Ok. Hier der Langtext: Die Einrichtung vor 2 Wochen meiner Shelly 2.5 (gekauft Juni 2019 mit QC Aufkleber) mit der App war schon eine Challenge, da es immer nur klappte wenn man die mobilen Daten am IphoneX abgdreht hat, aber das wurde irgendwann gemeistert.
Zwei Shellys sind hinter eine Siemens Delta Doppelwippe in einer Dose verbaut. Ziegelwände.
Die letzten Tage hat alles gut funktioniert, die Shellys sind in Home Assistant eingebunden (Cloud und nicht MQTT).
Gestern hab ich an meiner Hausnetzwerkverkabelung geschraubt und dabei war natürlich dann auch mal Internet und Wifi weg.
Seit dem sind die Shellys aus dem WLAN verschwunden. Unifi findet sieht sie nicht mehr als angemeldete Geräte, und auch in der App sind sie natürlich nicht aufzufinden.
Ist das Problem bekannt? Wlanabdeckung ist durch einen AP pro Etage (ca 65m2) gegeben und die IP-Camera die noch ein paar Meter weiter draussen an der Gartenhütte hängt hat auch tadellos Empfang.
Möchte nicht jedes Mal die komplette Installation aufmachen nur weil mal das Netzwerk weg war?!?