Ist eine S20 Steckdose mit einer Hue Emulation. In der Alexa App sind dann das Gerät und ein Echo Dot in einer Gruppe zusammen geführt.
S20 sollte eine Wemo Emulation sein, Einzelgerät.
Ist eine S20 Steckdose mit einer Hue Emulation. In der Alexa App sind dann das Gerät und ein Echo Dot in einer Gruppe zusammen geführt.
S20 sollte eine Wemo Emulation sein, Einzelgerät.
Ja ist natürlich ein Einzelgerät, aber als mit der Wemo Emulation funktioniert das zuvor beschriebene "Licht an" in der entsprechenden Alexa Gruppe nicht mehr Mit der Konfiguration habe ich keine Probleme.
Vergiss doch mal die Gruppen, ein S20 mit Wemo Emulation, also Einzelgerät, hier hängt eine Stehlampe dranne, alles verbunden, im Router sehe ich die S20, der S20 habe ich den Namen Stehlampe gegeben. Ich lasse Alexa nach neuen Geräten suchen, sie findet die "Stehlampe", diese klicke ich an und aktiviere sie, danach sage ich: Alexa, schalte Stehlampe an..... die Stehlampe geht an. Bei Dir muss noch was falsch sein, so mein Eindruck.
Falscher Eindruck, das ist so gewollt. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: "Alexa, schalte Stehlampe an" versteht Alexa bei mir auch. aber zudem auch "...schalte Licht an". Und dann werden alle als Lampen definierten Geräte geschalten - dies erreicht man nur, wenn man das Sonoff Gerät mit einer Hue Emulation versieht. Den eindeutigen Gerätenamen erspare ich mir dabei. In meinem Falle versteht der Echo in der Küche "Licht an" und schaltet nur dort das Licht & im Wohnzimmer versteht der Dot genau denselben Satz und schaltet nur im Wohnzimmer das Licht. Alles so wie es sein soll
Ok, wenn es dann so sein soll, isses mir recht, bei mir läuft es ein wenig anders, aber jeder so wie es ihm gefällt. Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt.
Okay dann liegt das an der Hue-Emu und das Alexa bei "Licht an" nur die Geräte schaltet die als Lampen erkannt werden. Das geht mit der WeMo-Emu leider nicht...
Wobei mein 4ch ja auch als Hue läuft aber nicht auf auf "Licht an" reagiert...
Okay dann liegt das an der Hue-Emu und das Alexa bei "Licht an" nur die Geräte schaltet die als Lampen erkannt werden. Das geht mit der WeMo-Emu leider nicht...
Exakt.
Es werden alle Geräte vom Typ "Licht" geschalten. Originale Hue Lampen und auch Sonoff Geräte mit der Hue Emulation fallen in diese Kategorie.
Hallo zusammen,
ich habe gestern von meinem Echo Dot auf den Echo Plus umgestellt.
Der Echo Dot hat vorher super mit den Sonoff Steckdosen funktioniert. Seit der Umstellung (Dot ist ganz aus der Konfiguration rausgeflogen) werden die Steckdosen zwar erkannt aber das Schalten funktioniert nicht. "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist"
Sonoff S20 Emu ist Wemo.
Ich habe bereits verschiedene Firmware Versionen durchprobiert (aktuell: Sonoff-Tasmota 5.11.1 von Theo Arends).
MQTT ist für FHEM aktiv und funktioniert problemlos.
Was ich bisher nicht ganz verstanden habe, benötigt man zwingend einen Dot um die Steckdosen schalten zu können?
Gruß
Sebarto
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe gestern von meinem Echo Dot auf den Echo Plus umgestellt.
Der Echo Dot hat vorher super mit den Sonoff Steckdosen funktioniert. Seit der Umstellung (Dot ist ganz aus der Konfiguration rausgeflogen) werden die Steckdosen zwar erkannt aber das Schalten funktioniert nicht. "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist"
Sonoff S20 Emu ist Wemo.
