Wemos D1 mini Gpio Button

• Hallo,

Ich habe mir mit einem Wemos D1 mini eine Schaltung gebaut um meinen PC ein und ausschalten zu können. Als Grundlage dieses Projekt https://www.heise.de/select/ct/2019/11/1558698435017912

Ich selber benutze ihn mit ESPHome und Home Assistant, funktioniert prima. Einige aus dem Freundeskreis wollen jetzt natürlich auch so ein Teil, haben aber kein Home Assistant mit ESPHome zuhause laufen, daher versuche ich es mit Tasmota zu lösen um den Power Button einfach im Webbrowser drücken zu können. Habe den Wemos in Tasmota als "Generic (18) Module" konfiguriert aber wenn ich D8 GPIO 15 daran hängt der Power Button als Button, Switch (habe schon mehrere Optionen aus dem Drop down Menü ausprobiert) konfiguriere bekomme ich nie einen Knopf auf der Weboberfläche zu sehen. Ist das so überhaupt möglich? Oder muss ich meine eigene Tasmota Firmware builden?

Gruss und Danke im voraus.

• Danke, bin nun schon mal einen Schritt weiter. Problem ist jetzt nur das der PC angeht und direkt wieder aus. Das liegt wohl daran das beim klick auf Toggle der Kontakt geschlossen bleibt. Ich muss nun erreichen das der Kontakt nur für eine kurze Zeit geschlossen wird damit der PC sich nicht gleich wieder ausschaltet. Schön wäre auch noch wenn es die Möglichkeit geben würde den Toggle Button zu beschriften, da noch ein weiterer mit Reset hinzukommen wird. (kann aber auch weggelassen werden)

Was noch nice to have wäre, auf D6 kommt noch das Signal der Power LED rein für den State damit man sieht ob der PC ein oder aus ist. Kann man das auch in Tasmota lösen?

• Vielen Dank Einstein!

Reset und Power Button habe ich konfiguriert und es läuft :)

Den Status sendet der PC ja über die Power LED. Ich habe drei GPIO´s in Verwendung. Einen für AN/AUS, Reset und den letzten für den Status. Die Power LED vom PC Gehäuse liefert gleichzeitig dem GPIO das Signal das der PC eingeschaltet ist. Wenn die Betriebs LED vom Gehäuse erlischt liegt auch keine Spannung mehr am Status GPIO an und der Wemos weiss somit das der PC aus ist.

• Hallo Moebius,

hast du das Tasmota Backup schon gefunden?

Viele Grüße

Hallo,

scheint so als haette ich es zuletzt mit ESP-Home betrieben. Habe die Config dazu noch gefunden. Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Einmal editiert, zuletzt von Moebius (1. Juni 2024 um 11:21)