Tasmota Status im iOBroker aktualisieren

• Hallo,

ich möchte gerne folgendes Projekt umsetzen und mir an meinen Treppen ein Licht wie PIR Sensor schalten.

Dazu habe ich eine nodeMCU mit Tasmota geflasht. Dieser Adapter soll jetzt Daten an den ioBroker senden der die über ein Blocky script 4 Lampen einschaltet.

Ich hänge bei der Übergabe des Status an den ioBroker.

In Tasmota habe ich folgende Einstellungen in der Konsole definierte.

Code
    SwitchMode1 1
    SwitchTopic 0
    Rule1 on switch1#state=1 do publish stat/%topic%/PIR1 ON endon on switch1#state=0 do publish stat/%topic%/PIR1 OFF endon
    Rule1 1

Ich bekomme über die Konsole auch die Meldung das der Bewegungsmelder auslöst.

22:47:07 RUL: SWITCH1#STATE=1 performs "publish stat/%topic%/PIR1 ON"

22:47:07 MQT: stat/%topic%/PIR1 = ON

22:47:10 RUL: SWITCH1#STATE=0 performs "publish stat/%topic%/PIR1 OFF"

22:47:10 MQT: stat/%topic%/PIR1 = OFF

Aber es kommt im ioBroker nichts an.

Der Wert im PIR1 (habe ich von Switch auf PIR1) geändert bleibt immer "false"

Mein Blockly Script sieht so aus.

Blockly soll einen weiteren Sonoff Schalter (mit Tasmota) dann einschalten.

Wie gesagt, ich denke es liegt an der Übergabe von Tasmota an ioBroker.

Hat jemand eine Idee oder sieht wo der Fehler liegt?

Danke und beste Grüße

Michael

• Mit welchem Adapter Machst DU das im IOBroker? Im Sonoff Adapter der eigentlich Tasmota Adapter heißen müsste sollte die Übergabe der MQTT Geschichte funktionieren, wenn alle 3 Haken in der Konfiguration gesetzt sind.

Wenn Du schon Ruels verwendest, warum machst dann die weiter Lampe mit Blockly?

• Dazu habe ich eine nodeMCU mit Tasmota geflasht.

Hallo

Habe gestern zufällig einen PIR für eine Aussenlampe installiert und es klappt gut.

Versuche mal die Rule zustoppen mit Rule1 0

Dann ändere mal im Blockly unter Falls Objekt auf "wurde geändert".

Eventuell verträgt sich dass nicht mit Rule und gleichzeitig mit Blockly.

• Mit welchem Adapter Machst DU das im IOBroker? Im Sonoff Adapter der eigentlich Tasmota Adapter heißen müsste sollte die Übergabe der MQTT Geschichte funktionieren, wenn alle 3 Haken in der Konfiguration gesetzt sind.

Wenn Du schon Ruels verwendest, warum machst dann die weiter Lampe mit Blockly?

Ja, das ganze läuft im Sonoff Adapter. Welche 3 Haken meinst du? Ziel ist es wenn der Bewegungsmelder meldet sollten insgesamt 4 Lampten für 30 Sekunden leuchten. Ich war der einung über Blockly geht das am einfachsten. Die Rule habe ich genutzt um den PIR in der Tasmota Konsole zu testen ob er reagiert.

Gibt es andere Lösungswege?

• Ja, das ganze läuft im Sonoff Adapter. Welche 3 Haken meinst du? Ziel ist es wenn der Bewegungsmelder meldet sollten insgesamt 4 Lampten für 30 Sekunden leuchten. Ich war der einung über Blockly geht das am einfachsten. Die Rule habe ich genutzt um den PIR in der Tasmota Konsole zu testen ob er reagiert.

Gibt es andere Lösungswege?

Hab die 3 Haken gefunden und jetzt funktioniert es nachdem ich die Rule ausgeschaltet habe. Allerdings meldet beim Bewegungsmelder jetzt immer 2x eine Bewegung dem nodeMCU sodass zweimal geschaltet wird.

Verstehe nicht warum das so ist.

• warum das so ist.

Wie hast du den Anschluss vom BWM am NodeMCU konfiguriert?

Switch1 und (virtuelles) Relay1 mit passendem SwitchMode sollte klappen.

Zu deiner Rule von oben:

Der Sonoff-Adapter versteht so den publish nicht.

Ist aber auch nicht notwendig, wenn du das Relais (Power) auswertest.

Steuern könntest du deine 4 anderen Lampen (ohne Blockly) direkt mit einer Rule,

einfach z.B. indem man den 4 Leuchten dasselbe GroupTopic gibt.

edit: beim Sonoff-Adapter nur per http Request möglich.

• Hab nur einen Switch1 angelegt. Wo muss das virtuelle Relais hin und wo müssen dann ggf. Einstellungen gesetzt werden?

• Das Relay ist egal, der GPIO muss lediglich frei sein, denn nur Relais werden als State angezeigt. Die Switch Nummer muss nur dem des Relais entsprechen und schon hast den State des Switch über das Relais angezeigt.

• Das Relay ist egal, der GPIO muss lediglich frei sein, denn nur Relais werden als State angezeigt. Die Switch Nummer muss nur dem des Relais entsprechen und schon hast den State des Switch über das Relais angezeigt.

Jetzt bin ich verwirrt. Brauche ich das Relay überhaupt? Anscheinend geht es ohne. Blockly schaltet den Sonoff jetzt wieder aus sobald das LOW Signal vom PIR kommt. Für was wäre das Relay gut?

• Der Switch alleine schaltet nur den GPIO und wenn DU den State des GPIO haben möchtest, dann musst dem Switch ein Relais zuordnen. Wobei ich immer noch nicht weiß wo Du das Ganze auswertest.

Im ioBroker. Hier ändert sich der Status von Power wenn der Bewegungsmelder anschlägt. Über das Blockly Script checke ich das dann und schalte den 2. Sonoff. Sobald der PIR ein LOW Signal sendet, verarbeitet das auch das Blockly Script und schaltet meinen 2. Sonoff wieder aus