Tasmota hat ja bei den Cores mal wieder umgebaut und den 2.5.2 den ich die ganze Zeit verwendet habe und damit eigentlich die wenigsten Probleme hatte komplett entfernt.
Zur Wahl stehen jetzt noch:
2.3.0
2.4.2
pre
stage
Der 2.3.0 ist zwar OK, aber doch schon recht alt. Beim 2.4.2er sind ja einige Bugs drin und hat bei mir doch recht viel Probleme gemacht, deshalb wundert es mich, dass der noch drin ist und der 2.5.2 nicht.
Na egal, Tasmota hat mittlerweile die Shutter Funktion von Stefan Bode ab 6.6.0.14 direkt mit drin und da ich meine 2er Shellys gegen 2.5er bei den Rollläden getauscht habe, dachte ich mir eben wenn schon kein 2.5.2er Core mehr möglich dann wechsle ich eben auf den pre, der default bei Tasmota aktiv ist. Das war vor 2 Wochen und die Shelly liefen mit dem Core pre laut Konsole wesentlich besser als mit 2.5.2. Die hatte ich vorher aber auch gelöscht und so jungfäulich auf Tasmota geflasht. Da das ganze aber wirklich sehr gut lief hatte ich jetzt am WE beschlossen alle Tasmota Geräte auf 6.6.0.20 mit Core pre hoch zu ziehen. Beim Core Wechsel ohne vorher das Device zu nullen, hatte ich schon lustige Probleme danach, diesmal zur Überraschung nichts dergleichen.
Einzig die Einstellungen sollte man löschen und neu anlegen, da die entweder eh vergessen wurden, oder nicht mehr vollständig waren. Rueles waren auch auffällig, da wurde nur noch die Hälfte ein Rule abgearbeitet. Beispiel, ich habe einige Wechselschaltungen über Rules laufen, da wurde der Websend für "ON" gesendet, aber für "OFF" nicht. Also Rules neu rein und läuft.
Lange Rede kurzer Sinn, der neue pre Core ist echt das beste was bis jetzt bei Tasmota zur Verfügung stand.
Ich finde dazu leider mal wieder nichts was ein Vergleich zu den früheren Cores erlaubt und warum hier nicht mehr mit zahlen der Zustand hoch gezählt wird, sondern das DIng nun pre heißt, könnte mir auch mal einer erklären.
Hier mal ein Überblick auf die Konsole einiger meiner Tasmota Geräte: