Magic home Controller Scheme läuft nicht

• Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe mit meinem Magic home Controller.

Ich habe Tasmota 8.1.0 drauf geflasht und die Config geändert.

GPIO0 Button1

GPIO1 Relay3

GPIO2 None

GPIO3 Switch3

GPIO4 IRrecv

GPIO5 PWM2

GPIO12 PWM1

GPIO13 PWM3

GPIO14 None

GPIO15 PWM4

GPIO16 None

setoption15 on

setoption20 on

Soweit funktioniert alles super. Nur wenn ich ein Scheme aktiviere gehen alle RGB LEDs an und bleiben an.

Hat jemand eine Ahnung warum der Controller zwar reagiert aber die Farben nicht durchspielt.

Viele Grüße

Thomas

• Über die Fernbedienung? Dann schau mal in der Konsole, was für eine Rule angewandt wird, wenn du die entsprechende Taste drückst.

Meine Geräte mit Tasmota:

13 x Sonoff Basic, 3 x Sonoff Basic potentialfrei, 8 x Sonoff S20/26, 2 x Sonoff POW, 1 x Sonoff TH16, 5 x Magic Home RGB, 5 x Magic Home RGBW

*

MQTT Server @ Synology

*

Leider komme ich langsam am Ende vom WAF an. =O

• hast du mal "fade" aktiviert? In der Konsole "fade 1"

Und wie steht der speed?

Was ist ein Scheme?

Code
    Light effects
    + = next scheme
    - = previous scheme
    0 = single color for LED light (default)
    1 = start wake up sequence (same as Wakeup)
    2 = cycle up through colors using Speed option
    3 = cycle down through colors using Speed option
    4 = random cycle through colors using Speed and Fade

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• ^^ ... nö, ich brauch das auch nur selten, allerdings im Bad als "Lichtherapie" beim baden isses ganz nett, wenn man den Lichtverlauf auf gaaaaanz langsam stellt. ;):thumbup:

Und wenn Tasmota die Funktion schon von Haus aus stellt soll's auch funktionieren :)

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Ja auf ganz langsam geht in Ordnung:)

Ich bin viel in Asien unterwegs und da dort die Menschen wohl ausgeglichener sind, stehen sie voll auf buntes Geblinke und je schneller desto besser. Ich bin dann meist schnell weg, bevor ich als erster europäischer Amaokläufer in Asien bekannt werde^^

• Meiner Tochter habe ich jetzt den Funk RGB Controller weggenommen und ein Magic Hue mit Tasmota reingehangen.

Als erstes die Frage, wo stelle ich auf Disco um. Muss ich noch mal die 3 Sondertasten belegen. :)

Meine Geräte mit Tasmota:

13 x Sonoff Basic, 3 x Sonoff Basic potentialfrei, 8 x Sonoff S20/26, 2 x Sonoff POW, 1 x Sonoff TH16, 5 x Magic Home RGB, 5 x Magic Home RGBW

*

MQTT Server @ Synology

*

Leider komme ich langsam am Ende vom WAF an. =O

• Hallo,

danke für so viele schnelle Kommentare.

Der Tag heute war leider etwas voll so das ich erst jetzt dazu gekommen bin alles zu lesen.

Über die Fernbedienung? Dann schau mal in der Konsole, was für eine Rule angewandt wird, wenn du die entsprechende Taste drückst.

Fernbedienung hab ich leider keine und der Magic Home ist auch ohne.

hast du mal "fade" aktiviert? In der Konsole "fade 1"

Und wie steht der speed?

Fade habe ich ein und Speed steht auf 2.

Mal eine blöde frage wie aktiviere ich denn das Scheme richtig? Ich gebe immer einfach in der Console Scheme 4 ein.

• Hi,

ich weis, das Thema ist schon was älter aber ich denke meine Frage passt hier rein.

Ich habe einen Magic Home LED-Controller. Mit der dazugehörigen App kann ich verschiedene Szenen einstellen (z.B. Kerzenflackern).

Jetzt habe ich auch einen Athom Tasmota Controller. Hier kann ich zwar die LED-Leiste grundsätzlich über die Tasmota Oberfläche einstellen, aber eben kein Kerzenflackern. Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

MfG

Dirk

• Hi,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Nein, die Leiste ist nicht adressierbar. Trage ich Scheme 12 ein übernimmt er das nicht:

09:35:56.075 CMD: Scheme 12

09:35:56.079 RSL: RESULT = {"Scheme":0}

Das Kerzenflackern ging allerdings mit dem Magic Home Controller und dieser Leiste.

2 Mal editiert, zuletzt von DirkM (20. Januar 2022 um 09:36)

• Hi,

vielen Dank. Funktioniert so leider nicht. Deinen Link kannte ich schon (-: , hilft mir nur nicht. Vielleicht geht das auch nur mit der Magic-Home Firmware oder aber durch eine MQTT oder andere Ansteuerung.. Da kenn ich mich allerdings gar nicht aus. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.

• Hi Scheme 5 - 12 geht nur mit adressierbaren LED wie den WS281x

Mit PWM bleiben nur Scheme 1 - 4

Man kann da dann noch mit der Geschwindigkeit (speed 1 .. 40) spielen, das wars auch schon.

Alexa Sprachsteuerung