Die letzte Lieferung bescherte SONOFFs mit neuem Layout. Der GPO14 Anschluss ist weg. Es gibt nur noch einen Lötpunkt für GPO2.
Also sind viele Anleitungen zum Anschluss von Tastern oder Fühlern nicht mehr ganz aktuell. Ich hatte mal gesucht und einiges an uneindeutigen Ergebnissen gefunden.
Flash geht wie immer. Ich löte da in der Regel auch nichts an sondern stecke nur eine Stiftleiste rein und fixiere das etwas auf Spannung mit einer Wäscheklammer.
Als Software habe ich die aktuelle Sonoff-Tasmota 6.4.1 aufgespielt und verwende nur den ESP.Easy.Flasher dafür.
Geschaltet wird eine Gruppe Wandleuchten. Ein Taster sollte unabhängig von Webinterface und Alexa Verwendung finden. Die Leuchten so eine Art Wandfackeln haben einen Metallstab nach unten. In diesen Stab sollte zusätzlich eine Temperaturfühler untergebracht werden.
Nach einem kurzen Test war klar, dass dafür einfach die beiden seriellen Anschüsse TxD RxD verwendet werden können. Ich habe einfach nur zwei Pullup Widerstände auf die Unterseite gelötet und in die vorhandenen Löche eine 4 polige Pfosenleiste. Dort wurde dann der Taster und der Fühler angeschlossen. Die Bilder zeigen das.
Der Rest ist nichts besonderes. Den Schalter konfigurieren, die beiden GPIOs einstellen und an der Konsole noch switchmode 3 eingeben für den Tasterbetrieb.