4 Temperatursensoren aun ein Sonoff mit Tasmota auslesen?

  • Ehrlich gesagt k.A. wie du zu deinen Einstellungen gekommen bist.


    Bei mir läufts so wie es sein soll und sieht in der Konsole so aus (aktuelle Dev Version).


    18:15:34 RUL: TELE-DS18B20-1#TEMPERATURE performs "publish domoticz/in {"idx":143,"svalue":"25.1"}"

    18:15:34 MQT: domoticz/in = {"idx":143,"svalue":"25.1"}

    18:15:34 RUL: TELE-DS18B20-2#TEMPERATURE performs "publish domoticz/in {"idx":144,"svalue":"23.3"}"

    18:15:34 MQT: domoticz/in = {"idx":144,"svalue":"23.3"}


    Versuchs evtl. mal mit den Bezeichnungen:

    on tele-DS18x20-DS1#Temperature ...


    sonst neue Tasmota flashen...

  • Hallo NoitaercX & Einstein67,

    ich möchte Vollzug melden und bedanke mich für die Hilfe. Es war ein bisschen was von Beiden.

    Ich hatte mit "Legacy" (Zeile322) kompiliert und es hat nicht funktioniert... nun habe ich mal mit Zeile 323 kompiliert und die von NoitaercX vorgeschlagene Rule mit entsprechender Benennung verwendet und siehe da... es funktioniert


    Code
    Rule1 1
    
    Rule1
    on tele-DS18B20-1#Temperature do publish domoticz/in {"idx":991,"svalue":"%value%"} endon
    on tele-DS18B20-2#Temperature do publish domoticz/in {"idx":992,"svalue":"%value%"} endon
    on tele-DS18B20-3#Temperature do publish domoticz/in {"idx":993,"svalue":"%value%"} endon
    on tele-DS18B20-4#Temperature do publish domoticz/in {"idx":994,"svalue":"%value%"} endon


  • Sorry, wenn ich das alte Thema nochmal rauskrame.


    Ich möchte auch 4 DS18B20 Sensoren an einen SONOFF SV anschließen. Der gute SV ist mit der letzten Tasmota Firmware geflasht.


    Wie muss ich die Sensoren dort Hardware mäßig anschließen? So wie auf diesem Bild?


    https://user-images.githubuser…1e8-95a3-43c3970f360c.png


    Muss ich sonst noch irgend welche Dinge umstellen (Firmware Einstellungen / Regeln?) oder beachten? Ich möchte die Werte gerne an ioBroker mittels MQTT senden und dort verwende ich den Sonoff Adapter.


    Kann mir bitte jemand ein wenig auf die Sprünge helfen? - Vielen Dank.

  • Zeichnung ist ok

    In Tasmota unter Einstellungen>Gerät konfigurieren . Den verwendeten GPIO auswählen und entsprechenden Sensor wählen (z.B. DS18x20 ). Dann speichern. Ich starte das Gerät einmal neu. Im iobroker in Objekte gehen und einmal aktualisieren. Dann sollten die Datenpunkte in den Sonoff Objekten zusehen sein. Notfalls den iobroker neu starten.