S20 (Version 2.1.0): Probleme beim Flashen

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von CREATIONX das Flash- / Programmiermodul FT232RL gekauft um meine Sonoff S20 zu flashen.

Nach dem Studium diverser YouTube Videos habe ich mich für den Weg mit Atom und dem entsprechenden github Projekt entschieden.

Anpassungen in der platformio.ini habe ich gemacht:
    upload_port auf "COM1" und default_envs auf "sonoff-DE" gesetzt.

In der my_user_config.h habe ich die _SSID1 und das _PASS1 entsprechend meinem WLAN gesetzt.

Build Vorgang lief problemlos durch.

Leider scheitere ich beim Upload mit der Fehlermeldung:

Code
    Uploading .pioenvs\sonoff-DE\firmware.bin
    warning: espcomm_sync failed
    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed
    *** [upload] Error 2

Beim Anschließen des FT232 halte ich den Button vom S20 gedrückt und lasse diesen danach los. Es blinkt auch nicht die grüne LED, welche blinkt, wenn ich den Button nicht beim Anschließen drücke.

Board ist auf 3,3 V gestellt.

Angeschlossen habe ich wie folgt:

FT232 Sonoff S20
    VCC 3,3V
    TX E-TX
    RX E-RX
    GND GND

Ich habe auch versucht TX und RX zu tauschen. Leider auch ohne Erfolg.

Einen Stecker habe ich nicht auf die Sonoff gelötet, sondern eingesteckt.

Für Hinweise und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Grüße

snoova

• Offizieller Beitrag

Hallo snoova,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Zitat

Anpassungen in der platformio.ini habe ich gemacht:

upload_port auf "COM1" und default_envs auf "sonoff-DE" gesetzt.

upload_port COM1 unter Windows ist extrem fragwürdig. Schau mal im Gerätemanager nach, a) ob das Gerät fehlerfrei installiert ist und b) ob es nicht doch eher als COM3 anzusprechen ist. Des Weiteren muss der RX vom FTDI mit dem TX vom S20 verbunden werden und TX vom FTDI mit dem RX, also über Kreuz. Dann musst du, bevor du den FTDI mit USB verbindest, die Taste am S20 drücken und halten! Dann erst FTDI an USB anschließen und die Taste nach ca. 2 Sekunden erst wieder loslassen. Wenn der S20 erfolgreich in den Flash-Modus gebracht ist, die Kabel korrekt angeschlossen sind und die Software die richtige Schnittstelle anspricht, sollte das Flashen gelingen. Viel Glück.

PS: Daas alles ist hier schon > 142 mal beschrieben. Such mal mit den Suchworten Probleme flashen....

• Hallo JoergZ,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das mit dem COM1 Port mal überprüft. In der Tat, kommt der vom Mainboard selbst.

Wenn ich den FTDI232 per USB verbinde, wird kein neues Gerät hinzugefügt.

Ich habe dann versucht über den Treiber von https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm das Problem zu lösen.

Leider hat sich dann auch nichts geändert.

Kann es sein, dass das Board einfach defekt ist?

Grüße

snoova

• RX und TX sind falsch nach Deinen Angaben. Ist doch aber auch nicht schwer, wenn der eine sendet TX dann empfängt der andere RX und somit ist TX auf TX eben ne blöde Idee.

Den COM Port bitte im GM nachsehen und anpassen. Eigentlich alles was auch in den gängigen Anleitungen steht, oder wurde hier wieder ein YT Video verwendet?

Ein extra Treiber wird in der Regel bei Windows 10 auch nicht benötigt und GPIO 0 hast übrigens ganz vergessen anzuschließen.

• Hallo Helfinger,

RX und TX habe ich beides probiert. Also auch mit dem Tausch.

Aktuell, wie gerade geschrieben, ist eher das Problem, dass der FTDI232 nicht im Geräte Manager angezeigt wird.

Deshalb stellt sich die Frage, ob das Board evtl. defekt sein könnte. Treiber habe ich auch noch installiert, obwohl das, nachdem was ich gelesen habe, auch nicht notwendig sein soll.

Bleibt also die Frage, ob das Board einen weg hat!?

• Der taucht bei den COM Ports auf und bei USB Controller als "USB serial converter"

Wenn er das nicht macht, ist er hinüber. Selbst wenn Du einen erwischt hast der ein extra Treiber benötigt, sollte er im GM auftauchen.

Ich denke ich habe den gleichen Converter da es der billigste ist und FTDI232 auf der Rückseite steht.

• Ich habe ebenfalls einen FTDI-Adapter, der unter Windows 10 partout nicht arbeiten wollte - unter Ubuntu war es kein Problem. Dieser Treiber von der DELL-Supportseite hat mir geholfen:

https://www.dell.com/support/home/d…?driverid=7391n

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass viele FTDIs nur in 32-Bit-Systemen laufen nicht aber native unter 64-Bit. Versuch's mal damit, bevor du das Teil in die Tonne kloppst.

• Nein, einen stinknormalen noname i7-4770. Es hat vermutlich auch weniger mit Dell zu tun als mit dem FTDI. Manche der verwendeten Hardware scheint nicht native von Win 10 unterstützt zu werden. Das Problem ist im Netz bekannt... Wer mir einen Treiber anbietet, ist mir schnurz, solange er aus einer scheinbar vertrauenswürdigen Quelle stammt. Ich gehe mal davon aus, dass Dell zu den vertrauenswürdigen zählt. ;)

• Er hat den gleichen FTDI wie ich auch und der wird direkt von Windows 10 erkannt. Habe aber auch schon von exotischen USB Wandlern gelesen, die ein Treiber benötigen. Ich bevorzuge hier eben die 3,50€ Dinger weil wenn da mal einer abraucht, gleich der nächste auf den 4 Pack zur Verfügung steht. Ist mir bis jetzt einmal passiert, weil ich in Eile Leitungen vertauscht hatte.

Jou Dell ist schon vertrauenswürdig, nur möchte ich von denen sonst nichts mein Eigen nennen. Wäre eventuell ein Grund gewesen, weil Du ein Treiber brauchst. Die machen oft ihr eigenes Ding und da sind dann eben Sachen die mit einem 08/15 PC laufen plötzlich nicht ohne Zutun möglich. Wenn Du aber kein Dell hast und trotzdem ein Treiber brauchst, hast eben einer der exotischen USB Wandler.