Shelly 1PM Tele Analog Temperatur

• Hallo,

ich bin ein wenig ratlos mit ein paar meiner Shellys. Ich habe diverse Modell bei mit im Haus laufen. Alle auf aktueller Tasmota Version, Mqtt in Verbindung mit OpenHAB und NodeRed.

Alles wunderbar. Bis auf 2 Shellys (1 Shelly 1PM und ein Shelly 2.5) die bei den regelmäßigen Tele Sensor Meldungen den analogen Temperaturwert nicht senden. Jede 2te Meldung fehlt.

Alles Gut

{"Time":"2019-09-23T22:10:56","Switch1":"OFF","ANALOG":{"Temperature":46.0},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-05-14T17:45:35","Total":6.698,"Yesterday":0.283,"Today":0.157,"Period":1,"Power":36},"TempUnit":"C"}

Die nächste

{"Time":"2019-09-23T22:15:26","ENERGY":{"TotalStartTime":"2019-05-14T17:45:35","Total":6.700,"Yesterday":0.283,"Today":0.160,"Power":64}}

Habe alles mögliche durchprobiert. Keine Idee wo ich noch suchen soll.

Ansonsten verhalten sich beide Geräte normal, schalten ordentlich und die restlichen Werte stimmen auch.

Jemand eine Idee wo man da noch einstellen kann.

Grüße

Mowgli

• Hallo,

nach langem suchen die Lösung gefunden. Zauberwort für google war mqtt flood.

Die beiden Shelly hatten eine Funktion eingeschaltet (warum auch immer, ich kannte die nicht) die Änderungen in der Leistungsmessung postet.

Die Funktion heisst PowerDelta

0 = disable reporting on power change
    <value> = set reporting on percentage power change to send an MQTT telemetry message

Wenn mal jemand ein vergleichbares Problem hat, einfach mal da nachsehen.

Grüße

Mowgli

• kleiner Tipp am Rande "aktuelle Tasmota Version", ist relativ. Master oder dev. Version und wenn dann bitte welche. Da gibts teils täglich Änderungen und was Du da wann geflasht hast, weiß nicht mal meine Glaskugel ;)

aktuell wäre gerade 6.6.0.14 20190925

• Hallo,

auf dem Gerät war 6.6.0.11 als der Fehler auftrat. Jetzt ist 6.6.0.13 drauf und der Fehler mit Powerdelta 0 weg. Alles Master.

Der Fehler war komplett unabhängig von der Software, weil kein Fehler sondern in Feature welches warum auch immer eingeschaltet war.

Grüße

Mowgli

• Ja schon, nur wenn ich hier helfen möchte, dann such ich erst mal in den Changelogs, ob's dazu was gibt und ohne Angabe was drauf ist, mach ich mir da schon mal keine Mühe. Also wenn Du Hilfe suchst, dann eben bitte immer konkret angeben was gerade läuft, ist einfacher. War ein Tipp und keine Schimpfe.