Mindestabstand erforderlich?

• Ich habe vor ca. 12 Wochen 2 Sonoff 4ch R2 mit Tasmota installiet. Sie sollen meine diversen Lampen in einem Raum steuern. Die beiden Geräte sitzen auf eine Hutschiene direkt nebeneinander. Schon bei der Erstinstallation vor 10 Wochen war es schwierig die beiden Geräte überhaupt mit dem WLAN zu verbinden. Als es endlich ging gab es schon nach 2 Wochen Probleme. Beide haben die WLAN-Verbindung verloren. Ein Gerät konnte ich diese Woche wieder verbinden. Das läuft aktuell ohne Probleme (wer weiß für wie lange).

Am zweiten Gerät kann ich mich zwar auf der IP-Adresse 192.168.4.1 (Default) und mit meinem seinerzeit angegebenen Passwort anmelden, doch mehr ist fast nicht möglich. Ich habe die neue SSID (einmalig in der Umgebung) eingeben und sogar speichern können (wahrscheinlich wurde dabei auch das neue Passwort gespeichert - Vermutung). Aber eine Anmeldung an meiner Fritzbox (7490, neustes OS) erfolgt nie. Diese Sonoff klickt beim Klick auf Speichern kurz, bleibt aber im Default-Netz. Die Buttons "Neustart" und "Konfiguration zurücksetzen" reagieren nicht.

Kann es sein, dass sich die beiden Sonoff gegenseitig stören, wenn sie direkt nebeneinander montiert sitzen? Kennt jemand das Problem, dass sich die WLAN-Einstellungen nicht speichern lassen? Hat jemand eine Idee, warum die beiden Button ohne Funktion bleiben? Die Beiträge und Hinweise, die ich in ähnlichen Beiträgen hier und anderswo gefunden habe treffen alle nicht die Probleme.

Noch ein Hinweis: ich habe an meiner FritzBox sowohl ein 2,4er und ein 5er WLAN. Beide hatten bis letzte Woche die gleiche SSID, was laut einigen Beiträgen im Netz zu Problemen führen könnte. Daraufhin habe ich jetzt beiden Netzen unterschiedliche Namen gegeben. Deshalb musste ich auch auf beiden Geräte die WLAN neu installieren. Die alte SSID gibt es nicht mehr. Und das 5er-Netz ist aktuell sogar abgeschaltet.

• Hi, vorweg - alles was du vermutest kann zutreffen,

und wurde hier auch schon ähnlich in vielen posts diskutiert.

Wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist, dann gibt es alle möglichen Auswirkungen.

Hutschiene im Schaltschrank ist mitunter die schlechteste Umgebung für WLAN -

Metallgehäuse, viele Störsignale, gegenseitige Beeinflussung...

paar Tipps:

- Rat#1: Flash komplett löschen und aktuelle Tasmota aufspielen

- verschiedene Core Versionen probieren (2.3.0 , 2.5.2)

- statische IP vergeben... Mesh abstellen...

- und wenn alles nichts hilft, evtl. an z.B. einen UniFi Router denken...

• Hi, danke für die Antwort.

- WLAN hat eigentlich volle Signalstärke, da das Gerät nur ca. 1,5 m vom Repeater

- Hutschiene dient nur als Träger, ist aber nicht im Metallgehäuse verbaut, sondern direkt auf der Wand in einem eigenen Gehäuse aus Kunststoffplatten - also keine Abschirmung, Es bliebe nur die Hutschiene selber als metallische Störquelle

- Tasmota ist eigentlich aktuelle Version, aber ich werde das noch einmal neu aufspielen, auch mit verschiedenen Core-Versionen

- bis zur Vergabe der Statischen IP oder irgendwelcher Änderungen komme ich erst gar nicht, aber IP für solche Geräte habe ich immer statisch

- Mesh abstellen - guten Hinweis. Hatte ich diesmal noch nicht probiert, werde es ASAP nachholen

Ich habe zwar schon viel gesucht, hatte aber noch kein Post zum Thema Mindestabstand bzw. gegenseitige Beeinflussung bei Google und diversen Foren gefunden. Was meine Vermutung bestärkt: klemme ich eine der beiden Sonoff vom Netz ab, arbeitet die zweite (meistens zumindest). Darum ging die Frage auch in die Richtung Erfahrungen bei ähnlichem Aufbau bzw. warum wird auf einen Mindestabstand nicht hingewiesen. Bei einer Montage per Hutschiene würde ich erst einmal vermuten, dass man in einem entsprechenden Gehäuse (sofern nicht aus Metall) auch mehrere Sonoff unterbringen kann. Vielleicht bin ich in dieser Sonoff-Welt zu blauäugig. Aber warum soll ein 4Ch Gerät weniger Probleme haben als 2 Geräte mit je 4Ch, die ja bezogen auf die Einzelelemente weiter voneinander entfernt sind?

Ich komme aus dem Bereich der industriellen Steuerungen und da ist ein Steuergerät neben dem anderen. Bislang war ich in den letzten Jahren privat eher mit Homematic unterwegs und habe da (wenn es erst einmal läuft) deutlich weniger Probleme gehabt. Aber aus Kostengründen experimentiere ich gerade viel mit Sonoff, Shelly usw. und versuche mich jetzt dort einzuarbeiten.

• kein Post zum Thema Mindestabstand

Hi, es spielen einfach zu viele Parameter mit, beim einen kann das ohne Probleme klappen,

beim anderen eben gar nicht.

Wir bewegen uns im low-cost Bereich,

da kann man schon mit den nötigsten Zertifizierungen zufrieden sein.

So wie dein WLAN ok zu sein scheint, kann man schon viele Ursachen ausschließen,

und es lässt sich gut auf deine Vermutung eingrenzen.

Ich würde es versuchsweise mit Schirmung probieren

(Metallplatte, Folie... aber entsprechende Vorsicht!)