Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell damit, wie ich mein Treppenhauslicht smart machen kann. Aktuell tut hier ein Eltako TLZ12-8plus seinen Dienst. So kann ich das Licht für eine gewisse Zeit (2 Minuten) durch einen kurzer Tasterdruck oder mit einem längeren Tasterdruck auch längere Zeit (glaube 2 Stunden) einschalten. Es gibt mehrere Taster auf zwei Stockwerken und es werden insgesamt zwei Deckenlampen damit betrieben. Anstelle oder gerne auch mit dazu soll ein Sonoff Basic kommen, über den ich den aktuellen Status des Lichts (an, aus) sehen sowie das bei Bedarf (ab)schalten kann. Schalten ist sekundär, der Status ist für mich die entscheidende Funktion.
Eines vorab: Ich bin kein Elektriker, die wenige Ahnung würde mich spätestens im weiteren Verlauf des Posts outen. Heißt, dass ich zur Installation meinen Elektriker kommen lasse. Da dieser aber wenig Ahnung von den Sonoff Komponenten und den Sachen drumrum hat, will ich das eigentlich alles vorbereiten. V.a., weil es auf dem Sonoff ja auch noch etwas zu programmieren/einzustellen gilt.
So... Der Eltako TLZ12-8plus ist aktuell (nur) an den unteren vier Anschlüssen verkabelt, also links L und N und rechts 3 und 4. Bei L und N messe ich 230V, das verstehe ich. Bei 3 und 4 habe ich 130V AC gemessen. Das verstehe ich schonmal nicht. Aber gut. Nun habe ich über Google hier und dort etwas von diesen Koppelrelais gelesen, auch gibt es ja eines von CREATIONX. Vermutlich wird man das Koppelrelais zwischen GPIO14/GND und den beiden Kabeln, aktuell am Eltako rechts auf 3 und 4, hängen.
Wo ich mit noch weniger Ahnung grüble ist, wie diese Taster und die Lichter verschaltet sind. Dh wie ich das alles zusammenschalte, ist für mich aktuell noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Immerhin, ich habe mich ein wenig mit den SwitchModes des Sonoff sowie den Rules beschäftigt. Da scheint einiges zu gehen und es könnte genau das sein, was ich nachher brauche um das Thema zum laufen zu kriegen.
Aber grundsätzlich ist, dass ich die Schaltung verstehe.
Freue mich auf Feedback und erstmal viele Grüße,
Roi
PS: Sollte hier ein anderes Device als der Sonoff Basic besser sein, nehm ich dieses. Kein Probleme. Denke da an den Sonoff Mini oder auch einen Shelly.