Sonoff basic externernen Schalter anpassen

• Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Tipp

ich versuche einen sonoff basic mit Tasmota und einem externen Schalter anzusteuern. Es ist ein Stromstoßrelais aber das hat für das Problem keine Bedeutung.

Ich möchte, dass der basic bei jeder Änderung des Schalters seinen Schaltzustand ändert unabhängig davon, ob er an oder aus ist.

Also an der steigenden und fallenden Schaltflanke,

Basic ist an > schalter schließt > basic aus

Basic ist aus > schalter schließt > basic an

Basic ist an > schalter öffnet > basic aus
    Basic ist aus > schalter öffnet > basic an

Ich habe schon mit switchmode experimentiert aber es nicht hinbekommen. in der Beschreibung der mode ist das so auch nicht ersichtlich.

• Man muss nur mal zu ende probieren...

Also switchmode 7 führt zum Erfolg. Werde dann das mal einbauen. Ziel ist den Kontakt vom Stromstoßrelais zu verwenden und parallel dazu Alexa das Licht ein oder ausschalten zu lassen. Trotzdem sollen ja die Taster weiter wie gewohnt funktionieren.

Tja, der Versuchsaufbau war auch etwas wacklig, switchmode 0 ist vermutlich das Selbe hatte sich aber beim Testen schräg verhalten.

Einmal editiert, zuletzt von ruediger (16. April 2019 um 10:26)

• Vielleicht zur Ergänzung ..

habe den Schaltkontakt zwischen Masse und GPIO 2 geschaltet. Gegen +3,3V einen Widerstand von 4,7kOhm als Pullup . Der GPIO 2 ist bei aktuellen Schaltern nur noch ein Lötpunkt beim Basic wo früher mal der GPIO14 war.

Da es sowieso einen Eingriff darstellt habe ich die beiden schwarzen Leitungen L (vom Relais) und N ausgelötet und die beiden dann freien Klemmen als Schalteranschluss verwendet. Am Relais habe ich dann einen Draht angelötet und auf der 230V Seite herrausgeführt.
    Also sind auf der Seite dann alle 230V Anschlüsse.

• Hi, zu beachten ist, dass mit GPIO2 und geschlossenem Kontakt auf GND

bei einer Versorgungs-Unterbrechung der ESP82xx nicht mehr startet.

Sonoff Basic neueste Version GPIO14

Hörmann Garagentormotor - Supramatic E mit Shelly steuern?!