Tasmota und Google Home mini

• Hallo zusammen,

bin ein absoluter Neuling in dem Thema.

Was ich bis jetzt verstanden habe:

Die ungeflashten Sonoff kann ich beim Google Home mini unter Gerät hinzufügen mit ewelink? einbinden.

Bei ewelink? habe ich dann einen account.

Wenn das alles soweit erledigt ist, kann ich per Sprachbefehl den sonoff ein- und ausschalten.

Nachteil hierbei ist, das die Befehle über einen Chinaserver laufen und zum Google Home mini zurück kommen.

Wenn meine sonoff's dann mal ankommen, flashe ich die mit der .exe (liest sehr sehr sehr genial :thumbup:)

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den mit Tasmota geflashten sonoff in Google Home mini einbinden und mit ihm "sprechen"?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Grüsse

Markus

Grüße

Markus

• Offizieller Beitrag

Ja genau so ist es. Du erstellst dir einen Account über die eWelink APP und bindest deine Sonoff dort ein.

Wenn du deine geflashten Sonoff einbinden willst dann musst du eine Emulation auswählen. Wie zum Beispiel die WeMo EMU dann geht das auch in Google Home.

Gruß

Norbert

• Guten morgen,

sonoff Basic ist geflasht, Tasmota läuft . Webzugriff auf die Oberfläche ist vorhanden:thumbup:^^

Aber, wie stelle ich es jetzt an, den sonoff mit dem google home mini zu verbinden und sprachbefehle zu erteilen?

Ich habe in Tasmota die WeMo Emulation ausgewählt.

Im google home mini unter Gerät hinzufügen, die WeMo App ausgewählt.

Aber die App findet den sonoff nicht?

Grüße

Markus

• Offizieller Beitrag

Hi BigBomb,

hast den schon mal die HUE Emu probiert? Wie sieht es denn da auch. Leider habe ich hier kein Google Home um das zu testen. Muss man den bei Google auch diese Skills aktivieren?

Gruß

Norbert

• Hi Norbert,

ja, auch bei Google muss man "Skills" aktivieren, einbinden.

Auch mit der HUE geht es nicht, oder ich mache irgendwas total falsch :(

Was habe ich:

fritzbox

einen gflashten sonoff basic

einen google home mini

der google funktioniert im WLAN. Ich kann mit ihm sprechen, er gibt antwort.

er spielt musik von spotify

den sonoff kann ich per weboberfläche ansprechen und konfigurieren

stelle ich im sonoff die WeMo EMU ein, übernimmt er diese auch.

dann muss im google unter Smart Home Steuerung ein neues Gerät hinzugefügt werden.

dort sind jede menge dienste zum auswählen.

wähle ich den WeMo Dienst aus, muss auch die App dazu installiert werden.

die APP kann aber nichts mit der EMU von Tasmota anfangen, da sie den sonoff nicht "sieht"

Grüße

Markus

• Offizieller Beitrag

Hmm seltsam vor allem das man noch die WeMo App installieren muss. Ist bei Alexa nicht so für die WeMo EMU in der Tasmota brauchte ich nicht einmal einen Skill. Ich schreib dir mal eine PM.

Gruß

Norbert

• guten morgen,

folgende firmware noch installiert

5.10

5.10a

5.10b

jeweils die beiden emulationen in tasmota ausprobiert

nach jeder änderung, neustart vom sonoff, neustart der fritzbox

weder die WeMo App, noch die Hue App finden den sonoff.

ich denke mal, der google home mini ist dafür (noch) nicht gemacht. :(:/

wenn aber jemand doch noch einen tipp hat, wie ich mit dem GHM und sonoff/tasmota sprechen kann, immer her damit :)

Grüße

Markus

• Auch ich hänge an der gleichen Stelle. Habe hier einen Sonoff Dual verbaut - Originalzustand, der funktioniert einwandfrei unter Goggle Home und Goggle Home mini.

Habe dann noch einen POW, allerdings mit Tasmota-FW, der wird zwar per Browser gefunden und kann gesteuert werden; die beiden Google Home Geräte finden den POW aber nicht, egal welchen Emu ich auswähle.

@ Nobbi ich sitze zwar auch vor meiner Tastatatur, aber mein Netztwerk ist sauber konfiguriert;)

Es liegt hier eindeutig ein Problem vor im Zusammenspiel zwischen Tasmota-FW und Google!

• Offizieller Beitrag

Auch ich hänge an der gleichen Stelle. Habe hier einen Sonoff Dual verbaut - Originalzustand, der funktioniert einwandfrei unter Goggle Home und Goggle Home mini.

Habe dann noch einen POW, allerdings mit Tasmota-FW, der wird zwar per Browser gefunden und kann gesteuert werden; die beiden Google Home Geräte finden den POW aber nicht, egal welchen Emu ich auswähle.

@ Nobbi ich sitze zwar auch vor meiner Tastatatur, aber mein Netztwerk ist sauber konfiguriert;)

Es liegt hier eindeutig ein Problem vor im Zusammenspiel zwischen Tasmota-FW und Google!

Hi Tony,

na du weisst schon wie das gemeint war gelle ..:P;):D:D Hast du denn mal Google gefragt ob dort was bekannt ist?? Oder in YT? Ansonsten schreib mir mal eine PM und schicke mir dein Google Teil mal her .. Ich seh mal zu was ich machen kann. Also mein Echo Plus und der Dot haben keine Probleme mit der Tasmota. Was dir zwar im Mom. nichts nutzt aber wenn sich die Dinger in etwas gleich verhalten sollte es auch mit Tasmota gehen .. Aber schau mal hier oder hier

Gruß

Norbert

• Hi,

hab mir die beiden Videos angeschaut, und muss sagen, da bin ich raus :(

heroku und IFTTT ist ja noch okay, aber erneutes flashen ohne Modul und auch noch ohne Ahnung...

Ich hoffe, dass Norbert oder ein anderer genialer Kopf eine einfache OTA version für google bereitstellen können :thumbup::thumbup:

Grüße

Markus

• Offizieller Beitrag

moie :)

@ norbert, bekommst du den google von tony zugeschickt?

falls nicht, kann ich dir auch meinen zum testen zur verfügung stellen :thumbup:

Wäre nett von dir! Markus.

Schau in Mein Profil das steht alles was du brauchst. Vielleicht kann ich die auch einen Google Skill programmieren. Ich muss mir die Sache anschauen ..Aber ich bin mir sicher da geht was. Weil bei meinem Freund geht's seit neuestem auch ..Der hat 7 Sonoff Touch mit Tasmota und Google Mini am laufen. Also muss es auch gehen. Solltest du es schicken werd ich meinen Freund mal anhauen wie der das gelöst hat.

Also was Alexa kann sollte doch Google auch können. Oder?

Gruß

Norbert

• Offizieller Beitrag

hallo norbert,

könntest du deinen kumpel mal fragen, wie er es geschafft hat, GHM und tasmota zum sprechen zu bekommen?

eventuell bekommen wir es ja hier hin. falls nicht, schicke ich dir alles mal zu

Ja mache ich aber er ist in Tirol zum Ski / Snowboard fahren und der wird erst Ende Jan 2018 zurück sein. Ich kann mal ne Whats App schicken. Mal sehen was er sagt. Aber ich vermute jetzt mal er braucht sicher auch seinen Computer dazu um das nach zu schauen ..

Gruß

Norbert