MQTT besser verstehen

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein paar Fragen zu MQTT:

Wie entschiede ich was der Client dem Server sendet?

In vielen Programmen ist MQTT eingebunden. In meinem Fall ist handelt es sich um Solaranlagen Programm, u.a.

Diese Programm sendet daten an mein MQTT Server in ioBroker.

Ist es so das der mosquitto_sub eine datei besitzt mit Daten die er senden soll?

2. Log in ioBroker füllt sich.

Das Programm sendet in verschieden Abständen daten aus der Anlage. Jedes mal kommt im Log folgendes

Das erste [1234] ist der Fingerprint verstehe ich.

Wie kann ich diese Meldungen verkürzen, wie z.B. bei meinen Tasmota Geräten?

Da kommt auch nicht jedesmal so eine Meldung.

• Hi ...

MQTT ist ein Telemetrieprotokoll. Es wird hier keine "Datei" gesendet sondern vom Client ein Datensatz an den Server übermittelt.

mosquitto ist ein Linux basierender MQTT Server/client.

die Client Seite besteht aus 2 Teilen:

- mosquitto_sub (subscribe zu deustch: abonnieren) -> mit diesem Tool lauscht man dem Datenverkehr auf dem Server und kann auch nach speziellen Begriffen, wie die sogenannten TOPIC, Gerätenamen, etc. filtern

- mosquitto_pub (publish zu deutsch: veröffentlichen) -> damit werden Daten aktiv an den Server übermittelt, die dann je nachdem welche Filter bei den Clients gesetzt sind mitgelesen werden.

Ein typischer Mosquitte Sendebefehl schaut z.B. so aus:

mosquitto_pub -h <host> -p <port> -u <user> -P <password> -i <cliend-id> -t <topic> -m <message>

Fallbeispiel:

mosquitto_pub -h localhost -p 1883 -u admin -P joker -i client1 -t cmnd/Sonoff1/power -m toggle

Nach dem Prinzip arbietet eigentlich jede MQTT Software.

Wie oft ein Status Telegramm gesendet wird wird in Tasmota eingestellt mit "TelePeriod"

Wie Du das MQTT Telegram bei deinem Nicht-Tasmota Gerät verkürzen kannst läßt sich pauschal nicht sagen ... da müsste man das Skript oder den Quellcode sehen, wenn es sich nirgends einstellen läßt.

Hilft das weiter?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

4 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (25. November 2019 um 14:44)