Allgemeine Sonoff fragen

• Moin zusammen,

Ich habe ein paar fragen die sich ergeben haben. Ich möchte mir für mein Wohnzimmer und Küche jeweils ein Deckensegel mit LED Spots (Dimmbar) und Indirekter LED (RGB) Streifen Beleuchtung bauen.

Das ganze möchte ich auch mit Alexa steuern.

Kann man das licht trotzdem auch mit dem Lichtschalter an und aus machen?

Welchen Sonoff braucht man wenn ich z.b. dimmbare LED Spots (230V) ansteuern will.

Sind diese Sonoff teile dann mit dem Internet verbunden und Alexa fragt diese über das Internet ab, oder geht das intern im eigenen WLAN? Ist ja dann quasi angreifbar oder?

Vielen Dank schon mal.

Cheers Flo

/€dith hat gesagt

Habe mir gerade nochmal Sonoff tasmota angeschaut, genau das wollte ich, alles im eigenen Netz betreiben. Somit hat sich meine letzte Frage geklärt.

Einmal editiert, zuletzt von morpheus (30. August 2017 um 11:14)

• Offizieller Beitrag

Hallo morpheus,

Also Spots die dimmbar sind, kannst du zwar mit Sonoff steuern, allerdings derzeit nur an und aus. Sie bieten keine Dimm Funktion an.

Wenn du das richtig verkabelst, kannst du die Schalter nutzen ja, auch hier eine kleine Einschränkung. Wenn der Sonoff dein Licht eingeschaltet hat, gehts so nicht über den Schalter aus. Warum?

Der Schalter wird bei der normalen Verdrahtung vom Sonoff gebrückt. Bei uns habe ich die Schalterstellungen alle gleich gesetzt bzw. "aus" auf die Schalter gelabelt.

Es gibt eine andere Lösung, die ist aber nicht so ganz einfach mal eben zu schrauben. Dazu werden wir bald ein Video machen. Nachbau natürlich dann nur mit Erfahrung oder besser mit passender Ausbildung ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Fabio,

welche Geräte möchtest du jetzt haben?

Den 4CH und 4CH Pro haben wir derzeit nicht im Sortiment, können diesen aber auf Nachfrage gerne bestellen.

Für die Sonoff Basic erwarten wir eine Lieferung, der Hersteller ist aber gerade im Urlaub und hat Produktionsstop bis nächste Woche, daher haben wir hier eine kleine Verzögerung.

Den Sonoff RF findest du in unserem Shop unter folgendem Link:

https://creationx.de/produkt/sonoff-rf-wifi/

und mit Tasmota-Firmware:

https://creationx.de/produkt/sonoff-tasmota-rf-wifi/

Gruß

Matin

• Hallo Rainer. Hast du das mit dem sonoff dual schon mal umgesetzt ? Ich hatte schon Stundenlanges Google Bestreben für den Betrieb eines sonoff Gerätes zur Rollladensteuerung. Da die beiden verbauten Relais auf keinen Fall gleichzeitig geschaltet werden dürfen, soll man wohl beim sonoff dual mit Hilfe der Konsole den Befehl "SetOption14 1" den Interlock-Modus aktivieren. Schon mal davon gehört?

Gruß Lars

• Offizieller Beitrag

Hallo Lars,

ich selber habe damit "nur" mein Dachfenster gesteuert. Allerdings kann es passieren, das tatsächlich beide gleichzeitig ansprechen. Bei meinem Dachfenster rattert es zwar dann aber es gibt keinen "kurzen" :-).

Das mit der SetOption14 1 werde ich mir mal anschauen. Wenn das wirklich alles so klappt, wäre das quasi ein Durchbruch in der Dual Steuerung.

Viele Grüße

Rainer

• Hallo Zusammen,

erst ein mal alle Achtung, dass sowas in unserem kleinen "Dörfchen" quasi auf der Nachbarschaft
    auf die Beine gestellt wird. Habe auch nur zufällig davon erfahren.:thumbup:
    Wäre ggf. bei einer Bestellung ein Abholen auch möglich?

könnte mich einer aufschlauen.
    verstehe ich das richtig, die SonOff Funkschalter haben im original ein Firmware die über eine Chinesische Clowd läuft, sprich, alles was man im Haus macht läuft über den Server und wenn kein Internet dann ist auch die Steuerung lahm gelegt und hier spielt man aber eine andere Firmware auf,
    die einen direkten Zugriff im internen Netzwerk zulässt?
    Ohne Clowd?
    Und ich es quasi in OpenHab einbinden kann?

Dann hätte ich noch die Frage, wozu braucht man das Koppelrelais genau?

