Wenn Du schon selber kompilierst, dann schmeiß auch alles raus was nicht gebraucht wird. Das bin darf nicht größer als 500k sein, wenn DU OTA flashen willst.
Tasmota v6.7.1 RELEASE ist online
-
NoitaercX -
25. Oktober 2019 um 13:50 -
Erledigt
-
-
-
die haben mir sogar 100% Ökostrom angedreht?
Ist nicht kalibriert wobei wenn ich mit dem Fluke messe, hab ich selten mehr als 238V. Muss ich fast mal reklamieren?
Ich bestimmt mein Nachbar mit seinem Solarpark Schuld. In der Regel sind es meist 233V wenn ich messe.
Na ja, 230 V ± 23 V ist zulässig, also 10% Abweichung, sogar 250V auch noch im Rahmen, wenn auch unwahrscheinlich. Ich wohne dicht am Trafo da ist auch 238V ein üblicher Wert.
-
So, hab mal einiges "rausgeschmissen" und das File ist nur noch 476kb groß
Aber der T1 will nicht. Es kommt immer noch die Meldung "Upload Failed" und "Upload buffer miscompare".
Da ist irgendwie noch der Wurm drin
Edit: Hab jetzt mal die "sonoff-minimal.bin" drüber installiert und dann konnte ich mein File updaten
Jetzt hab ich den Schieber und kann erstmal weiter testen.
Danke für die Info mit den max. 500kb. Das war schon ein Schubser in die richtige Richtung
-
Wenn ich 238V auf der Leitung habe und den Herd einschalte, ist es gleich bei 335V. Also 238V wirklich nur im unbelasteten Zustand.
Wobei Du recht hast, wird mit +/- 10% angegeben und somit voll normal
-
Die hohe Spannung ist natürlich Stress für die Technik. Gerade billige Geräte verwenden in den Netzteilen Kondensatoren mit wenig Reserven....Die alten Glühlampen mögen das auch nicht da die Spannung ja im Quadrat auf die Leistung durchschlägt.
-
So, hab mal einiges "rausgeschmissen" und das File ist nur noch 476kb groß
Aber der T1 will nicht. Es kommt immer noch die Meldung "Upload Failed" und "Upload buffer miscompare".
Da ist irgendwie noch der Wurm drin
Edit: Hab jetzt mal die "sonoff-minimal.bin" drüber installiert und dann konnte ich mein File updaten
Jetzt hab ich den Schieber und kann erstmal weiter testen.
Danke für die Info mit den max. 500kb. Das war schon ein Schubser in die richtige Richtung
Dann hast vorher mit Kabel ein sehr großes bin geflasht gehabt.
Regel bei OTA, belegter Speicher + zu flashendes bin dürfen nicht größer als 1MB sein (bei Flash von 1MB) und das bin nie größer als 500k. Aslo selbst wenn das im Flash nur 400k belegt, darf das bin keine 600k haben, da es sich selber installiert und 2*600 wäre eben 1,2MB und das passt nicht in den Flash
-
Das kann sein Auf alle Fälle lernt man nie aus ... und nun klappt es auch so wie ich es wollte
Danke nochmal für die Infos und Hilfe.
-
Inzwischen wurde im Development Branch gewechselt auf Version
Tasmota 7.0.0.1
https://github.com/arendst/Tasmota/tree/development
Auffälligste Änderungen:
- Sonoff-Tasmota heißt jetzt nur mehr Tasmota
und entsprechend lauten auch alle Referenzen / Ordner / .bin jetzt tasmota (statt sonoff)
- Default ist für das WebUI nun das "Dark theme" eingestellt
LG
-
Hallo,
bin jetzt etwas verwundert. Auf meinen Geräten ist überall
6.6.0.15(2d194f4-sonoff)2019-10-04T17:00:09
2_3_0/1.5.3(aec24ac9)
Wollte jetzt mal auf die neuste Version gehen, hab aber gesehen, es gibt nur noch eine Version Core.. Vorher war die 2_3_0 ja immer die beste.
Funktioniert die neue Version ohne Probleme ? Also per Fly ...
cu Deta
-
2.3.0 war nicht der Beste und ja die neue Version ist wesentlich besser mit dem neuen Core 2.6.*
Der Rest steht ja schon alles hier.
-
Kann ich direkt updaten auf die neue Version?
-
Steht in Post 13
-
Hat geklappt Reset 5 und dann erst mini, dann de
-
Inzwischen wurde im Development Branch gewechselt auf Version
Tasmota 7.0.0.1
https://github.com/arendst/Tasmota/tree/development
Auffälligste Änderungen:
- Sonoff-Tasmota heißt jetzt nur mehr Tasmota
und entsprechend lauten auch alle Referenzen / Ordner / .bin jetzt tasmota (statt sonoff)
- Default ist für das WebUI nun das "Dark theme" eingestellt
LG
Wenn ich auf den Link klicke komme ich auf die 6.7.1
-
Wenn ich auf den Link klicke komme ich auf die 6.7.1
Dann machst was falsch, der führt direkt zur dev. Version und die ist im Moment bei 7.0.0.3.
-
Bräuchte mal wieder Hilfe. An allen meinen nodemcu's (mit aktueller 6.71 Software ) habe ich sh1106 display installiert. die funktionieren auch alle. Nun möchte ich per mqtt von iobroker aus Daten aufs Display schreiben. Doch irgendwie nimmt / ignoriert die tasmota software die daten. Hier das script in iobroker:
Code//Daten auf Display von Heizoel Display schreiben var value; var outstring = " "; value=getState("sonoff.0.DVES_568D91.SR04_Distance").val; outstring=outstring+"[c1l1]Abstand: "+ value+" cm"; value=getState("javascript.0.Messwerte.1.Heizoel.Oelmesswert_cm").val; outstring=outstring+"[c2l1]Abstandoel: "+ value +" cm"; setState('sonoff.0.DVES_568D91.DisplayText',outstring);
Muss ich in der konsole von tasmota noch irgendwelche änderungen vornehmen?
die konfiguration des display sieht folgendermaßen aus:
-
hat keiner der Experten hier eine Idee?
-
eine Idee?
Hi, ioB ist nicht meins,
aber mir fehlt da ein cmnd, der dann aufs Display schreibt
oder eine Rule entsprechend triggert.
-
[Info] Tasmota mit final CORE 2.6 - STAGE/2.2.2-dev(bb83b9b)
Hi, seit Sonntag gibt es Tasmota mit dem Core 2.6
Es soll eine nochmal deutliche Verbesserung zum Core Pre2.6 sein
u.a. bezgl. WLAN-Abbrüchen / Reconnects
Probleme beim Update kann es geben wie immer, wenn man den Core wechselt,
besonders beim Umstieg von den alten Versionen 2.3.0 / 2.4.2
Deshalb -> Reset5 bzw. Rat#1
Fertig kompilierte Development .bin (stündlich aktualisiert) gibt es jetzt
auch wieder als tasmota-DE.bin in Deutsch, was Selber-Kompilieren meistens unnötig macht.
-> http://thehackbox.org/tasmota/tasmota-DE.bin oder immer in meiner Signatur.
Aktuell ist Tasmota 7.0.0.4,
auf die Release 6.7.1 sollte man wegen der Änderungen nicht mehr updaten.
-
Das dürfte dann der letzte Beta sein der zur Release wurde, da ich am Samstag alles hochgezogen hatte und seit da bei 21 Tasmota Geräten nicht ein Neustart oder sonstiges aufgefallen wäre.
-