Hallo,
ich bin auf der suche nach einem normalen Lichtschalter den ich im ioBroker integrieren kann.
Der Schalter sollte eine physikalische Taste haben, kein Touch.
Gibt es so einen Schalter?
Ich möchte ungerne mit einem Shelly oder so arbeiten.
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem normalen Lichtschalter den ich im ioBroker integrieren kann.
Der Schalter sollte eine physikalische Taste haben, kein Touch.
Gibt es so einen Schalter?
Schau mal hier ist eine Liste mit allen IO-Broker Geräte, um verschiedenste Heimautomatisierungssysteme zu unterstützen.
Nachtrag: ioBroker: Richtige Lichtschalter im Smarthome nutzen, Xiaomi Smart Button,
Grüße
ich verwende diese hier
https://www.banggood.com/Original-Aqara…ur_warehouse=CN
sehen wesentlich besser aus...
musst aber bedenken, das die auf zigbee laufen...
Ach ja der Schalter ist recht teuer, Ich habe heute auch diese bekommen. Sehen gut aus und sind günstiger als die im andren Beitrag.
Sind aber nur mit 433 MHz Funk....
Das reicht doch um die Relais anzusteuern. Den Rest macht das Internet, sofern du eins hast.
Das reicht doch um die Relais anzusteuern
Wie man's nimmt.
Zum einen brauchst noch die RF Bridge als Empfänger und zum andern ist die RF Technik nicht wirklich zuverlässig.
Ich hab zwar auch RF Taster im Einsatz und das funktioniert auch für meine Anwendungen zufriedenstellend aber für sensible Sachen die zuverlässig geschaltet werden müssen würde ich sie nicht einsetzen (z.B. Sicherheit, wenns ein statischer Code ist den jeder mit ner Bridge mitsniffen kann)
Wenn ich mich recht erinnere hat hier mal jemand die Platine von nem Touch mit nem Dremel so bearbeitet das der komplett in der UP Dose verschwindet und das Touchelement kann einfach entfernt und stattdessen ein Taster angeschlossen werden.
Allerdings ist das dann auch nix anderes als ein Shelly nur mit mehr Arbeit.
Und warum?
Ich suche normale smarte Lichtschalter, an denen man direkt die Verkabelung vornehmen kann.
In meinen meisten Unterputzdosen passt leider kein Shelly mehr hinein.
Kennt jemand passende Schalter?
Da wirst wohl nichts finden ....
Ist es ein einzelner Schalter spricht nichts gegen nen Touch (vermutlich ist es aufwendiger sowas mit ner mechanischen Wippe zu produzieren als mit dem Touchelement) und in Kombination muss es zum jeweiligen Schalterprogramm passen.
Alternative ist die Schalterdose tiefer zu machen (nach hinten tiefer ausstemmen und wenn man's richtig macht ne tiefe Schalterdose eingipsen)