Windsensor mit Tasmota (TX20) und Domoticz

• Ich hätte mir gerne einen Windsensor aufgebaut der mit einem Wemos Mini D1 ausgewertet wird. In Tasmota gibt es ja den Sensor TX20, den ich hierfür verwenden wollte.

Das ganze sollte dann in Domoticz integriert werden um dann z.B. die Markise zu steuern.

Da der TX20 derzeit nicht lieferbar ist die Frage an die Runde.

Hat einer so etwas in Betrieb ?

evtl. mit einem anderen Sensor ?

433MHz Funk wollte ich nicht sollte schon mit einem ESP8266 laufen.

grüsse aus Heidelberg

2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

• ...über einen Wemos D1 an IOBroker per MQTT sendet.

Hast du am ESP Tasmota drauf (Sensortyp) oder welche FW ?

grüsse aus Heidelberg

2x Touch, 6x S20, 24x Basic (davon 8x 4.Relais am GPIO), 2x 4ch Pro, 1x 4ch, 2x TH16, 2x 7-32V Sonoff, 4x POW, 6x DUAL, 20x IR+Bridge.,3 RF-Bridhge.2xZigbee-Bridhe mit 5 Geräte, ,2x Obi Steckdose,4x Shelly 2.5, 6x Shelly 1, diverse Wemos und ESP01, Wemos mit SML Script.

Domoticz, HA-Bridge,, 3xAlexa, MQTT, Pilot APP zur Steuerung , 2xFeinstaunsensor via Domoticz

• Auf dem Wemos läuft ein Skript.

8) und welches ?

grüsse aus Heidelberg

• Hallo an alle,

Versuche seit Tagen den Windmesser mit diesen Script zum laufen zu bringen.

In Domoticz Protokoll kommen die Werte an.

Aber ich habe keine Ahnung was ich in Domoticz einstellen soll.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Vielleicht ein Screenshot von den Einstellungen.

Ich danke euch im Voraus.

• den Windmesser mit diesen Script

In Domoticz Protokoll kommen die Werte an.

Kannst du mal den Inhalt von "Script" und "Protokoll" - also die relevanten Abschnitte - posten. Das könnte bei der Lösungssuche helfen.

EDIT: Wenn mit Script das Script von premo gemient ist, brauchst du das nicht zu posten.

• Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.

Hier ist die genaue Fehler Meldung in Domoticz: Hardware : (MQTT Client Gateway with LAN interface)

Error: Wind: Invalid/Unhandled data received! (Topic: domoticz/in, Message: 9.48)

Ich weiß allerding nicht, ob ich die richtige Hardware ausgewählt habe.

Ich benutze genau das Script von premo.

Die myconfig.h habe ich angepasst.

const bool debugOutput = true; // set to true for serial OUTPUT

const char* ssid = "SSID";

const char* password = "PASS";

const float number_reed = 1;

const char* firmware_version = "myanemometer_0.0.1";

const char* update_server = "myhost";

const char* update_uri = "/path/update.php";

const char* mqtt_host = "IP-Adress";

const char* mqttUser = "USER";

const char* mqttPassword = "PASS";

const char* mqtt_id = "535"; -- an dieser Stelle habe ich schon alles probiert. ID und IDX von Domoticz virtual Sensor.

const char* mqtt_topic_prefix = "domoticz/in";

const int mqtt_port = 1883;

"

Danke dir für deine Unterstützung.

Gruß

Rafael

• Error: Wind: Invalid/Unhandled data received! (Topic: domoticz/in, Message: 9.48)

Es scheint ja was gesendet zu werden. Was sagt denn die Tasmota-Konsole dazu? Kopier doch da mal die Sensormeldung (müsste über die Eingane status 8 abrufbar sein) bzw. den Strinmg, der an Domoticz gesendet wird.