ich betreibe einen Pi mit dem ich mehrere DS18B20 einlese und dokumentiere (in csv-Liste abspeichere).
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, auch die Daten des TH10 dort mit aufzunehmen. ... und wollte in diesem Zusammenhang MQTT verstehen lernen.
Leider bin ich offensichtlich zu blöd um die vielen Beschreibungen im Web bzgl. MQTT zu verstehen und finde auch kein Beispiel, wie ich die Messwerte (Temperatur + Luftfeuchte) per WLAN in die Python-Routine auf dem Pi zum Abspeichern der Messdaten bekomme.
Kann mir jemand eine für mich Newbe nachvollziehbare Anleitung nennen, wie ich das hinbekomme:
- auf dem Pi habe ich mosquitto, mosquitto-clients
und für Python paho installiert.
(mit dem BeispielProgramm empfängt der Pi auch die TEST-Sendung)
- der TH10 hat ein aktuelles Tasmota .... (Rule1 +2 sind mit Steueraufgaben belegt)
in der MQTT- Seite habe ich als "host" die IP des Pi eingetragen und als Topic: "P42-WZ-TH10.001" ... alles Andere erst einmal unverändert gelassen...
Frage1: muß ich dem TH10 sagen, dass/wie er Messwerte(Temperatur + Feuchte) senden soll - und wenn ja wie?
Frage2 : WIE bringe ich den Pi dazu sich die Daten vom TH10 zu holen oder die von TH10 gesendeten Daten zu lesen ...
Wie gesagt - DAS sind meine ersten Kontakte zu MQTT ... habe aber noch einige Ideen, was ich damit noch alles tun würde ....