Shelly1, langer und kurzer Tastendruck

• Mal wieder was zum Thema und auf Anfrage von Ossisp1 mit Anpassung:

3 Minuten "Treppenlichtautomat" mit Möglichkeit Dauerlicht einzuschalten

# 1. kurzer Tastendruck -> Licht AN für 3 Minuten (RuleTimer1 180)

# 2. langer Tastendruck >2sec (SetOption32 20) -> kurzes Blinken als Quittierung und -> Dauer-Licht AN

# 3. langer Tastendruck während AN (1. oder 2. läuft) -> kurzes Blinken und -> Dauer-Licht AN

# 4. kurzer Tastendruck immer wenn Licht AN -> dann Licht AUS

# Einstellungen:

# auf "Switch1" einstellen (nicht Button)

# bei Sonoff etc.

SwitchMode1 5

# bei Shelly

SwitchMode1 6

BackLog SetOption32 20; PulseTime1 0; SetOption1 1; SwitchTopic1 0

BackLog Rule1 1;Rule2 1;Rule3 1; BlinkCount 1; BlinkTime 3

LG

• Hi, ja Port ist geändert. Ich habe auch einen Shelly 2.5 im IP symcon dazu verwendet einen weiteren zu schalten. Bei Garagenlicht aus, schaltet auch der Geräteraum ab. Ist das überhaupt schlau. Jetzt würde ich evtl. lieber ne Rule machen, aber ohne Publish wird es wohl nichts.

Ich habe jetzt 100 Seiten Fotobuch für die Schwiegermutter anne Backen. Wenn das fertig ist probiere ich mit der Firmware und dem MQTT Tool aus. Noch 30 Seiten, was man nicht alles macht..

Wenn noch jemand ne heiße Idee hat...

Ich finde im gesamten Netz nichts dazu.

Viele Grüße

Manuel

• Ich habe kein MQTT Passwort gesetzt.

Ist das für ein Publishing nötig?

Wenn der MQTT-Broker kein Passwort braucht, dann brauchst du auch keines für den publish-Befehl. Funktioniert denn die "Alternative" Websend?

Code
    websend [192.168.178.XX] power 1
  • MQTT.fx sagt im Log:

2019-12-16 23:49:50,375 INFO --- MqttFX ClientModel : attempt to add PublishTopic

2019-12-16 23:49:50,376 INFO --- MqttFX ClientModel : sucessfully published message on to topic cmnd/test0815x/POWER (QoS 0, Retained: true)

und beim Verbinden:

2019-12-16 23:51:40,909 INFO --- BrokerConnectorController : onConnect

2019-12-16 23:51:40,910 INFO --- ScriptsController : Clear console.

2019-12-16 23:51:40,912 INFO --- MqttFX ClientModel : MqttClient with ID 003c12a41e664bb0922cbe6aadac4799 assigned.

2019-12-16 23:51:40,920 INFO --- MqttFX ClientModel : session present: false

Was hat das mit session present: false auf sich?

Bei Symcon kommt es auch hier an, aber nicht in der Tasmota und nicht im MQTT.fx

Also ich kann nur zum Nachdenken anregen... Ich gucke mal, was ich zu MQTT Sessions finde.

Gute Nacht!

• websend klappt, hm

Das ist zwar schön, hilft uns aber nicht wirklich weiter, wäre nur eine mögliche Alternative, wenn es nur um die Steuerung eines anderen Gerätes geht. Für die Kontrolle (ist es wirklich passiert und muss das neue Ergebnis/der neu Zustand irgendwie weiterverarbeitet oder registriert werden) bringt es leider nichts. HTTP ist eben ein anderes Protokoll als MQTT. Wir wissen jetzt nur, dass es kein Netzwerk(hardware-)problem ist, sondern ein Software-/Konfigurationsproblem.

Ich habe folgendes Dokument (PDF) gefunden. Ich habe es nur überflogen und es gibt dort ein Kapitel zu session present. Es scheint mit dem QoS (quality of service) zu tun zu haben. Damit kann man definieren, ob und in welchem Umfang eine geschickte Nachricht bestätigt wird. Da scheint was im Broker aktiviert zu sein, was Tasmota-Geräte standardmäßig nicht leisten können: Bestätigung. Die können zunächst nur QoS 0: fire and forget.

http://docs.oasis-open.org/mqt…1.1/os/mqtt-v3.1.1-os.pdf

https://mosquitto.org/man/mosquitto_pub-1.html

Mögliche Lösung, falls meine Vermutungen im Grundsatz stimmen und der Broker sich nicht auf QoS 0 umstellen lässt, hier:

https://github.com/arendst/Tasmota/issues/4693

• Wie gesagt funktioniert top.

Ein Sache hab ich noch:

Gibt es noch die Möglichkeit das das ganze auch bei Ansteuerungen über Alexa so anzusteuern?

Alexa an und dann nach 180 Sekunden aus?

40x Shelly/Sonoff (Tasmota)

2 x Yeelight (Xiaomi)

Raspberry Pi4b mit ioBroker und ner kleinen VIS

Conbee2 mit Ikea, Xiaomi und Philips Aktoren

Einmal editiert, zuletzt von Ossisp1 ()