PI mit einem MQTT Broker einrichten, damit das gut funktioniert.

Auf jeden Fall hilft mir das schon mal sehr weiter, dass ich nun weiß. dass das grundsätzlich geht:)

• dass das grundsätzlich geht

Naja, es muss halt sichergestellt sein dass die Antriebe es aushalten wenn kurz mal beide Richtungen angesteuert sind.

Auch bei MQTT wird erstmal Power eingeschalten, und zeitgleich der Befehl zum ausschalten des anderen Gerätes gesendet. Bis der Befehl dort ankommt sind durch die Latenz beide Richtungen aktiv ....

Ich hab dabei kein gutes Gefühl. Hab aber auch keine Erfahrung mit solchen Antrieben ;)

• Ja, Du hats recht, das kann ggf. kritisch sein. Gibt es denn bei den rules auch eine möglichkeit einzusteigen, bevor der Status verändert wird, so dass man hier ggf. noch eine zeitliche Verzögerung einstellen könnte, bevor Power auf On geht, um so mögliche Latenz-Zeiten zu kompensieren?

Ansonsten bliebe mir ja alternativ nur der 4ch Pro, wenn dort 2 Interlock-Gruppen (Kanal 1 interlock mit 2 und Kanal 3 Interlock mit 4) gebildet werden können (meine 2 funkgesteuerten Rolläden befinden sich nebeneinander). Geht das bei den 4ch?

• Also das rein mit der Software zu machen ist immer basteln. Ich empfehle die Kontakte zu verriegeln. Das Auf Relais bekommt nur Spannung wenn das Zu Relais abgefallen ist. Das muss natürlich einen Wechsler haben. Damit ist gewährleistet, dass nicht beide den Motor schrotten egal was die Software macht. Übliches Verfahren in der Technik.