Geeignete Zentrale Plattform für die Shellys?

  • Hi Zusammen,


    haben bei mir 3x Shelly 2.5 für Rolladensteuerung und 1x Shelly 2.5 + 2x Shelly 1PM für Lampenschaltungen verbaut.


    Beide Anwendungen (Rolladen und Lampen) können durchaus in Zukunft noch erweitert werden. Derzeit nutze ich das Astroprogramm für die Rolladensteuerung und einen Mix aus Astro und Zeitschaltung für die Lampen.


    Die Shellys laufen mit der Orginalfirmware und haben Verbindung zur Cloud.


    Was ich nun realisieren möchte ist ein zentraler Zugriff via z.B. einer einfachen Webseite, wo die Schaltfunktionen einzeln gesteuert werden können.

    Das ist aber nicht der Kernpunkt. Ich möchte gerne einen zentralen Schalter haben, wo ich die gesamte Anlage in einen Abwesenheits/Urlaubsbetrieb versetzen kann und dann die automatikprogramme für das Licht aktiviert werden (Simulation einer Anwesenheit).


    Ergänzend kann ich mir mal vorstellen, dies Alternativ zum Schalter über Anwensenheitsdetektierung ob das Smartphone im WLan ist (FritzBox) zu automatisieren.


    Welche Plattform eignet sich hierfür am Besten?


    Gibt es bei den Shellys die Möglichkeit gewisse Variation (Random) Werte in eine Zeitschaltung einzubauen? Z.B. Schalte zwischen 18 und 22h das Licht 3x für 10minuten oder auch mal für 12Minuten ein.


    Thx und viele Grüße

  • Ich habe es selbst noch nicht am Laufen, aber deine Vorgaben müsste z.B. iobroker erfüllen können.

    Meine Hardware@home: Fritzbox 7490, 3xFritzDect 200, 9xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

  • Wenn Du was ganz einfaches haben möchtest, dann kannst Dir auch mal Quickview ansehen, müsste wohl auch mit der original FW laufen (bin mir nicht sicher). Oder eben mit Tasmota und sieht dann so aus:

    Das kannst als HTML Datei auf jedes Handy oder was auch immer legen und einfach aufrufen. Gibt auch ne Server Variante die dann zentral abgelegt wird, wenn man das möchte.

    Die Shelly2 hier im Beispiel, sind übrigens Rollläden mit der StefanBode Fork von Tasmota.

  • Hey vielen Dank.

    Komme erst morgen dazu dies mal zu probieren. Quickview erscheint mir als realistisch für mich machbar.

    IObroker sieht schon schick aus.


    Bzgl. der Option zentral per Softwareschalter die Automatikschaltung der Shellys ein und auszuschalten ohne dass sie ihre Pläne vergessen, seht ihr keine verfügbare Lösung?


    Wenn ich dazu zwingend iobroker zB bräuchte, macht es für mich Sinn dort mehr Zeit zu investieren.

  • ich denke es wird mit den rule Befehlen gehen oder eine kleine html Seite erstellen. Ich habe mich auf iobroker festgelegt und regle es damit. Da kann man es "relativ" einfach über blockly oder JavaScript regeln.

  • Hi


    habe jetzt etwas mit Quickview probiert und dies klappt auch mit der orginalfirmware der Shellys.


    Zu IOBroker bin ich noch nicht gekommen. Wichtig wäre mir die Möglichkeit ein Urlaubsprogramm einfach zu aktivieren. Dies könnte auch per Smartphone Detektierung im Haus-Wlan der FritzBox automatisch recht angenehm sein.

    Ansonsten habe ich noch ein paar ESP8266 rum liegen, die ich wohl mal aktivieren möchte. Derzeit ist einer an der Heizung verbaut um die Vor und Rücklauftemperatur zu messen um gegebenfalls mal die Heizung besser einzustellen.

    Die Werte laufen in einen Volkszähler rein auf einem Raspberry. Ein weiterer Raspberry ist im Einsatz mit dem Datenlogger Sun-Watch um die PV Anlage zu loggen. An den PV Datenlogger möchte ich ungern etwas ändern, der soll so schön stabil autark laufen. Nur per IO Broker die aktuellen IST-Werte darstellen wäre gut bzw. in Regeln verarbeiten.


    Die Abfrage des Sun-Watch ist auf der Hompage per Kurzanleitung über Scripte erklärt, allerdings reichen dazu meine Programmierkenntnisse nicht aus um das bisher irgendwie zu nutzen.

  • leider kenne ich mich nicht besonders gut mit der Shelly origanal Software aus,da ich die Shellys mit tasmota betreibe . Und mit kann man wunderbar Zeitprogramme erstellen. Es soll aber auch mit original SW gehen. Bestimmt gibt es hier Profis die sowas wissen.