Shelly 2.5 mit 2 Schaltern die ein Relais steuern

• Da ich zwischen den beiden Schaltstellen meiner Wechselschaltung außer N u. PE nur 2 'Kabel' zu Verfügung habe, hätte ich gerne gewusst, ob sich die folgende Verdrahtung realisieren lässt:

Beide Schalter aus der Wechselschaltung schalten L (ein oder aus), einmal auf SW1 und einmal auf SW2.

Nun soll der Shelly bei jeder 'Edge' eines Signals an SW1 ODER SW2 jeweils das selbe Relais zwischen L und Ausgang O1 schalten.

Die Funktionsweise wäre dann wie bei Shelly 2, wo 2 Eingänge ein Relais (das selbe) steuert(e).

Lässt sich das in der original FW oder mit Tasmota irgendwie bewerkstelligen?

Das würde die Verdrahtung sehr vereinfachen, da einmal L geschaltet (vom ersten / remote Schalter) am Shelly ankommen würde und einmal ungeschaltet L, was sich dann (am zweiten / lokalen Schalter) in der Dose noch schalten und auf SW2 geben ließe.

Damit wäre eine Wechselschaltung mit nur 3 Verbindungen zwischen den Schaltern möglich (N, L, L geschaltet durch einen 'remote'- Schalter an SW1)

Funktioniert es also, einen Ausgang (eg O1), mit 2 Schalteingängen (SW1, SW2) zu steuern mittels 'Edge'?

• Genau die Funktion brauchte ich bei mir auch unbedingt.

Habe dann den zweiten switch auf "detached" gestellt und das dann per mqtt Befehl und einem RasperiPi gelößt.

Eigentlich sollte es auch gehen, wenn man bei den Actions des zweiten Buttons unter Actions bei "BUTTON SWITCHED ON/OFF URL" jeweils http://localhost/relay/0?turn=toggle einträgt. Jedoch funktioniert das weder mit localhost, noch mit 127.0.0.1, noch mit nur dem relativen Pfad und auch nicht mit der IP des Shelly.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Ansonsten wäre es echt super nett, wenn die Entwicker vom Shelly Team in einer zukünfigen Firmware das schalten eigener Funktionen in den Actions erlauben würden.

Ich vermute, dass es mit Tasmota vermutlich auch zu realisieren wäre, aber schöner wäre es mit der Stock Firmware. ;)

• Da mir Dimitiar Dimitrov in der Facebook-Gruppe geantwortet hat, dass Actions an das selbe Device auf Grund von Multitasking-Limitierungen des Shelly-OS nicht funktionieren und ich keine Lust hatte auf die neue Shelly-FW zu warten und zu hoffen, dass diese mein Wunschfeature über Button-Modes unterstützt, habe ich heute Tasmota geflashed und das vorgegebene Template leicht modifiziert.

Siehe da: Es funktionierte sofort.

Falls jemand das selbe "Problem" hat wie ich, hier die Tasmota-Template Einstellung:

{"NAME":"Shelly 2.5","GPIO":[56,255,17,255,21,83,0,0,6,82,5,21,156],"FLAG":2,"BASE":18}

Damit schalten beide SW-Eingänge (SW1+SW2) das selbe Relais, d.h. den selben Output O2.:)

Der Vollständigkeit halber: Ich habe die Tasmota Version 6.6.0, sonoff.bin verwendet (Ohne neu zu kompilieren, direkt das bereitgestellte binary).