Sonoff Basic Rademacher Garagenmotor

• Hallo,

ich wollte jetzt auch mein Garagenmotor Smart machen nur hab keine Aktuellen Anleitungen gefunden.

die meisten sind mit dem alten Sonoff Basic wo die eine Ecke getrennt wir .. nur jetzt sind die Platinen geändert

Ich hab mal gelesen das man die beiden Schwarzen Kabel rauslöten soll um auf Niedervolt umzustellen.

Schaltplan Rademacher RolloPort S1

5 Mal editiert, zuletzt von Ali35 (23. April 2019 um 09:56)

• Direkt einfügen geht bei mir nicht.

Wenn ich auf das İMG Zeichen klicke kann ich nur eigene externe Quelle einfügen :/

Ich dachte zuerst das die Bilder zu groß sind und hab diese mal geschrumpft aber es hat sich nichts geändert

• Die beiden Leitungen brücken nur den N und den geschalteten L auf die zweite Klemme. Wenn du die auslötest bringt das alleine nichts. Ich verstehe das so, dass du einen potentialfreien Kontakt brauchst.

• Dann musst du das Relais von L abtrennen auf der Leiterplatte! Leiterzug durchtrennen.
    • Die eine Brücke vom Relais (Ausgang) kann so bleiben.
    • Die N Brücke entfernen und von der ehemaligen N Klemme eine Brücke auf den abgetrennten Relaiskontakt ziehen.

Wenn du einen SONOFF 4CH nimmst entfällt das basteln, den gibt es auch Potentialfrei.

• Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Das beachten, oder ein Screenshot einfach per Copy & Paste einfügen, einfacher gehts echt nicht :)

Du willst den Sonoff mit 12 V betreiben? Wäre mir neu, dass der mit 12V läuft, ein Shelly 1 dagegen läuft auch direkt mit 12V und hat eh ein potenzialfreies Relais verbaut.

• Ohne Basteln und preiswert ist das Wemos Relaismodul. Wenn du noch nichts gekauft hast...Sonoff umbauen solltest du nur wenn du weißt was du tust.

Hier ist mal ein Link zum schauen http://esp8266-server.de/WiFi-Relais.html
    Zum Kaufen einfach mal googlen so um die 3,5€ in China. Bei Amazon gibt es auch nur teurer.
    Das Teil hat auch noch einen Eingang mit Optokoppler auch noch mal Potentialfrei.

Einmal editiert, zuletzt von ruediger (23. April 2019 um 11:53)

• Man kann den Sonoff schon nehmen, musst eben mit 230V ran. Die schöneren Lösungen wurden ja bereits genannt.

220v ist auch kein problem !

gibt es da eine Anleitung wenn 220v IN

1.nur wie baue ich denn Sonoff um

2.hab mir mal auch noch Shelly 1 bestellt !

welche Anschlusse währen den bei Shelly 1

wenn ich möchte das ON= Öffnen der Garage

und OFF=Schließen

angesteuert wird !

Aktuell ist nur ein Funk Schalter und eine Taste.

2 Mal editiert, zuletzt von Ali35 (23. April 2019 um 13:04)

• Ohne Basteln und preiswert ist das Wemos Relaismodul. Wenn du noch nichts gekauft hast...Sonoff umbauen solltest du nur wenn du weißt was du tust.

Hier ist mal ein Link zum schauen http://esp8266-server.de/WiFi-Relais.html
    Zum Kaufen einfach mal googlen so um die 3,5€ in China. Bei Amazon gibt es auch nur teurer.
    Das Teil hat auch noch einen Eingang mit Optokoppler auch noch mal Potentialfrei.

ich habe Sonoff da , und wollte diese nutzen.

kann man auch auf die Wemos Tasmota Flashen ?

• kann man auch auf die Wemos Tasmota Flashen ?

Du kannst auf ALLES was einen ESP8266 oder 8285 Chip hat Tasmota flashen.

1.nur wie baue ich denn Sonoff um

Da gibt's doch inzwischen soooooo viele YouTube Videos..... das es kaum Sinn macht das hier alles nochmal hin zu schreiben

Sonoff Basic New Layout potentialfrei umbau

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (23. April 2019 um 13:22)

• Gleicher chip, lässt sich flashen.

Umbau wie schon aufgezählt

• Das Relais von L abtrennen auf der Leiterplatte! (Leiterzug durchtrennen mit ausreichend Spalt/Abstand)
    • Die eine schwarze Draht Brücke vom Relais (Ausgang) kann so bleiben.
    • Die schwarze N Brücke entfernen und von der ehemaligen N Klemme (Ausgangsseite) eine Brücke auf den abgetrennten Relaiskontakt ziehen.

Dann ist der Relaiskontakt potentialfrei abgetrennt und kann an den beiden Ausgangsklemmen verwendet werden.

Ohne Umbau geht es auch mit einem extra Trennrelais. Der Vorteil ist, das es keinerlei Eingriff in den Onoff gibt. Für den Eingriff bist du in der Produkthaftung. Aber das ist letztlich ja immer so.

Mit der App HTTP Shortcuts lassen sich einfach zwei Button für On Off erstellen und auf der Startseite ablegen.

Vereinfacht die Bedienung.

• Für den Eingriff bist du in der Produkthaftung.

Irrelevant, nachdem die Sonoff weder CE noch GS haben bist du da beim verbau sowieso selbst verantwortlich.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070