SonOff RF | Dies&Das und Sicherheit

• Hallo,

ist mein Verständnis vom SonOff RF (mit Tasmota) richtig:

Der SonOff RF ist ein SonOff Basic mit einem zusätzlichen Funkmodul. Dadurch lässt er sich zusätzlich mit der kleinen 433MHz-FB schalten. Korrekt?

Dazu habe ich ein paar Fragen:

• Ist die Funkverbindung sicher, sprich kann niemand mit einer ähnlichen FB meinen SonOff RF schalten?
    • Wie weit geht die Fernbedienung?
    • Gibt es noch andere Möglichkeiten als die kleine Fernbedienung, z.B. einen eleganten Wandschalter mit Batterie?

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Marc 28. Mai 2019 um 00:27

Hat den Titel des Themas von „SonOff RF | Sicherheit“ zu „SonOff RF | Dies&Das und Sicherheit“ geändert.
  • Der SonOff RF ist ein SonOff Basic mit einem zusätzlichen Funkmodul. Dadurch lässt er sich zusätzlich mit der kleinen 433MHz-FB schalten. Korrekt?

Richtig.

Ist die Funkverbindung sicher, sprich kann niemand mit einer ähnlichen FB meinen SonOff RF schalten?

Mit einer "ähnlichen" vielleicht nicht aber jeder der z.b. ne RF Bridge hat kann Deinen RF Code sehen und damit auch reproduzieren, Sicherheit dadurch=0 Es gibt auch rollierende Code's, sprich der Code ändert sich bei jedem senden und ist nie der gleiche, der bietet deshalb eine gewisse Sicherheit wird aber nicht von Sonoff unterstützt.

Wie weit geht die Fernbedienung?

Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Realistische Reichweiten liegen so bei max. 50 - 100m bei guten Verhältnissen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als die kleine Fernbedienung, z.B. einen eleganten Wandschalter mit Batterie?

Gibt es. 433Mhz Wandtaster mit bis zu 3 Tasten. Paar Euronen beim freundlichen Chinesen.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• aber jeder der z.b. ne RF Bridge hat kann Deinen RF Code sehen und damit auch reproduzieren, Sicherheit dadurch=0

Hmm... das ist ja nicht sehr schön, wenn man Gefahr läuft, dass andere die Geräte ohne Hürde auch schalten könn(t)en. :(

Ist der Code im SonOff RF fest und sogar in jedem SonOff RF gleich?

Ist der Code im SonOff RF änderbar?

Wie viel verschiedene Codes gibt es eigentlich?

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Hmm... das ist ja nicht sehr schön, wenn man Gefahr läuft, dass andere die Geräte ohne Hürde auch schalten könn(t)en. :(

Deswegen würde ich nichts Sicherheitsrelevantes oder wichtiges mit einem statischen RF Code schalten.

Im Sonoff-RF wird der Code der jeweiligen RF-Remote eingelernt. Läßt sich natürlich jederzeit ändern. Wie groß die Varianz der Codes jetzt ist kann ich ad hoc nicht sagen aber das ist schon ne riesige Menge. Nutz aber nichts wenn einer z.B. mit ner RF Bridge nebendran sitzt und brav der gesendete Code angezeigt wird.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Im Sonoff-RF wird der Code der jeweiligen RF-Remote eingelernt.

Da war ich gedanklich genau andersrum (und damit falsch) unterwegs. Der SonOff RF sendet ja nicht, er empfängt, somit hat er selber keine eigenen Codes, sondern nur die FB. Logo.

Nu frag ich mich aber noch, ob die kleine FB, die oft beim SonOff RF als Bundle mit angeboten wird, immer verschiedene Codes hat oder alle FBs diesen Typs den gleichen benutzen.

• Nu frag ich mich aber noch, ob die kleine FB, die oft beim SonOff RF als Bundle mit angeboten wird, immer verschiedene Codes hat

Es gibt RF-Fernbedienungen in verschiedensten Varianten,

wenn du die 4-Button (A B C D) FB meinst, die lässt sich mit Tastenkombination

resetten oder auch anlernen.

Dann gibt es noch FB, die bei jedem Batteriewechsel den Code ändern,

oder welche die über DIP-Switch/Drehrad einen fixen Code zugewiesen bekommen usw.

Auswahl erfolgt z.B. aus 2^16 möglichen Codes - nützt aber nix, da alle 'abhörbar'.

"Elegante" Fernbedienung ohne RF wäre z.B. ein Shelly1 hinter einem Schalter/Taster...