ESP-01 ESP8266 Serial WIFI Wireless Transceiver Receiver

• Hi ich habe mit KiCad einen Schaltplan erstellt. Leider habe ich die Bauteile noch nicht, deshalb kann ich nicht prüfen ob meine Schaltung richtig ist.

Ich möchte ein paar fertige Komponenten nutzen und habe mir ein paar andere Schaltpläne dazu angesehen. Leider ist es schon viele Jahre her, dass ich das mit der Elektronik gelernt habe.

• Also ich hab kein Plan was das werden soll, bin mir aber recht sicher, dass das nicht funktioniert. Das Relais hat auch keine Schutzdiode und schaltet so wohl auch nie, da nie Spannung auf die Spule kommt.

• Moin

Kannst du mal genauer erklären was du mit der Platine vorhast.

Soll es so eine Art "Sonoff Basic" werden, wenn ja dann müssen

da ein paar Änderungen rein.

Hi, ja es soll so eine Art "Sonoff Basic" werden. Mich stört vor allem, das man kein PE/Schutzleiter anschließen kann. Ja und ich wollte mein Grundwissen mal wieder auffrischen.

Ich habe da mal die Schaltung, ein wenig, überarbeitet. Orientiert habe ich mich zum Beispiel an diesen Projekt.

Hier ist noch ein Screenshot von der Schaltung.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von gabischatz (7. Januar 2020 um 00:28)

• Da interessiert es nicht was Du findest, sondern was verlangt wird und Sinn macht und das ist an Sinn des PE voll vorbei.

Kann man machen bringt aber absolut kein Vorteil nur den Nachteil, dass eine Leitung mehr da ist.

Es kommt alleine auf das Gerät und dessen Gehäuse an, ob ein PE ran muss oder nicht. Deshalb wird der PE wenn benötigt am Sonoff oder sonstigen Schalter vorbei geführt und nicht durch ihn durch. Im ungünstigsten Fall hast hier eine Unterbrechung drin und im Gegensatz zu N und L merkst das erst wenn eine geschmiert bekommst.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (7. Januar 2020 um 05:12)

• Der ist bei einem Gerät mit Kunstoffgehäuse sowas von überflüssig.

Es geht dabei aber um das Gerät, dass als Verbraucher angeschlossen wird. Wenn dort ein Schutzleiter notwendig ist, muss er natürlich durch den Basic durchgeleitet werden. Ist auch kein großes Problem. Platz ist ja vorhanden ... :)

Der Basic ist auch das einzige Gerät, dass keine 2 PE Klemmen hat.

gabischatz

Den NormallyClosed rausführen kannst die sparen, der bringt nichts.

• Ihr macht Sachen.

Ich hab noch 5 Sonoff im Einsatz, 3 Touch (PE überflüssig) und 2 Dual (PE am Gerät).

Durchführen würde ich ihn aus oben genannten Problem nicht, sondern vorbei. Egal, kann man machen, muss aber nicht.

• Nach dem Plan liegt am Relais an Pin 2 nie Spannung an.

Ich habe den Fehler glaube ich gefunden. Nach dem ich meine Handelssitze am PC übertragen habe ist mir ein Verdrahtungsfehler im Schaltplan aufgefallen und ich habe das im Schaltplan geändert.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von gabischatz (7. Januar 2020 um 11:36)