Und dann noch ne Frage, bevor ich mein Haus langsam ausrüste, wie ist das bezüglich VDE Zulassung?
    Wenn ich es richtig gesehen habe schaltet der Schalter ja 230V und die meisten Chineprodukte haben
    ja leider keine VDE Zulassung, auch CE ist ja fraglich (hier habe ich aber ja gesehen, dass ihr extra drauf hinweist - CE Zertifiziert) Wobei ich mir bei manchen Supermarkt-Angebots-Funktsteckdosen auch nicht sicher bin....:/

Danke

Gruß

Jens

• Was bringt ein Gerät mit CE Zertifikat wenn ich da ne andere Software drauf flashe und noch dran rum löte? Dann könnte ich mir ja auch nur ein Gehäuse kaufen mit ner CE Kennzeichnung und dann einbauen was ich will. Und wenn was passiert auf das CE Zeichen hinweisen.

Du musst damit leben können.

• Na, schade das Neulinge mit Fragen erst mal ins lächerliche gezogen werden ohne die Frage
    richtig zu lesen und zu beantworten.

Ging mir um VDE nicht um CE, das sind grundverschiedene Sachen.

CE ist lediglich eine Konformitätserklärung, in der der Hersteller erklärt bestimmte
    regeln einzuhalten....

VDE wird hingegen nach bestimmten Standards aus Sicherheit geprüft.

Darüber hinaus gibt es noch das GS (Geprüfte Sicherheit) das ist glaube ich gesetzlich geregelt.

Ja CE Konformität kann verliert man wenn man das Produkt ändert.

VDE könnte sein, aber mal als Beispiel man Kauft ein Produkt welches VDE geprüft ist,
    dann kann ich davon ausgehen, dass die verbauten Komponenten der Sicherheit entsprechen,
    dies hat weniger mit der Firmware zu tun, zumindest nicht bei einem Schalter.
    Mein PC verliert ja auch keine Zulassung nur weil ich Linux drauf haue...

Aber ich wüsste dass dieses Produkt geprüft wurde und von der Hardware der Sicherheit entspricht.

Es ist ja auch eine Frage, ob es für den Anwender Nachteile gibt durch Verwendung von
    nicht geprüften Produkten, Versicherung bezahlt nicht etc....
    Oder ob es da gar keine Grundlage gibt die sowas vorschreibt....

Da kennen sich Sicherlich die besser aus die Elektro.... gelernt haben oder Meister sind.

Dem ganzen Hickhack entnehme ich mal, dass die SonOff Geräte kein VDE haben.

Wäre dennoch schön die anderen Fragen zu beantworten.

Danke

Gruß Jens

• Hi Jens.

Original sind die Sonoff Dinger mit einer Cloud in China verbunden. Das heißt wenn du schaltest, geht deine Befehl übers Internet nach China und wieder zurück. Fällt der Server in China aus kannst du nicht mehr schalten.

Mit der Tasmota Software die man selber draufspielen kann, bleibt das bei dir zu Hause. Du kannst dann über eine Weboberfläche schalten oder es in OpenHab, IObroker etc. einbinden. Du kannst die Greäte auch direkt mit nem Echo, Alexa verbinden und dann per Sprache oder Alexa App schalten. Es ist auch eine App für Tasmota in Arbeit, über die du die Geräte dann schalten kannst (soll bald fertig sein).

Das Koppelrelais ist ein Zusatz, womit du die Möglichkeit hast deine originalen Schalter noch zu benutzen, parallel zu den Sonoff. Schaltest du mit dem Sonoff ein kannst du mit dem Schalter wieder ausschalten und umgekehrt. Fällt der Sonoff mal aus (ist er Offline) kannst du immer noch mit dem Schalter ein/aus schalten. Vorausetzung Tasmota auf den Sonoffs.

Eine VDE Kennzeichnung haben die Geräte nicht. Aber bei welchen Geräten hat man das denn heute noch, die im Ausland hergestellt werden.

Normaler Weise wird hier jedem geholfen so gut es geht, und es sind eigentlich alle ganz nett. Ein paar Ausnahmen hat man ja immer. Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne stellen, oder lies dich auch ruhig erst ein bisschen ein.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten ein bisschen weiterhelfen.

• Das bezieh ich mal auf mich.

Das war jetzt nicht auf jemanden speziell bezogen, sondern allgemein gemeint. Du hast ja auch nur deine Meinung zum Thema CE Kennzeichnung geschrieben, die ja auch völlig richtig ist. Sobald ich Änderungen an dem Gerät vornehme, erlischt die CE laut Hersteller. Der wird dann keine Gewährleistung mehr dafür übernehmen, das das Gerät der Zertifizierung entsprechend funktioniert.

