Tasmota und Google Home mini

• Hallo zusammen,

bin ein absoluter Neuling in dem Thema.

Was ich bis jetzt verstanden habe:

Die ungeflashten Sonoff kann ich beim Google Home mini unter Gerät hinzufügen mit ewelink? einbinden.

Bei ewelink? habe ich dann einen account.

Wenn das alles soweit erledigt ist, kann ich per Sprachbefehl den sonoff ein- und ausschalten.

Nachteil hierbei ist, das die Befehle über einen Chinaserver laufen und zum Google Home mini zurück kommen.

Wenn meine sonoff's dann mal ankommen, flashe ich die mit der .exe (liest sehr sehr sehr genial :thumbup:)

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den mit Tasmota geflashten sonoff in Google Home mini einbinden und mit ihm "sprechen"?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Grüsse

Markus

Grüße

Markus

• Offizieller Beitrag

Ja genau so ist es. Du erstellst dir einen Account über die eWelink APP und bindest deine Sonoff dort ein.

Wenn du deine geflashten Sonoff einbinden willst dann musst du eine Emulation auswählen. Wie zum Beispiel die WeMo EMU dann geht das auch in Google Home.

Gruß

Norbert

• Guten morgen,

sonoff Basic ist geflasht, Tasmota läuft . Webzugriff auf die Oberfläche ist vorhanden:thumbup:^^

Aber, wie stelle ich es jetzt an, den sonoff mit dem google home mini zu verbinden und sprachbefehle zu erteilen?

Ich habe in Tasmota die WeMo Emulation ausgewählt.

Im google home mini unter Gerät hinzufügen, die WeMo App ausgewählt.

Aber die App findet den sonoff nicht?

Grüße

Markus

• Offizieller Beitrag

Hi BigBomb,

hast den schon mal die HUE Emu probiert? Wie sieht es denn da auch. Leider habe ich hier kein Google Home um das zu testen. Muss man den bei Google auch diese Skills aktivieren?

Gruß

Norbert

• Hi Norbert,

ja, auch bei Google muss man "Skills" aktivieren, einbinden.

Auch mit der HUE geht es nicht, oder ich mache irgendwas total falsch :(

Was habe ich:

fritzbox

einen gflashten sonoff basic

einen google home mini