Shelly App - Gerät hinzufügen

  • Hallo,


    habe bisher keine Lösung hier im Forum gefunden, denke aber, dass das Problem vorm Smartphone sitzt.

    Haben einen Shelly 2.5 - Rolladensteuerung angeschlossen. Habe mir die App (android) heruntergeladen und ein Benutzerkonto erstellt. Auch einen Raum wurde erzeugt. Sobald ich in das Shelly Wlan wechsel finde ich über die Schaltfläche Gerät hinzufügen (bei dem Raum) auch den Shelly. Dort kann ich auch den "power-knopf" aktivieren, Will ich ihn dann hinzufügen (also erst Name vergeben) und klicke auf Gerät speichern kommt immer die Fehlermeldung

    Error - The connection to the server has been lost!


    Was mache ich falsch?

  • Shelly verbinden 230v

    AP wird aufgebaut

    Smartphone zum shelly WLAN connecten

    Browser öffnen

    192.168.33.1 eingeben

    Und dann in den Internet Optionen Deine WLAN Daten eingeben


    Danach app öffnen

    Moment warten

    Add devices wird dir oben angezeigt


    Auf add klicken

  • Hat geklappt, danke!

    Gibt es evtl weitere Tipps/Kniffe die für einen Anfänger wichtig sind? Plane 12 shellys (Rolladensteuerung) einzurichten. In der App muss ich nun keine weiteren Einstellungen vornehmen, oder?

  • Ne eigentlich nicht.

    Einbinden am besten vor Einbau.

    Bei Fragen einfach fragen

    Habe nun alle 12 Rolladensteuerungen installiert.


    Habe die bisher alle im normalen Netzwerk drin, würde die aber gerne in das Gäste-WLAN verschieben. Muss ich dafür erst alle shellys wieder entfernen und sie dann einzeln über das andere WLAN-Netz hinzufügen? Oder muss ich in irgendwelchen Grundeinstellungen auch noch das Netzwerk wechseln?


    Darüber hinaus habe ich es nicht hinbekommen, mehrere Rolladensteuerungen einem Raum hinzuzufügen. Wie macht man das?


    Und dann ist es doch bestimmt möglich, dass ich nur z.B. einen Button drücken muss, damit z.B. die Rolläden im WZ,Küche und Flur hochfahren oder? Wie kann ich mir sowas einrichten?

  • Einfach in den Internet einstellungen dein Gäste wlan eintragen.


    Und ja du kannst alle in eine Gruppe packen. Zb Wohnzimmer oder vorne oder Kinder.


    Mit den einen Button zum runter oder hochfahren musst du übers widget auf dem homescreen lösen.