Sonoff Tasmota killt wlan

• hi Leute,

bin neu hier und neu im Thema Smarthome Zeugs und wollte es mal testen hoffe ihr könnt mir weiter helfen :).

hab mir nun paar Sonoff teile bestellt (Sonoff Basic/ Sonoff touch und so weiter). Flashen der Tasmota Firmware 5.10.0 erst problematisch aber hab es hin bekommen :)

soweit alles super auf mein NAS server läuft zugleich Iobroker mit Sonoff Adapater sowie Cloud und is mit Alexa verbunden, lässt sich alles steuern per web per alexa etc.

so zu meinen Problem:

wollte gestern was auf meinen server schieben per WLAN und da viel mir schon auf das meine Übertragungsrate gesunken ist. heute viel mir dann auch auf das Seiten im Chrome langsamer laden bzw auf einmal nichts mehr geht. Muss dann auf anderes WLAN wechseln (Netzwerk mit 2 Fritzboxen und 2 Gateways) damit ich überhaupt mal wieder auf meine Fritzbox komme und Internet habe.

somit vermute ich das es die Sonoff Komponenten sind die das WLAN Problem verursachen (vor Einbau war bei meinen WLAN alles in Ordnung)

so eingestellt hab ich bei jeden Gerät:

WIFI_IP_ADDRESS "192.168.2.x"

WIFI_GATEWAY "192.168.2.1"

WIFI_SUBNETMASK "255.255.255.0"

WIFI_DNS "192.168.2.1"

STA_SSID1 "xxxxxx"

STA_PASS1 "xxxxxx"

STA_SSID2 ""

STA_PASS1 ""

WIFI_CONFIG_TOOL WIFI_WPSCONFIG

rest wie mqtt server wurde über webui eingestellt.

zur Hardware:

benutze ein Macbook und Fritzbox ist eine 7490 mit 2,4 ghz und 5 ghz sowie ein Asus RT-AC51U als access point fürs 5 ghz netz.

so was könnte nun das Problem sein oder was hab ich falsch gemacht hmm