Shelly 1 Funkenschlag trotz korrekter Verkabelung

  • Schönen Sonntag zusammen,

    ich bin in punkto Shelly noch ein absoluter Neueinsteiger, daher habe ich mir ein Shelly 1 Modul zum Test gekauft (bei erfolgreichem Test soll das Haus mit Shelly Produkten ausgestattet werden).

    Ich habe eine Wechselschaltung mit dem Shelly 1 Modul erweitert. Diese funktioniert auch soweit einwandfrei.

    Nun zu meinem "Problem":

    Ich musste nach der Implementierung feststellen, dass ein komisches Klacken aus der Dose kommt...

    Nach näherer Inspektion sah ich, dass ein Funkenschlag (Durchschlag Richtung Boden im Inneren) bei Klemme L stattfindet, welches das Geräusch verursacht.

    Ich vermute dies sollte hoffentlich kein Normalzustand sein. Weiß jemand woher dies kommt? Oder habe ich ein fehlerhaftes Modul?

    Eine falsche Verdrahtung habe ich jetzt einmal ausgeschlossen, da das Modul einwandfrei funktioniert.

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

  • Wäre es falsch verdrahtet, würde der Shelly abrauchen. D hast vermutlich die Klemme mit zu viel Kraft angezogen und die Lötstelle abgerissen. Bau den Shelly mal aus und öffne ihn. Dürfte ein Haarriss an der Lötstelle sein, diese nachlöten.

  • Dankeschön für den Hinweis.

    Ich kann mich nicht entsinnen die Klemme übermäßig angezogen zu haben. Evtl. ist die Lötstelle aber auch fehlerhaft gewesen. Ich werde das Modul wohl wieder zurück senden bevor ich es öffne.

  • Da braucht man nicht mal sehr viel Kraft, ist mir auch schon paar mal passiert.

    Normal sollte eine Lötstelle nicht mehr mechanisch belastet werden, was bei dieser Konstruktion aber nicht möglich ist, da eben über die Schraube auch Kräfte direkt an die Lötstelle übertragen werden und das kann dazu führen, dass diese eben reißt. Da das ganze allerdings ungeöffnet nur eine Vermutung ist, würde ich das Ding auch zurückschicken, da nach dem Öffnen die Garantie wohl futsch ist.