Ich habe bereits verschiedene Firmware Versionen durchprobiert (aktuell: Sonoff-Tasmota 5.11.1 von Theo Arends).
MQTT ist für FHEM aktiv und funktioniert problemlos.
Was ich bisher nicht ganz verstanden habe, benötigt man zwingend einen Dot um die Steckdosen schalten zu können?
Gruß
Sebarto
Kommando zurück jetzt funktioniert es ... *rolleyes*
Habe Echo Plus einmal vom Strom genommen und wieder verbunden ...
Gruß
Sebarto
Frage bzgl Gosund und Sonoff Geräte mit Tasmota! Das sind ja Steckdosen, jedoch werden sie von Alexa als Lampe erkannt! --> unter dem jeweiligen Gerät unter Einstellungen und Info steht unter Typ Lampe?!?
Jemand ne Idee wie man es ändern kann?
in der Alexa App auf Typ Steckdose umstellen
in der Alexa App auf Typ Steckdose umstellen
Jaa, wenn das so einfach wäre...das habe ich natürlich als erstes probiert, jedoch geht das gerade nicht!
Also bei mir geht das so wie es motorrad beschreibt, problemlos!
Welchen Emu verwendest du?
Also bei mir geht das so wie es motorrad beschreibt, problemlos!
Welchen Emu verwendest du?
Ich verwende eigenlich die HUE, diese kann ich aber leider nicht umstellen! Daher werde ich wohl auf WEMO umstellten, jedoch habe ich keine Lust alles bei bei Alexa "anzuleren"...
Frage bzgl Gosund und Sonoff Geräte mit Tasmota! Das sind ja Steckdosen, jedoch werden sie von Alexa als Lampe erkannt! --> unter dem jeweiligen Gerät unter Einstellungen und Info steht unter Typ Lampe?!?
Jemand ne Idee wie man es ändern kann?
Klar, wenn man für ne Steckdose den HUE Emulator, bei dem schon deutlich Mehrfachgeräte dabei steht verwendet, dann sind das Lampen. Der WEMO ist hier die richtige Wahl und mittlerweile auch für Mehrfachgeräte geeignet, was dem besch... HUE so langsam die Daseinsberechtigung entzieht und der nur noch für Lampen, die auch Farbe und Helligkeit ändern können zu verwenden ist. Auch recht einfach
Klar, wenn man für ne Steckdose den HUE Emulator, bei dem schon deutlich Mehrfachgeräte dabei steht verwendet, dann sind das Lampen. Der WEMO ist hier die richtige Wahl und mittlerweile auch für Mehrfachgeräte geeignet, was dem besch... HUE so langsam die Daseinsberechtigung entzieht und der nur noch für Lampen, die auch Farbe und Helligkeit ändern können zu verwenden ist. Auch recht einfach
Vielen Dank fürs Feedback...Sch... Muss ich wohl auch das Procedere auf mich nehmen 😇
Wenn man zu Beginn falsch macht schon und nicht immer ist es richtig was man tut, nur weil es augenscheinlich funktioniert
Wenn man zu Beginn falsch macht schon und nicht immer ist es richtig was man tut, nur weil es augenscheinlich funktioniert
Haha, leider wohl wahr! Jedoch wird, beim groben googeln, beschrieben, dass man die HUE Emu nehmen soll. Naja, jetzt weiß ich's ja
Ja, wenn man dann über die YT Videos stolpert und den Leuten alles glaubt was sie labern
Man sollte ja auch noch Herr seiner eigenen Entscheidungen bleiben und wenn ich ne Steckdose habe, dann ist das nun mal kein Mehrfachgerät und somit der HUE zwar möglich, aber warum will ich denn ein Slider und die Möglichkeit die Farben zu wechseln bei ner Steckdose in der APP haben?
Siehst, spätestens hier hätte Dein Verstand mal fragen müssen, ob das wirklich richtig ist, was der da labert
Egal, jetzt hast es verstanden warum man das so macht, obwohl auch anders möglich.
@ Helfinger:
Du hast bloß die falsche Steckdose