Sonoff T2 2-Gang mit Tasmota flashen

• Die scheint noch ganz brauchbar zu sein. Bist einer der wenigen, die sich bemühen hier auch mal was selber zu finde ;)

Wie man den Sonoff anschließt ist eigentlich auch immer gleich, wenn da was unklar ist kann man aber für die meisten Geräte eine bebilderte Anleitung im Tasmota Wiki finden.

Bei Problemen gehts dann hier weiter.

• Ich habe jetzt Visual Studio Code installiert und ich habe die Wifi-Einstellungen unter tosmota und dann my_user_config.h entsprechend angepasst.

Unter platformio.ini habe ich den voreingestellten COM5 auf COM3 abgeändert.

Zitat

In der Anleitung steht: Weiter unten werden die Flash Versionen aufgeführt die zur Verfügung stehen. Eine Auswählen und die restlichen Blöcke entfernen.

Wie gesagt, ich möchte den T2 - Schlater als Rolladensteuerung nutzen.

Welche Blöcke muss ich jetzt entfernen?

Einfacher, welchen lasse ich stehen

Hier der Code der platformio.ini - Datei:

https://pastebin.com/DdHw2rVd

• Ok, bin ich hier richtig?

//#define USE_SHUTTER

Also die beiden // vor #define USE_SHUTTER entfernen?

Spoiler anzeigen

// -- Optional modules ----------------------------
    //#define ROTARY_V1 // Add support for MI Desk Lamp
    #define USE_SONOFF_RF // Add support for Sonoff Rf Bridge (+3k2 code)
      #define USE_RF_FLASH // Add support for flashing the EFM8BB1 chip on the Sonoff RF Bridge. C2CK must be connected to GPIO4, C2D to GPIO5 on the PCB (+2k7 code)
    #define USE_SONOFF_SC // Add support for Sonoff Sc (+1k1 code)
    #define USE_TUYA_MCU // Add support for Tuya Serial MCU
      #define TUYA_DIMMER_ID       0 // Default dimmer Id
    #define USE_ARMTRONIX_DIMMERS // Add support for Armtronix Dimmers (+1k4 code)
    #define USE_PS_16_DZ // Add support for PS-16-DZ Dimmer (+2k code)
    #define USE_SONOFF_IFAN // Add support for Sonoff iFan02 and iFan03 (+2k code)
    #define USE_BUZZER // Add support for a buzzer (+0k6 code)
    #define USE_ARILUX_RF // Add support for Arilux RF remote controller (+0k8 code, 252 iram (non 2.3.0))
    //#define USE_SHUTTER // Add Shutter support for up to 4 shutter with different motortypes (+6k code)
    #define USE_DEEPSLEEP // Add support for deepsleep (+1k code)
    //#define USE_EXS_DIMMER // Add support for ES-Store WiFi Dimmer (+1k5 code)
    // #define EXS_MCU_CMNDS // Add command to send MCU commands (+0k8 code)

• genau und wenn Du schon dabei bist, kannst auf zwei // bei allem was Du nicht brauchst davor machen, spart viel Platz und das bin kann direkt geflasht werden. Domoticz und HomeAssi recht weit oben, wenn nicht benötigt weg damit und zwei EMU sind auch unnötig bei zweikanal wird eh wenn überhaupt für Alex nur der HUE gebraucht. Keine Alexa, beide weg. Keine Sensoren angeschlossen, alle Sensoren weg und das bin hat spter um die 470k, was zum direkten OTA Flashen optimal ist.

• Bevor ich jetzt was falsches auskommentiere, frage ich lieber nochmal.

Wenn ich die richtigen Zeilen genommen habe, so abändern?

