Tasmota mit 5 Shutter und Portexpander

• Hallo,

ich bin sowohl neu im Forum, als auch Neuling im Umgang mit Tasmota.

Dagegen bin ich recht vertraut mit Programmierung und Mikrocontrollern im Allgemeinen.

Z.Zt. mache ich allerdings meine ersten Gehversuche mit ESP8266-Modulen (NODEMCU) und Tasmota.

Dazu bin ich auf der Suche nach einigen grundsätzlichen Infos.

Angeblich kann Tasmota bis zu 4 Shutter von Haus aus steuern, wenn das Feature bei Compilieren aktiviert ist.

Dafür bräuchte man aber 8 Relais und 8 Taster, d.h. 16 Ports sind erforderlich.

Wie kann dies mit den vorhandenen Ports oder einem Portexpander configuriert werden?

Mein Ziel ist es aber, 5x Shutter (mehrere Rolladen & Markisen) mit einem ESP8266 zu steuern. MQTT-Anbindung ist das Fernziel, zunächst wäre ich froh, wenn ich die Shutter mit Tastern steuern könnte.

Für 5 Shutter benötige 10x Relais und 10x Taster, soviele freie Pins hat der ESP8266 nicht, daher brauche ich einen Portexpander.

Da ich den ESP8266 an den Tastern, die Relais aber in der Nähe der Shutter plazieren möchte,

sollte der Portexpander ca. 3m Leitung überbrücken und dann in der Nähe der Relais sitzen.

Dazu fallen mir die folgenden Teilprobleme / Fragen ein:

1. Wie kann ich 10x Taster in Tasmota steuern?

Kann ich im Tasmote-Source einfach das #define MAX_KEYS auf 10 setzen?

2. Welchen Portexpander wähle ich?

a) der PCA8574 scheint ja in Tasmota gut unterstützt zu sein.

Leider ist I2C für längere Leitungen kaum tauglich.

Lieber wäre mir daher allerdings eine RS232-Übertragung, als Empfänger würde ich einen kleinen ATMEL.uC einsetzen.

Da könnte dann ein einfaches Protokoll übertragen werden.

b) Wie werden die Ports von einem Portexpander zugeordnet? Wie würde ein Relais an einem PCA8574 konfiguriert werden?

• Da hast das Problem mit dem NODEMCU eigentlich schon erkannt, kann man machen und es ist schön zentral, allerdings wird viel Peripherie benötigt und einges an Leitungen