SONOFF RF Bridge und IDX in Domoticz

• Hallo Leute,

erst mal muss ich sagen, super Forum hier für die SonOff Dinger.

Danke für die vielen Infos und Inspirationen.

Ich habe meine frisch gelieferte RF-Bridge mit der aktuelle Tasmota gefüttert und kann auch alle 16 Knöpfe wunderbar anlernen.

Leider bekomme ich keinen Status an Domoticz geliefert. Über einen Virtuellen Sensor hab ich alle Knöpfe eingebaut und steuere aktuell über HTTP-Komand.

Haut wunderbar hin. Aber ich würde gerne den Schaltern einen "IDX" zuordnen, um den Zustand via WEBIF oder Fernbedienung in Domoticz zu aktualisieren,

kennt da einer nen Trick? Hab sämtliche MQTT Kommandos in der GitHub Anleitung versucht, leider ohne Erfolg.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Gruss an alle Bastler

Sepp

• Hallo Sepp,

schau dir in der Domoticz Übersicht (Dashboard -> Devices) mal die von Domoticz vergebenen Idx-Nummern (3. Spalte von links) an. Jeder (virtuelle) Schalter bekommt von Domoticz eine aufsteigende Nummer verpasst. Nun gehst du in einem weiteren Tab deines Browser auf die Weboberfläche eines Schalters, dann -> Configuration -> Configure Domoticz und trägst in der ersten Zeile die IDx-Nummer ein, die Domo für diesen Schalter vergeben hat. Anschließend unten Save anklicken. Ist ein bisschen quer zu unserem menschlichen Denken, aber wenn du dich daran gewöhnt hast, dass du in Domo erst einmal die (virtuellen) Schalter anlegst, von Domo die Identifikationsnummern vergeben lässt und diese dann den physischen Schaltern zuordnest, dann klappt es. Mit den Sensoren geht es genauso: erst in Domo einrichten, dann die Idx-Nummern an die dazu gehörenden Geräte verteilen.

Gruß

Jörg

• Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Leider gibt es in Tasmota unter Config Domoticz keine Möglichkeit, den IDX für die Taster zu setzen. Wenn ich unter Config Modul auf S20, POW oder Basis umstelle, kann ich die IDX für die Schalter eintragen, aber unter RF-Bridge fehlen die Eingabefelder. Hab hier mehrere S20 und POW am laufen, teils noch mit älteren Versionen von Tasmota, auch hier, wenn ich umstelle auf RF-Bridge, finde ich unter Config Domoticz keine Eingabemöglichkeit. Danke auch für die Erklärung seitens Domoticz. Hier denke ich, bin ich fit. Bin bei IDX 120 :)

Hier laufen schon viele Sensoren mit MQTT, haut prima hin. Nur den Watchdog bekomm ich net ans laufen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Sepp

• Sepp

Verstehe... und von RF habe ich keinen Schimmer, hatte ich einfach übersehen. Vielleicht kannst du mir helfen: Wie legt man einen Floorplan in Domoticz an? Das Manual sagt ja nicht wirklich was dazu. Den Menüpunkt habe ich freigeschaltet, aber wie bekomme ich auf die komplett schwarze und leere Seite nun einen Grundriss drauf und wie bringe ich meine Schalter in dem Plan unter?

Gruß

Jörg

• Ich hatte den mal drin, war bis grad eben deaktiviert. Jetzt ist die Seite bei mir auch leer. Hab den Plan damals als glaub ich PDF importiert, finde aber die Option grad nicht. Schaus mir an und werde dann berichten.

Gruß

Sepp

• Google hat auf die Schnelle dieses Video ausgespuckt. Verstehe zwar kein Wort aber hier wird es gut erklärt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß

Gruß

Sepp

• Wie legt man einen Floorplan in Domoticz an? Das Manual sagt ja nicht wirklich was dazu. Den Menüpunkt habe ich freigeschaltet, aber wie bekomme ich auf die komplett schwarze und leere Seite nun einen Grundriss drauf und wie bringe ich meine Schalter in dem Plan unter?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

das ist nicht so schwer allerdings auch etwas naja, sagen wir mal komisch einzubinden ^^

* zuerst ladest du dir deinen Hausplan (*.JPG) in den Ordner "...\www\images\floorplans\"

* dann fügst du diesen in Domo ein.

