E-Herd Kindersicherung nachrüsten

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Hi, ich frage mich wie man mit Sonoff eine Kindersicherung und Überwachung für einen E-Herd herstellen kann.

Hintergrund ist der, dass meine Eltern an Alzheimer erkrankt sind und ich oft gefragt wurde habe ich den Herd abgeschaltet.

Und letztens hatten wir besuch von Freunden, die alle ihre Babys mitgebracht hatten.

Einer von den Dreijährigen spielte ständig an den Drehknöpfen vom Herd.

Grüße

• Hallo gabischatz,

habe selbst 2 kleine Kinder und genau dieses Problem kam irgendwann auch auf . Ich habe mir einen Sonoff Basic mit in den Zählerschrank gebaut , dieser steuert ein 3 poliges Schütz an , welches mir die Zuleitung zum E-Herd schaltet. Angesteuert wird der Sonoff Basic via Skript über IOBroker. In der Küche habe ich uns einen Xiaomi Wandtaster installiert der per Zigbee mit einem Gateway funkt.

Ausserdem habe ich in diesem Zuge , direkt die Klingel mit an den Sonoff Basic angeschlossen , dieses Signal soll später mal für eine Aussenkamera und die Beleuchtung dienen.

Aber wie immer gilt , solltest du keine Elektrofachkraft sein , lass es bitte von einem Fachmann machen.

Gruß Thomas

• hallo Gabischatz

Der Schalter wird bestimmt funktionieren,gebe aber zu bedenken das es hier um 230 V geht und um Sicherheit(auch der Kids). Vielleicht doch einen kleinen Schütz von einen ordentlichen Hersteller (ABB odet Eaton )und dessen Spule mit shelly oder sonoff schalten. Am besten aber den Kids erklären was sie dürfen und was eher nicht. Vielleicht haben andere auch was zum Thema Sicherheit zu sagen. Allen schönes WE.

• Ist das so richtig? Ich habe es mal als Bild festgehalten.

Aber wie immer gilt , solltest du keine Elektrofachkraft sein , lass es bitte von einem Fachmann machen.

Da gebe ich dir recht, nur gut das ich vor über 30 Jahren mal meinen Schein gemacht habe. Jetzt bin ich Rentner und es hat sich viel verändert.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von gabischatz (19. Dezember 2019 um 13:41) aus folgendem Grund: Habe ich doch vergessen das Bild anzuhängen :)

• So ein Schütz zieht Strom über die ganze Einschaltzeit. Der Motorschalter nur bei den Schaltvorgängen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sonoff und nachgeschaltetes Schütz weniger riskant ist als der Schalter der das integriert. Die Installationsschütze, die wenigstens in so eine Standardverteilung passen, sind nach meinen Erfahrungen nicht besonders zuverlässig.
    An der Schutzmaßnahme des Herdes ändert sich ja sowieso nichts.

In der Praxis habe ich in Gemeinschaftsunterkünften bisher einfach Zeitschaltungen vorgefunden. Ein Taster und Abfallverzögertes Relais schaltet die Herde einfach automatisch aus. Das geht natürlich über so einen Sonoff auch mit Tasmota und PulseTime.

• Wobei ich mich frage, ob die Antenne an der Stelle Sinn macht...

Ich denke mal schon, die werden das doch getestet haben. Außerdem gibt es von Sonoff auch den 4CH in drei Varianten die auch funktionieren.

Ps. die kommen auch aus China.

Grüße