Da hat das eine mit dem anderen nicht wirklich was zu tun und da gehts um das Selbe Prinzip für die platformio.ini. Das ist aber nicht nötig, da man hier in der Regel eh nur die Sprache oder eben noch die Anpassung für ein 2MB bin macht und das so schnell geht, dass ein Kopieren dieser Datei schon länger dauert und somit nichts bringt
Alexa Steuerung Shelly 2.5 Rolladen mit Tasmota 6.7.1 & Kalibrierung & Status
-
-
-
-
Hallo zusammen,
verfolge euer Thema mit großem Interesse, habe nämlich auch ein kleines Problem.
da ich blutiger Anfänger bin, wäre ich um jede hilfe dankbar.
Vor kurzem ein Shelly 2.5 geflasht, hat alles soweit funktioniert.
Den Shelly verwende ich nun als Schalter eines Rollladens, funktioniert alles soweit.
Jetzt wollte ich einen Zeitplan konfigurieren und da habe ich ein Problem, Rollen fährt zur eingestellten Zeit runter aber das hochfahren klappt nicht so.
Ich vermute hier muss man dem Schalter den Befehl geben auf das andere Relais umzuschalten?!
Es wäre schön, wenn einer der Profis mir hierbei helfen könnte.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
-
Kanal1 ist hoch und 2 runter. Einfach den wählen was zur angegebenen Zeit passieren soll.
-
Grüße dich. Habe schon danach geschaut aber finde nur die bin für 7.1.6.2, Das mit den Schaltern, also Pfeil hoch und Pfeil runter gefällt mir wo bekomme ich die Sourcen her ?Ne kompilierte bin nützt mir ja nichts.
Mal noch eine Frage... ich habe das Problem dass:
1. wenn ich auf schließen oder öffnen drücke, der Rollladen immer in die andere Richtung reagiert, also als Bsp. zu nennen:
Rolladen ist unten. Ich klicke auf "schließen" und der Rolladen fährt hoch -_-
2. Die Prozentzahl mit dem Regler haut nicht hin. Bsp. der Schieber/Regel steht auf exakt 50% (in der Konsole auch herauslesbar) aber der Rolladen steht auf gefühlt locker 70%.
Was das nun wieder ? Und ja ich habe unmittelbar nach dem setzen der beiden Optionen SHUTTEROPENDURATION 32 und SHUTTERCLOSEDURATION 34 neugestartet ohne an dem Schieberegler zu spielen. Danke dir vielmals
-
Meinte hatte den Neustart nach setoption 80 1 gemacht.
P. S. Habe das fw update gemacht, allerdings hat er meine User override settings nicht übernommen. Shutter Funktion ist flöten gegangen -_-
-
Hallo, erst mal Danke für die schnelle Antwort, ich habe keinen iobroker oder sonstiges im Einsatz.
Ich möchte gas ganze über die Web Oberfläche von Tasmota schalten hier ist in den Zeitplänen kein Kanal angeben.
Wenn ich in der Konsole schaue, wird immer nur Power1 geschalten, ich vermute, hier muss eine Regel erstellt werden, wenn Rollen unten dann umschalten auf Power2 usw.
-
hier ist in den Zeitplänen kein Kanal angeben.
Du musst den Ausgang (= Kanal) ändern.
Ich hab keine Shellys, aber da solltest du zumindest 1 oder 2 auswählen können.
-
Es Geht!!
Danke nochmals für eure Hilfe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Für euch Profis natürlich logisch, für mich blutiger Anfänger eben noooch nicht.
-
Sofern die die Sonnen-unter/aufgangs-zeiten nutzen willst setze noch deine Geo Position, In der Konsole
backlog LATITUDE 49.xxxxx; LONGITUDE 8.xxxxxxx
mit deinen Werten (Länge- und Breitengrad)
-
Hi Leute,
ich bin gerade genau an dem gleichen Punkt.
Habe 4x Shelly 2.5 und möchte damit Rollläden steuern. Habe alle mit der normalen Tasmota FW geflasht und dann den ersten Shelly eingebaut. Dann bin ich beim Einrichten darauf gestoßen, dass es so nicht funktioniert und man einen selbst kompilierte Firmware braucht. Daher dachte ich, ich flashe wieder die "originale Shelly Firmware" und habe es damit versucht. Ich kann zwar jetzt mit der Shelly App den Rollladen steuern, aber nicht über Alexa über Sprache.
Da ich im Moment noch überfordert bin mit IOBroker, Mqtt und der ganzen Einrichtung, bekomme ich es damit auch nicht hin.Langfristig werde ich mir wahrscheinlich einen IOBroker Server einrichten und mich damit mehr befassen.
Aktuelle würde ich aber trotzdem gerne meine Rollläden über Alexa Sprache steuern.
Daher stellt sich für mich die folgende Frage:
Wenn ich diese angepasste Tasmota Firmware für Rollläden flashe, kann ich das Gerät dann einfach als "Belkin Wemo" oder "Hue Bridge" Gerät einrichten, so dass Alexa die Geräte findet und dass ich sie direkt über Alexa Sprache steuern kann?Oder brauche ich auf jeden Fall IO-Broker mit MQTT ?
Könnte mir jemand diese angepasste, aktuelle BIN-Datei zur Verfügung stellen?
Schonmal Danke und Grüße
Atifan
-
Hi, habe es irgendwie hinbekommen mir eine neue Binary zu kompilieren Habe sie auch geflasht und scheint alles zu funktionieren. Was mich nur wundert, bei mir steht bei Ges. Flash Speicher 1MB, bei euch steht da 2MB, ist das schlimm?
Bevor ich alle anderen Shellys flashe, würde ich das eine Teil jetzt gerne so einrichten, dass ich es über Alexa steuern kann.
Hat da jemand Tipps was ich machen muss?
-
-
Hi, naja "verstanden" würde ich es nicht nennen Ich hab ein paar Dateien angepasst und mit Glück hat es kompiliert.
Ich bekam noch eine Fehlermeldung wo ich ein "C" in "C++" geändert habe und dann war der Fehler gottseidank weg
War aber alles nur Glück.
Das -Wl,-Teagle.flash.1m.ld hab ich aber angepasst, da steht bei mir schon 2m. Als Plattform habe ich "Generic ESP8266 Module" gewählt, das stimmt doch oder?
-
Wo hast Du "generic" gewählt?
Dann in der my_user_config.h nur // weg oder dazu, sonst nur die WiFi, Geodaten, Mqtt (wenn benötigt), Timezone, Sprache und APP sleep verändern. Alles andere nicht anrühren, wenn man nicht weiß was man tut.
Alternativ genau dies Änderungen in der override vornehmen.
-
-
Warum verwenden Neulinge immer Arduino?
Das ist wesentlich komplizierter als VSCode und bei falschen Einstellungen ist da auch mal ein Gerät gekillt. Somit kein Plan wie sich diese Einstellung auf das Ergebnis auswirkt.
Bei VSCode wird die komplette Einstellung von der in Tasmota befindlichen config Datei speziell für Tasmota übernommen und somit ist das ohne groß nachdenken zu müssen immer richtig.
Arduino geht auch, ist aber ein universal Tool und da sollte man eben wissen was man wo einstellen muss.
-
BIn halt irgendwo drauf gestoßen und hab eh keine Ahnung was ich hier mache
-
Eben und dann gleich die komplizierteste Variante
-
-