Einrichtung -> weitere Optionen -> Pläne -> Grundriss (Klick)

Wie du siehst, hat mein Plan den Namen "EG" und die Datei lautet "plan.jpg"

* Klicks du jetzt auf deinen vorhin eingefügten Plan, erscheint bei dir unten unter "Raumpläne" noch nichts, diese musst du erst anlegen. also ab zum Menü "Raumpläne"

* rechts oben gehst du auf "Plan hinzufügen" und legt mal den Raumnamen an.

* dann musst du deinen eben angelegten Raumnamen markieren und unten kannst du dann die Schalter etc. für den markierten Raumnamen anlegen.

* hast du das gemacht, gehst du wieder ins Menü Grundriss, markierst oben deinen eingefügten Plan.jpg und kannst dann unten deine Raumpläne (wo du vorhin deine Lichtquellen zugewiesen hast). auswählen und einfügen.

* so, jetzt markierst du wieder oben deinen Plan und unten deinen Raum.

* jetzt kommt unten im Plan, wenn du mit der Maus drüber gehst ein rotes XY-Kreuz...

da klickst du jetzt auf jede Ecke deines Raumes, das am Ende, wie bei mir eine Fläche entsteht.

auf deinem Plan siehst du auch deine dem Raum zugewiesenen Verbraucher (Lampen, Schalter, etc), welche du mit einem Fadenkreuz an die gewünschte Pos. deines Raumes verschieben kannst.

* danach nicht vergessen "Aktualisierung" zu klicken ;)

Das machst du jetzt mit jeden Raum so, welche du einfügen möchtest :P

Wenn du fertig bist kannst du dir dein Werk unter den Menüpunkt "Grundriss" ansehen und von dort auch schalten usw.

Das liest sich spannender als es ist... hast mal 1 Raum angelegt, dann gehst das beim 2. schon relativ flott und wenn man fertig ist, würde man am liebsten nicht mehr aufhören :)

vG, Manfred

2 Mal editiert, zuletzt von Manfred (28. Dezember 2017 um 04:56)

• ich hab Domoticz genau 1 Tag und 9 Std. laufen und kenne mich mit dem Ding noch sogut wie überhaupt nicht aus ?(

Zwar sieht das Ganze schon einiger Massen gut aus und ich kann auch schalten und die Zustände sehen, wenn an einer anderen Stelle geschalten wird aber eine wichtige Sache fehlt mir noch, an welcher ich stecke...

Mein Problem ist, das ich nicht mal weiß, was Domo so alles kann ^^

Ich muss hinbekommen, wenn Sonoff 1 einschaltet, das Sonoff 2 nach einer gewissen Zeit (10 Minuten) einen kurze "Pulsetime" setzt. Wenn ich bei der Einstellung "Aktion bei Ein:" z.B.: "http://192.168.x.xx/cm?cmnd=Power%20TOGGLE" eingebe tut sich aber nichts ;(

Bei diesen "Untergeordnete Geräte" hab ich auch noch keinen Plan für was das gehört :rolleyes:

Sitze da im mom voll fest.

vG, Manfred

• Manfred

Schreibe statt TOGGLE einfach toggle oder (vermutlich noch besser, weil es kein klein und groß gibt) power%202.

Bei mir hat TOGGLE ebenfalls nicht funktioniert - aber toggle. Wir bewegen uns in der Linux-Welt, da ist A ein völlig andere Buchstabe als a. Interessant ist dennoch, dass Tasmota in vielen anderen Fällen case insensitive ist, d. h. groß oder klein ist egal (Adressleiste Browser, Bedienung über Terminal).

Gruß

Jörg

• Hallo,

danke für die Info, den Versuch mit Kleinschreibung hatte ich allerdings schon mehrmals versucht...

... klappt leider auch nicht.

Bei dem Sonoff, welcher mitschalten soll sieht man auch nichts in der Tasmotakonsole.

