Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich Daten (aktuelle Leistung -600 bis 10000W ) von der Stromzählerausleseeinheit(Wemos D1 mini Pro mit Tasmota 6.x und SML support) direkt auf einen andern Wemos D1 mini pro mit Tasmota "übertragen" kann und die Daten dort dann auf der Seriellen Schnittstelle des Wemos D1 ausgeben.
Der Wemos D1 mini Pro am Stromzähler funktioniert einwand frei und liefert sein Daten via MQTT an Domoticz ab, vermutlich wäre auch hier eine realisierung möglich. Ich würde jedoch aber den direkten und zeitkürzesten Weg verwenden, da ich damit das Solar ( Grundlast X Modul) versorgen möchte. Das Eagle Layout habe ich um eines Wemos D1 ergänzt.
Nochmal eine kurze Übersicht.
Stromzähler
Wemos D1 mini Pro mit Tasmota liest die aktuelle Leistung aus.
Dieser ist natürlich mit dem Wlan verbunden und liefert die Daten an einen MQTT Brokerauf einem Raspberrypi 3+ ab. Auf diesem ist auch Domoticz installiert.
Dies Funktioniert hervorragend.
Die Verbindung zwischen diesen beiden Geräten (obiges und unteres) ist mein Problem. Wie realisiere ich diese stabil und zügig ?
Grundlast X Gerät
Wemos D1 mini Pro mit Tasmota dieser ist auf der Platine des Grundlast X verbaut und soll denn ausgelesenen Leistungswert auf seiner Serielllen Schnittstelle ausgeben.
Ist natürlich im gleichen Wlan.
Wemos ist zum Testen vorhanden.
Dies funktioniert aber noch nicht.
Ich hoffe das diese Beschreibung nachvollziehbar und vollständig ist.
Danke schon im vorraus.