Tasmota mit 5 Shutter und Portexpander

• Hallo,

ich bin sowohl neu im Forum, als auch Neuling im Umgang mit Tasmota.

Dagegen bin ich recht vertraut mit Programmierung und Mikrocontrollern im Allgemeinen.

Z.Zt. mache ich allerdings meine ersten Gehversuche mit ESP8266-Modulen (NODEMCU) und Tasmota.

Dazu bin ich auf der Suche nach einigen grundsätzlichen Infos.

Angeblich kann Tasmota bis zu 4 Shutter von Haus aus steuern, wenn das Feature bei Compilieren aktiviert ist.

Dafür bräuchte man aber 8 Relais und 8 Taster, d.h. 16 Ports sind erforderlich.

Wie kann dies mit den vorhandenen Ports oder einem Portexpander configuriert werden?

Mein Ziel ist es aber, 5x Shutter (mehrere Rolladen & Markisen) mit einem ESP8266 zu steuern. MQTT-Anbindung ist das Fernziel, zunächst wäre ich froh, wenn ich die Shutter mit Tastern steuern könnte.

Für 5 Shutter benötige 10x Relais und 10x Taster, soviele freie Pins hat der ESP8266 nicht, daher brauche ich einen Portexpander.

Da ich den ESP8266 an den Tastern, die Relais aber in der Nähe der Shutter plazieren möchte,

sollte der Portexpander ca. 3m Leitung überbrücken und dann in der Nähe der Relais sitzen.

Dazu fallen mir die folgenden Teilprobleme / Fragen ein:

1. Wie kann ich 10x Taster in Tasmota steuern?

Kann ich im Tasmote-Source einfach das #define MAX_KEYS auf 10 setzen?

2. Welchen Portexpander wähle ich?

a) der PCA8574 scheint ja in Tasmota gut unterstützt zu sein.

Leider ist I2C für längere Leitungen kaum tauglich.

Lieber wäre mir daher allerdings eine RS232-Übertragung, als Empfänger würde ich einen kleinen ATMEL.uC einsetzen.

Da könnte dann ein einfaches Protokoll übertragen werden.

b) Wie werden die Ports von einem Portexpander zugeordnet? Wie würde ein Relais an einem PCA8574 konfiguriert werden?

• Da hast das Problem mit dem NODEMCU eigentlich schon erkannt, kann man machen und es ist schön zentral, allerdings wird viel Peripherie benötigt und einges an Leitungen

Kurz, es ist wesentlich einfacher und unterm Strich preislich nicht teurer, wenn Du einfach an jeden Rollladen Schalter ein Shelly 2.5 zwischen klemmst und das über MQTT steuerst.

• Mit Shelly hab ich mehrere Probleme:

- Die Verkabelung wird aufwändiger. Ich müsste von dem Ort, an dem ich die Taster montieren möchte, einen dicken Kabelstrang mit 10 Adern Netzkabel zu den Motoren verlegen.

Mit einem Portexpander würde eine Datenleitung verlegen (4adriges Telefonkabel.für RX,TX + und GND)

- Ein Shelly zieht ca. 0.8W Energie im Stand-By (nach eigener Messung). Für meine insgesamt 12 Shutter wären das ca. 10W, entsprechend ca. 200€ Stromkosten in den nächsten 10 Jahren. Die Stromkosten eines Shelly in 10 Jahren entsprechen so etwa den Anschaffungskosten.

Ein Nodemcu mit Netzteil kann auf ca. 0.5W gedrückt werden und könnte bei mir die Arbeit von 5x Shelly 2.5 übernehmen.
    Die Anschaffungskosten von 12x Shelly sind auch nicht ganz unerheblich...

- Tasmota bietet mit Rules und Skripten viel mehr Möglichkeiten als die originale Shelly-Software.

- Tasmota bietet freie Sourcen. Wenn ich dies System einmal verstanden hab, bietet dies ein enormes Bastel-Potential für alle möglichen Sensoren.

Nur käufliche Module zu nutzen ist langweilig.

Eine Alternative wäre noch, meine 12 Rolläden / Markisen auf 4x Modemcu mit je 3x Shutter aufzuteilen.

Damit käme ich mit den Ports eines ESP-32 zwar aus, mein Verkabelungsproblem wäre damit aber nur begrenzt gelöst...

• Hast aber kein Sleep bei den Shellys eingestellt, da der Verbrauch doch etwas über dem liegt, was ich bis jetzt so gelesen habe wenn die Dinger im Sleep sind und ich rede nicht mal vom deep sleep. Im deep Sleep kannst die Teile mit ner Batterie betreiben ;)

Was hast Du für Motoren, wenn die mit ner Datenleitung angeschlossen werden? Normal hast den Wandschalter der die 230V ein mal für hoch und runter schaltet und genau da kommen auch die Shellys hin.

Hast schon das neue Tasmota WiKi dazu gelesen, da steht auch was zu mehreren Relais drin.

So mal kurz gesucht und jou, Deine Angaben sind die ohne sleep 8)

Shelly 1 - open Source Wi-Fi switch

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (15. Dezember 2019 um 19:19)

• Danke für Deine Anwtort.

- Meine Messung war mit der original Shelly-SW

- Mit Datenleitung meine ich die Strippe zwischen Nodemcu und dem Portexpander. Bei meiner Konfiguration wäre es toll, wenn ich zwischen Nodemcu und Portexpander ca. 3m Leitung haben könnte...

• So,

ich hab inzwischen meine NodeMCU mit einem PCF8574 und der aktuellsten Firmware getestet.

Damit krieg ich bis zu 4x Shutter hin.

Ich werde daher für meine 5x Shutter auf zwei NodeMCU aufteilen mit 3 bzw. 2 Shutter.

Da der PCF8574 via I2C angebunden ist, werde ich den dann doch direkt neben die NodeCPU setzen müssen.

Als abgesetzter Portexpander taugt das nicht, denn der I2C ist bei längeren Leitungen parallel zum Netz doch recht störanfällig.

Daher mus ich dann doch alle Motorleitungen bis an die Steuereinheit führen.

Ich werde mir in Kürze mehrere Leiterplatten layouten, um das System etwas modular zu gestalten:

- eine Leiterplatte mit einem ESP-12f Modul und kleinem Schaltnetzteil

und

- eine Leiterplatte mit dem PCF8574 und den Relais drauf.

Da ich das Ganze dann langfristig 5x im Haus brauche, lohnt der Aufwand dann schon.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Funktion, sonder auch um das "machen" ....