• So, ich dann auch noch mal,

Die Ganzen Sonoff Produkte sind Bastel Lösungen, die Ce konfirmität verlieren sie sobald dran gelötet oder geflasht wird! VDE ist auch nicht! Möchte man VDE konforme Teile muss man leider meist sehr tief in die Tasche greifen, wie z.B bei Homatic, da kostet ein Aktor 50 Euro aufwärts, ich habe aktuell 19 Sonoff bei mir Zuhause eingebaut, davon sind 10 Stück in den Deckendosen der Zimmer, Koppelrelais habe ich mir selber gelötet bzw. gebaut, da ich da keinen plan für brauche, gibt es ja auch fertig, sind aber meist zu groß, deswegen auch die Koppelrelais von Creation X , mich hat der Ganze Spaß an teilen ca. 250 Euro gekostet, und davon waren die Taster einsätze von Merten mit knapp 60 Euro das teuerste, da ich die ausschalter gegen Taster getauscht habe! Hätte ich das ganze jetzt z.B mit Homatic gemacht, 10 Schalter Aktoren, + 10 adapterplatten von Merten, CCU oder gegebenenfalls PI mit Funkmodul wäre ich wahrscheinlich weit über 1000 Euro raus gekommen, hätte aber im Leben nicht soviel Spaß gehabt wie alles selber zu Flashen, Schrumpfen und mit den ganzen gleichgesinnten Verrückten hier zu Schreiben, wo schon sehr nette Kontakte zustande gekommen sind!

Es ist und bleibt eine Bastellösung für den Schmalen Geldbeutel und jeder macht das hier in Eigenverantwortung, wenn man mit dem Ganzen Gewissenhaft und ordentlich umgeht, wird da auch nix passieren, aber Garantieren kann einem das trotzdem keiner!

Die Sonoff komponenten, sind sehr Flexibel und man kann sehr viel mit machen, Onboard mit Tasmota sind sie quasi die Eierlegendewollmilchsau, quasi eine Mini SPS , Hier im Forum steht ja auch alles noch am anfang und ich denke wir alle wissen gerade mal 5% von dem was die Dinger sonst noch so alles können, Ich für meinen Teil bleibe dem Ganzen hier Treu, Danke auch Martin HesseRainer Woge das sie uns hier ein gutes deutsches Forum bieten und uns auf dem Laufenden halten, wie z.B mit ihrem letzen Video!

MFG

Sascha

• Prima, das erst Beschnuppern ist gelaufen.

@Since alles gut, kein Problem.
    (bin nur gebrandmarkt von einigen Foren, wo erst mal die Frage, der Satzbau etc. zerlegt wird...)

Klar, wer dran fummelt, hat natürlich keine Garantieansprüche...
    Was die ganze VDE, GS, CE und was es nicht noch alles gibt angeht, kann man auf der einen Seite sagen,
    sit wahrscheinlich auch viel eine Begründung der Hersteller hohe Preise zu nehmen udn natürlich auch für viele eine Kaufentscheidungshilfe. Wobei viele Hersteller auch in China fertigen lassen, womöglich im gleichen Werk und hauen hier noch ein paar Siegel drauf....
    Ich bin mir nicht sicher, was wirklich vorgeschrieben ist, das ein Elektriker nach VDE handeln muss ist klar, aber muss wirklich jedes gerät das Siegel haben....

Und auch da, normal müsste man ja auch alles vom Elektriker machen lassen, also mal eben Lampe anschließen, ne ne ne....
    Und wie viel machen normale Leute schon selbst und etwas technisch versiert erstrecht....

Nungut, das klingt ja echt top.
    Da ich vorgeplänkelten eingeschränkten Kram der am besten noch grundsätzlich über clouds laufen muss echt zum kotzen finde und dann noch mega überteuert.

Ja Obwohl Homematic ja noch echt günstig ist, andere Hersteller, die warhscheinlich die gleiche Hardware benutzten nur ien schickeres gehäuse haben sind gleich doppelt oder dreimal so teuer.

Ich glaube ich muss mir so ein sonoff mal bestellen und schauen was er kann und wie groß und wo man die verstecken kann...

Gibt es eigentlich ein Tread zum Vorstellen, wo man sich vorstellen kann, was man so macht oder
    bis jetzt automatisiert hat...?

Wandthermostate für Fussbodenheizung hat sonoff noch nicht oder?

Dann heißt es wohl einlesen in die thematik sonoff und schauen was man damit so machen kann...

Danke Euch

Gruß Jens

• ...Werde mir welche von Homematic kaufen. Da kann ich meine alten einfach ausbauen und die einbauen ohne was umzustricken.

Gruß

Andreas

Hallo zusammen.

@Since Welchen Thermostat meinst du genau ?

• Leider ist der Wandthermostat nicht in der lange eine / meine Umwälzpumpe zu steuern.

Aber genau so eine Funktion brauche ich für einen ( zukünftigen) remote steuerbaren Wandthermostat.

Also muss ich weiter suchen ....