Etagenbeleuchtung

• Hallo,

ich suche eine Lösung für meine Etagenbeleuchtung.

Situation:

EG: 2 Lampen, die immer zugleich ein- und ausgeschaltet werden von 4 Stellen

OG: 2 Lampen, die immer zugleich ein- und ausgeschaltet werden von 3 Stellen

Zwischen den Geschossen haben wir nur die Treppenbeleuchtung. Diese kann in jedem Geschoss ein- und/oder ausgeschaltet werden und bildet in jeweiliugen Geschoss auch eine Schalterstelle der Geschosslampen.

Was ich will: vom EG aus das Licht im OG ausschalten, wenn man vergessen hat, das Licht im OG auszuschalten und nicht wieder die Treppe hoch laufen will. Und das ganze umgekehrt.

Dabei soll es weiter möglich sein, EG und OG ein- auszuschalten, wie bisher. Sozugen eine Fern-Ausschaltung.

Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren wäre?

VG,

Loopy

• Nun, dies sollte einfach sein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gibt es eine Option, einen der bestehenden Schalter statt der App zu nehmen, indem man diesen eine gewisse Zeit drückt und damit das schalten im anderen Geschoss erzeugt? Oder eben einen weiteren Schalter oder Funkschalter?

VG,

Loopy

• indem man diesen eine gewisse Zeit drückt

Hi, seit heute in der orig. Shelly Software möglich:

Firmware update 1.4.6

Zitat

MQTT:
    Long push button
    reported : switch must be momentary or detached and pushed more than 1 second:

MQTT topic:
    mosquitto_sub -t "shellies/DEVID/longpush/N"

oder in Tasmota mit mehrfach Drücken und Hold (gibt schon einige threads dazu).