2 * sonoff 4CH liefen einwandfrei bis Alexa keinen Unterschied mehr kennt schaltet nur noch einen siehe Thread

• Hallo allesamt,

seit langer Zeit laufen bei mir u.a. 2 Sonoff 4CH mit Tasmota Firmware. Seit letzten Samstag tauchte plötzlich der Fehlerhinweis von Alexa auf, nachdem ich einen Befehl für einen Sonoff sagte. Gerät wäre nicht mehr im Parameter oder ausserhalb oder so. Noch nie so einen Hinweis gehabt. Nun ist der Status so, obwohl beide Sonoffs mehrmals in der Alexa App gelöscht und wieder neu gefunden wurden und auch wieder mit Namen vergeben wurde, schaltet Alexa nur immer einen und zudem auch einfach nicht den richtigen. Soll heißen, sage ich für Sonoff 1 z.B. am Name 1 "TV" und am anderen Sonoff an Name 1 z.B. Radio führt Alexa einfach Radio aus, obwohl ich TV gesagt habe. Also vertauscht die Geräte und sage ich ich Radio, wird Radio ausgeführt. Somit kann man mit TV und Radio im Grunde nur ein Gerät schalten, obwohl zwei Sonoffs damit gemeint sind und angelernt wurden. Alexa erkennt ja auch 8 Ports (2Sonoffs 4CH) Alles lief bis letzten Samstag einwandfrei. Nichts wurde geändert, auf allen läuft die gleiche Firmware. Einziger Unterschied, der mir auffiel, dass das eine Gerät einen völlig falschen Gateway eingetragen hat, was auch der betreffende Sonoff ist, wo Alexa diese Meldung ausgab. Die Geräte sind natürlich mit der MAC Adresse verschieden und auch die IPs sind verschieden und nicht geändert worden.

Nun frage ich, ob ihr so etwas auch schon erlebt hat und wie ihr vielleicht helfen könntet.

Meine Idee ist, ohne erst wieder alles auszubauen und neu zu flashen, würde ich über die Konsole versuchen, denn Gateway per passenden Behehl zu berichtigen oder was auch vielleicht ginge, das Backup vom Sonoff 2 auf Sonoff 1 zu überspielen, denn Software ist ja die selbe, aber vermute dann aber Kollision mit der IP

Was habt ihr für Idee? :/

• tja, dann haben wie wohl alle wieder ins ... gegriffen. Scheinbar fummelt da Amazon wieder völlig schlechte Updates. Die OS APP von Amazon ist ja auch so schlecht geworden. Leider ist deinem Link noch keine Lösung gefunden worden. Es ist verdammt traurig, dass ein so schönes System, was bei mir 100% lief nun fast sinnlos ist und ich dann lieber per Webbrowser die Sonoffs stelle. Vielleicht ein guter Grund diese Überwachungsbox abzustellen.X(