Shelly 2.5 flashen - absoluter Neuling

• Hallo zusammen,

ich habe mir 4 Shellys zu gelegt und möchte die gerne in meinem iobroker implementieren. Dazu will ich sie vorher mit Tasmota flashen. Ich habe mir im Vorfeld die Anleitung für den Shelly 1 angeguckt, es haben sich aber ein paar Sachen geändert und ich habe noch keine Anleitung gefunden die auf den Shelly 2.5 zugeschnitten ist, ich habe einfach Angst die Teile direkt zu zerstören, was weiß ich :)

Besonders einen Kopf mache ich mir über die Jumperanschlüsse, ich habe mir ein Programmierset FTDI FT232 mit Kabel gekauft, aber die Pinne passen nicht in die kleinen Vorrichtungen/Löcher auf dem Shelly, was brauche ich da genau?

• Hi,

ja, der Flashvorgang ist identisch zum Shelly 1,

(GPIO0 auf GND, RX-TX gekreuzt... NICHT AM NETZ!).

Man benötigt aber eine Stiftleiste im 1,27 mm Raster.

Zur Not funktionieren z.B. auch dünne, abisolierte Drahtenden

(mit Kleber fixiert).

paar Infos zum Einstellen von Tasmota (Template) gibt es hier:

Shelly 2.5 - mit Tasmota

Auf jeden Fall würde ich vorher ein Backup der orig. Firmware machen,

mehr dazu: Backup - Sichern der Original Firmware (Sonoff, Shelly & andere ESP8266-Geräte)

• Hallo, ich hänge mich mal hier mit ran.

Nachdem ich einen Sonoff POW R2 erfolgreich mit Tasmota flashen konnte, wollte ich den Shelly 2.5 in mein Haus einziehen lassen.

Mein Problem ist, und hierfür finde ich nirgends eine Lösung, dass sich der Shelly nicht flashen lässt.

Ich habe mir die passenden Kabel zwischen Shelly und FTDI232 Adapter gebastelt und sowohl den NodeMCU-PyFlasher, als auch den easy-esp Flasher probiert.

Der FTDI-Adapter wird als COM3 erkannt und man erkennt auch an der LED die Kommunikationsversuche zum Shelly.

Das vertauschen von RX/TX hab ich genauso probiert, wie die Brücke zwischen GND und dem GPIO0 drin zu lassen oder zu entfernen. Lediglich mit gesteckter Brücke leuchte im Shelly eine rote LED dauerhaft. Eine Kommunikation ist aber scheinbar nicht möglich.

Ebenfalls versucht habe ich diverse USB-Ports (USB2 und USB3). Selbst einen zweiten Shelly 2.5 hab ich testweise bestellt, dort klappt es ebenfalls nicht.

Vielleicht übersehe ich auch irgendwas?:/ Hoffe jemand von euch kann mir helfen:saint::?:

• Funktioniert exakt so wie bei allen anderen Geräten auch und RX/TX wird nicht vertauscht sondern muss immer so verbunden werden. Oder würde das mit andere Bezeichnung Sinn ergeben wenn da nicht TX sondern Ausgang und für RX Eingang stehen würde?

Eingang auf Eingang und Ausgang auf Ausgang = sinnfrei.

• Da hast Du natürlich Recht, aber wie von mir beschrieben, habe ich das einfach im try&error ZUSÄTZLICH ausprobiert, nachdem die Verkabelung gemäß Anleitung keine Verbindungsaufnahme zuließ, einfach um einen Verkabelungs- und oder Beschriftungsfehler ausschließen zu können.

• Hallo an alle,

ich wollte mich nur bei denen bedanken die hier geantwortet und Tips gegeben haben.

Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Ich habe meinen Shelly 2.5 erfolgreich geflashed eingerichtet und er funktioniert mit Alexa.

Ich hätte den Thread mal lieber lesen sollen bevor ich angefangen habe, dann hätte ich auch

gewußt, dass die Jumperkabel die ich für meine Sonoffs habe hier nicht funktionieren und

bei einem der beiden Shelly wäre die Buchse nicht defekt.

Leider sind die Kontakte auf der Platine so klein, dass meine Lötfähigkeiten wohl nicht ausreichen

werden die Buchsenleiste auszutauschen. sollte mir da jemand weiterhelfen können wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Sandro