// -- MQTT - Domoticz -----------------------------
    //#define DOMOTICZ_UPDATE_TIMER  0 // [DomoticzUpdateTimer] Send relay status (0 = disable, 1 - 3600 seconds)

// -- MQTT - Domoticz -----------------------------
    //#define USE_DOMOTICZ // Enable Domoticz (+6k code, +0.3k mem)
    // #define DOMOTICZ_IN_TOPIC    "domoticz/in" // Domoticz Input Topic
    //#define DOMOTICZ_OUT_TOPIC   "domoticz/out" // Domoticz Output Topic

// -- MQTT - Home Assistant Discovery -------------
    //#define USE_HOME_ASSISTANT // Enable Home Assistant Discovery Support (+7k code)
    //#define HOME_ASSISTANT_DISCOVERY_PREFIX "homeassistant" // Home Assistant discovery prefix

// -- HTTP ----------------------------------------
    #define WEB_SERVER             2 // [WebServer] Web server (0 = Off, 1 = Start as User, 2 = Start as Admin)
    #define WEB_PASSWORD           "" // [WebPassword] Web server Admin mode Password for WEB_USERNAME (empty string = Disable)
    #define FRIENDLY_NAME          "Tasmota" // [FriendlyName] Friendlyname up to 32 characters used by webpages and Alexa
    //#define EMULATION EMUL_NONE // [Emulation] Select Belkin WeMo (single relay/light) or Hue Bridge emulation (multi relay/light) (EMUL_NONE, EMUL_WEMO or EMUL_HUE)

// -- HTTP ----------------------------------------
    #define USE_WEBSERVER // Enable web server and Wifi Manager (+66k code, +8k mem)
      #define WEB_PORT             80 // Web server Port for User and Admin mode
      #define WEB_USERNAME         "admin" // Web server Admin mode user name
    // #define USE_JAVASCRIPT_ES6 // Enable ECMAScript6 syntax using less JavaScript code bytes (fails on IE11)
    // #define USE_WEBSEND_RESPONSE // Enable command WebSend response message (+1k code)
    //#define USE_EMULATION_HUE // Enable Hue Bridge emulation for Alexa (+14k code, +2k mem common)
    //#define USE_EMULATION_WEMO // Enable Belkin WeMo emulation for Alexa (+6k code, +2k mem common)

• eigentlich sehr einfach, alles was optional ist, hat hinten ein Ergnzung in dieser Art: (+6k code, +2k mem common)

Das ist dann die größe die beim Entfernen beim bin gespart wird, oder eben beim Einkommentieren mehr benötigt wird. Wenn Du an einer falschen Stelle was raus nimmst, kommt im schlimmsten Fall ne Fehlermeldung beim Kompiliren. Wenn das ohn e Fehler durchlft ist zu 99% alles OK.

• Ich habe gestern die Übertragung auf den Schalter noch probiert, aber es gab Connecting-Probleme. Es ging einfach nicht weiter.

Hier mal meine Verkabelung.

FT232RL: RX Schalter: TXD

FT232RL: TX Schalter: RXD

FT232RL: VCC Schalter: VCC

FT232RL: GND Schalter: GND

Das orange Kabel habe ich am Schalter oben links an GND verkabelt, das Kabel halte ich dann rechts an R19 um in den Flashmodus zu gelangen.

Ist das alles so in Ordnung?

• Das orange Kabel habe ich am Schalter oben links an GND verkabelt, das Kabel halte ich dann rechts an R19 um in den Flashmodus zu gelangen.

Wenn der R19 der GPIO-0 ist (hab ich jetzt nicht nachgesehen), ist an sich alles richtig. Evtl. mal RX/TX tauschen und nochmal versuchen.

Wichtig ist: Der GPIO-0 MUSS bereits auf GND liegen BEVOR der Soonoff Spannung bekommt, sprich bevor du ihn an den Flasher anschließt oder den Flasher in den USB Port einsteckst.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Noch ein Tip zum FTDI, GND und GPIO0. Wenn man eine Lötbrücke vom oberen Pin zum darunterliegenden macht, hat man schön ein zweiten GND Pin und kann den einfach von hier auf GPIO0 legen.

Hier auch mal der Link (falls nicht bekannt) zur Tasmota Seite für den T1 (T2 ist da auch dabei).

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (22. November 2019 um 12:43)

• Ich habe es jetzt auf Deutsch.

Auf die Oberfläche habe ich ebenfalls Zugriff.

Im ioBroker ist der Schalter auch schon sichtbar. :)

Aber mit der Anleitung für die Rolladensteuerung komme ich noch nicht ganz klar.

Zur Info, mit einem normalen Schlater, schalten meine Rolladen automatisch ab, wenn sie oben oder unten sind.

Was muss ich jetzt in der Konsole von Tasmota alles eingeben?