KingArt WLAN Schalter Verbindungsprobleme mit Alexa

• Hallo! Ich bin neu hier und habe von dem Thema eigentlich überhaupt keine Ahnung...

:D

Ich habe bei Amazon diese Schalter gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07MFDNVPK/…i_.B98DbS211R6E

Per ewelink App funktioniert auch alles, aber leider kann Alexa die manchmal nicht ansteuern, Gerät antwortet nicht.

Auch über die Alexa App dann nicht, aber über die ewelink App klappt es immer.

Kann das mit der Firmware zusammen hängen, wie ich hier lesen konnte?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Sarge (17. Dezember 2019 um 10:12)

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarge,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Sorry, ich weiß nicht, was Du meinst.
    Habe die Posts mit dem Telefon gemacht, aber jetzt schaue ich am Rechner rein und kann alles sehen.
    Die beiden Links funtionieren und jeweils die beiden angehängten Screenshots aus...

Ansonsten versuche doch bitte mal bei Amazon Leegoal Alexa Schalter zu finden.
    Oder ging es Dir um die Einstellungen in der eWeLink-App?

Da steht:

Firmware 3.3.0 (aktuellste Version)
    Turn off network indicator (off)
    Inching duration (off-1sek)
    Hersteller KingArt
    Modell: King-N2
    Device-ID: 10009deece
    Mac address: 2C:F4:32:A8:E6:2B
    Firmware: PSF-B04-GL

Einmal editiert, zuletzt von Sarge (17. Dezember 2019 um 10:11)

• Komisch, bei mir gehr es.
    Habe da mal ein Freizeichen gesetzt, aber das ist der Scrteenshot zu den Einstellungen, die ich im Post obendrüber abgetippt habe.

• Über die Goolge Suche bin ich auf das Forum gestoßen, da scheint es ja mehrere Einträge zum Thema Sonoff Geräte zu geben, die Verbindungsprobleme haben, wo dann eine Tasmota Firmware das Problem beheben könnte.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das meine Schalter Sonoff Geräte sind, weil die über die eWeLink App gesteuert werden können.
    Äußerlich kann ich aber nicht erkennen, was da für eine Software drin arbeitet.

• Da liegst falsch. Das sind keine Sonoff und mit der APP laufen auch viele andere China Teile. Tasmota müsste man da auch drauf bekommen, nur wird das dann ein Ratespiel, wie die GPIOs hier zugeordnet sind.

Kannst aber mal suchen, ob es für die Dinger ein Template für Tasmota gibt.

Normal sollten die aber auch so ohne größere Probleme mit der original FW in der APP laufen. Mit Tasmota geht die APP eh nicht mehr.

• Wie schon gesagt, das Problem ist eher die Alexa Anbindung, die mal geht, mal nicht.
    eWeLink geht immer.

Kann das auch am WLAN liegen? Ist über nomal 2.4Ghz angemeldet, Router ist im gleichen Raum.

Allerdings ist das ein Gigacube, "normales" Internet gibt es nur mit 2MBit bei uns...

• OK, dass kann sein, dass die China Cloud ab und an mal schwächelt. Ich habe da schon lange nichts mehr drüber laufen, wobei alles was ich dazu gelesen habe, soll die im Vergleich zum Beginn aber mittlerweile stabil laufe.

• Also funken die Dinger doch raus und sind nicht nur im WLAN?
    Dann vermute ich schon fast, dass es daran liegt, da das LTE Netz manchmal auch nicht stabil läuft. Allerdings TV-Stream (Netflix etc.) funktioniert.

Die Ansteuerung über Alexa klappt vielleicht in 2 von 10 Versuchen...

• Ja die APP läuft über Cloud und da wird zwingend eine stabile Verbindung benötigt.

Wenn Du kein stabiles Internet hast, dann bist aber eh angeschmiert. Alexa ist ja auch Cloud basiert und wenn die nicht online ist, wirds auch nichts mit zuverlässigem Schalten.

Tasmota hat den Vorteil, dass Du dann nur eine Cloud hast und nicht 2 die bedient werden wollen.

• Okay, verstanden.

Allerdings verstehe ich nicht, warum es über die China App dann immer klappt, über Alexa hingegen nicht, bzw so unzuverlässig. Dabei ist egal, ob über Sprachsteuerung oder App.

• Genau so ist es.

Man hat die Möglichkeit, die Skill über die Alexa App zu aktivieren und auch über die eWeLink App mit Alexa zu koppeln.

Bei beiden Wegen ergibt sich das Problem.

Alles auf Null und die Geräte neu einzurichten führt auch zu keinem Erfolg.

Alles insgesamt sehr merkwürdig für mein Verständnis, aber ich bin auch nur Steinmetz und verstehe Mechanik, alles, was ich nicht sehen kann, ist für mich Zauberei... :D

Also hast Du auch keine Idee, wie ich das in den Griff bekomme? Ich denke mal, mit anderen Schaltern könnte das Problem weiterhin bestehen?

• Gibt es denn Schalter, die die Alexa-Cloud nutzen?

Internet verbessern würde ich gerne, über Draht keine Chance, für 3 Häuser ziehen die keine 3km Kabel.
    Satellit habe ich schon ausprobiert, schnell, fällt aber schnell aus.
    LTE funktioniert bis jetzt am besten, vielleicht pappe ich doch mal ne Antenne aufs Dach.