Der was schaltet gibt folgende Meldung aus:

09:57:35 MQT: domoticz/in = {"idx":137,"nvalue":1,"svalue":""} 

09:57:35 MQT: stat/sonoff/ERGEBNIS = {"POWER":"ON"} 

09:57:35 MQT: stat/sonoff/POWER = ON

hat das eventuell was mit dem "svalue" zutun, was leer ist?

Muss ich da eventuell noch was in die Domo-Einstellungen der Tasmotaoberfläche reinschreiben?

vG, Manfred

• Zitat

hat das eventuell was mit dem "svalue" zutun, was leer ist?

Glaube ich nicht, ist bei mir auch leer. Es geht jetzt, denke ich, erst einmal darum zu isolieren, wo bzw. unter welchen Bedingungen die Funktionalität nicht da ist. Kannst du denn über die Browseradressleiste den Befehl

http://192.168.x.xx/cm?cmnd=Power%20TOGGLE

erfolgreich absetzen? Tritt das Problem nur in Verbindung mit Domoticz auf? Ist bei dem Gerät, das nichts anzeigt, der weblog 2 aktiv? (obwohl das keine Auswirkung auf die Funktion haben darf). Ich habe den Verdacht, dass die Ansteuerung des Schalters 2 nicht so läuft wie sie soll.

Der Master-Slave Modus hat, so weit ich es bisher verstehe, damit zu tun, dass man von Domoticz zwei Instanzen laufen lassen kann - eine im Master-Modus die andere im Slave-Modus. Dann kann man in der Master-Instanz definieren, dass Schalter aus der Slave-Instanz aktiviert werden. Dann wäre die Master-Slave-Geschichte ein anderes Thema.

Bei meiner Antwort (#10) habe ich den Schalter IP 65 (192.168.178.65) abhängig vom Schalter Radio Werkstatt konfiguriert. Das klappt ohne Problem. Die beiden Schalter arbeiten (gefühlt) gleichzeitig.

Oder meinst du eine andere Funktion? Wenn ich statt des einfachen parallelen Ein- und Ausschaltens nun einen Backlog-Befehl übersenden würde, könnte ich die Zeitverzögerung (delay XXX) mit einbauen.

• Ja Jörg, über den Browser kann ich die Befehle ohne Probleme absetzen, mit der Rückmeldung:

{"idx":134,"nvalue":1,"svalue":"","POWER":"ON"}

Die ganzen Schaltungen sowie Statusanzeigen funktionieren auch über Domo.

Das Einzige was nicht geht ist diese "On Action" oder "Off Aktion" wenn ich die IP192.168.x.xx nicht über Domo sondern über einen externen Schalter oder über den Browserbefehl ansteuere ?(

vG, Manfred

• Manfred, welche SonOff hast du denn?

Beide sind mit idx 134 und der andere mit idx ??? für Domo konfiguriert?

Benutzername und Passwort ist auch übereinstimmend?

Ich hab einen S20 mal versuchsweise so über Domo angesprochen und sehe auch im Log von Domo und Tasmota sauber den Status:

http://deineIP/cm?user=deinUser&password=deinPasswort&cmnd=Power%20On

http://deineIP/cm?user=deinUser&password=deinPasswort&cmnd=Power%20off

Result:

Code
    in = {"idx":64,"nvalue":1,"svalue":""}
    RESULT = {"POWER":"ON"}
    POWER = ON
    Code
    in = {"idx":64,"nvalue":0,"svalue":""}
    RESULT = {"POWER":"OFF"}
    POWER = OFF

Domo-Log

2017-12-28 14:43:48.873 User: sepp initiated a switch command (64/Haustüre/1/On)

2017-12-28 14:43:48.882 (SONOFF-Steckdosen) Light/Switch (Haustüre/1)

2017-12-28 14:43:49.135 MQTT: Topic: domoticz/in, Message: {"idx":64,"nvalue":1,"svalue":""}

2017-12-28 14:43:49.135 MQTT: Topic: domoticz/in, Message: {"idx":64,"nvalue":1,"svalue":""}

