Komische Sache wieder mal bei mir
Ich habe eine Video-Türsprechanlage mit elektrischem Türöffner der mit einem separaten 12V AC Netzteil betrieben wird.
Eigentlich ganz simpel. Wenn man von der Inneneinheit - oder von außen mittels Transponder öffnet, wird 12V AC vom NT an den Türöffner geleitet. Man kann außerdem einstellen für wie lange
(also i.d.R. so 3-4 sek.).
Da ich die Tür auch gerne per Handy öffnen wollte, habe ich einen Shelly 1 parallel angeschlossen.
Also 230V an N und L angeschlossen und I und O mit den beiden entsprechenden Klemmen des Schalters der Sprechanlage verbunden.
Anschließend den Schaltertyp auf "momentary" gesetzt und einen Auto-Off-Timer von 3 sek. gesetzt.
Funktioniert einwandfrei, sogar mit Siri-Kurzbefehlen (1 x antippen ohne eine App öffnen zu müssen)
Allerdings habe ich mich gewundert daß die Ausschaltzeit immer gleich blieb (etwa 4 Sekunden) auch wenn ich den Timer auf 1 sek. gestellt habe.
Des Rätsels Lösung habe ich wohl heute in einem Beitrag von NoitaercX gelesen, der schrieb daß der Timer wohl NUR bei Befehlen über den Schalteingang reagiert (wenn ich des richtig verstanden habe). Dass der Türöffner trotzdem ausgeht hängt wohl mit der Einstellung direkt an der Sprechanlage zusammen, die einfach nur für die voreingestellte Zeit Strom gibt. So weit - so gut.
Da es ja seit dem neuen FW-Update die Möglichkeit gibt den Shelly per Webhook mit IFTTT zu verbinden, dachte ich mir der Türöffner wäre dafür ein sinnvolle Anwendung.
Also Akion X soll ausgelöst werden wenn jemand das Hoftor öffnet (bei mir wird ein Text auf einer Lametric Time Uhr angezeigt). Klappt auch wunderbar.
ALLERDINGS: Natürlich nur wenn jemand die Tür mittels APP öffnet, nicht mit dem normalen Türöffner oder Transponder der Sprechanlage, weil der Shelly, parallel angeschlossen, davon ja nichts mitbekommt!
Um dieses Manko zu beheben wollte ich den Shelly nicht parallel anschließen, sondern so wie er z.B. bei einem Lichtschalter verbaut wird.
Also Schalter schaltet Relais im Shelly - Relais schaltet Lampe.
Das hat aber nicht- bzw. nur sehr sporadisch funktioniert.
Angeschlossen habe ich es so daß ich die Spannung für den Shelly auf 230V gelassen habe, da er leider kein 12 AC kann.
Dann die 12V AC vom Netzteil auf I, den Ausgang zum Türöffner auf O und vom Schalter der Sprechanlage ein Kabel zu S für den Schaltimpuls.
Ergebnis ist, daß ich der Türöffner nicht mehr funktioniert (nur noch über die APP) obwohl man beim Betätigen der Öffnertaste das Relais im Shelly klicken hört.
Manchmal geht es auch sporadisch.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ehe ich morgen die Verkabelung meiner Sprechanlage außeinandernehme und dort den Fehler suche - ist es möglich den Shelly 1 mit einem 12V AC Schaltimpuls zu steuern, auch wenn er über 230V betrieben wird?
Oder fällt jemandem sonst noch etwas ein was ich prüfen könnte?
Danke!