2017-12-28 14:43:54.189 User: sepp initiated a switch command (64/Haustüre/1/Off)

2017-12-28 14:43:54.198 (SONOFF-Steckdosen) Light/Switch (Haustüre/1)

2017-12-28 14:43:54.628 MQTT: Topic: domoticz/in, Message: {"idx":64,"nvalue":0,"svalue":""}

2017-12-28 14:43:54.628 MQTT: Topic: domoticz/in, Message: {"idx":64,"nvalue":0,"svalue":""}

Tasmota-Log

14:43:49 MQT: domoticz/in = {"idx":64,"nvalue":1,"svalue":""}

14:43:49 MQT: stat/sonoff1/RESULT = {"POWER":"ON"}

14:43:49 MQT: stat/sonoff1/POWER = ON

14:43:54 MQT: stat/sonoff1/RESULT = {"POWER":"OFF"}

14:43:54 MQT: stat/sonoff1/POWER = OFF

14:43:54 MQT: domoticz/in = {"idx":64,"nvalue":0,"svalue":""}

14:43:54 MQT: stat/sonoff1/RESULT = {"POWER":"OFF"}

14:43:54 MQT: stat/sonoff1/POWER = OFF

Gruß

Sepp

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (28. Dezember 2017 um 14:49)

• Hallo Sepp,

Einen Sonoff RF (idx 134)

Einen Sonoff Basic )idx 137)

Benutzername und Passwort passen.

Ich offne das Tor mit dem RF über Browsereingabe (idx 134)

diese Meldung kommt im Browser:

{"idx":134,"nvalue":1,"svalue":"","POWER":"ON"}

diese Meldung in der Tasmotakonsole:

14:59:08 MQT: stat/sonoff/ERGEBNIS = {"POWER":"ON"} 

14:59:08 MQT: stat/sonoff/POWER = ON 

14:59:08 MQT: domoticz/in = {"idx":134,"nvalue":0,"svalue":""} 

14:59:08 MQT: stat/sonoff/ERGEBNIS = {"POWER":"OFF"} 

14:59:08 MQT: stat/sonoff/POWER = OFF

der schalten gleich wieder aus weil er nur 0,4 Sek. einen Pulse abgibt.

Der Basic schaltet über einen Rollschalter ein sobald das Tor sich zu öffnen beginnt (idx: 137)

diese Meldung kommt in der Tasmotakonsole:

14:59:10 MQT: domoticz/in = {"idx":137,"nvalue":1,"svalue":""} 

14:59:10 MQT: stat/sonoff/ERGEBNIS = {"POWER":"ON"} 

14:59:10 MQT: stat/sonoff/POWER = ON

Ziel ist es:

* mal ein Licht einzuschalten (das klappt, weil es über den Basic Outbut läuft)

* Primärziel wäre aber über den Basic (137) den RF (134) nach 5 Minuten wieder einen Pulse zu geben, damit das Tor wieder schliesst.

Das würde dann noch weiter gehen, aber ich bekomme es mit einen Befehl in "Aktion bei Ein" nicht hin das Tor wieder zu schliessen. Der Rest wäre dann Kleinkram :)

vG, Manfred

• Kannst du jetzt beide über domo ansprechen?

Damit ich des jetzt richtig verstehe:

1. der RF öffnet das Tor

2. der Rollschalter ist extern mit dem Basic verbunden und soll den Basic schalten und das Licht an machen

3. der RF soll das Tor nach 5 Minuten wieder zu machen

4. Rollschalter betätigt Basic und macht Licht wieder aus

Alles richtig verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (28. Dezember 2017 um 15:38)

• Kannst du jetzt beide über domo ansprechen?

ja, ich kann wie gesagt alles von Domo schalten und auch die Statusanzeige wird korrekt ausgeworfen. Ist nur das Problem mit diesen Befehl bei "Aktion bei ein:" :)

Spiele mich schon den ganzen Tag und komme nicht drauf ||

in der Tasmota/Domo-Config hab ich nur diese "idx 1" eingetragen, hoffe da muss nicht noch was rein?