Smartschalter AOLVO-Lichtschalter Sonoff kompatibel? als Taster

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Hi,

ich habe mir folgenden Lichtschalter und Dimmer gekauft:

https://www.amazon.de/AOLVO-Lichtsch…/dp/B07GYWB8Z3/

https://www.amazon.de/AOLVO-Lichtschalter-Fernbedienung-Sprachsteuerung-Überlastungsschutz/dp/B07JN2WFYS/

Beide funktionieren gut auch über das WLAN. Leider finde ich von diesen Touch-Lichtschaltern keine mit Tasterfunktion. Hier habe ich erfahren, dass man die sonoffs mit TASMOTA so programmieren kann, dass es wohl geht.

Sieht mein Schalter irgendwie dem sonoff ähnlich? Bekomme ich das TASMOTA drauf? Siehe Bilder

Gibt es für mein Vorhaben alternativen? Ich habe 4 Taster, die im Flur über einen Stromstoßschalter das Licht togglen und zumindest der eine unter dem Dimmer sollte gegen einen mit Glasfront getauscht werden.

Danke und Gruß,

klitschi

• Der chip oben rechts ist jedenfalls ein ESP. Scheint ein ESP8285 zu sein.

Dann ist er auf jeden Fall mit Tasmota flashbar. Schaut auch dem Touch ähnlich.

Die Platine ist beim Touch nur auf den Netzteil Bereich aufgesteckt. Müsstest Du mal abziehen und schauen ob auf der Rückseite Pinouts für die serielle Schnittstelle sind ....

EDIT:
    Ach ja ... unter Tasmota geht das, eine Tastfunktion einzustellen.

EDIT2:

Nur das Dimmen irritiert mich. Ne LED Lampe wird da gedimmt? :/ Ich vemute mal die wird dann nur softwarseitig angesteuert? Tasmota kann jedenflalls kein echtes 230V Phasen-an/abschnitt Dimmen.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

3 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (19. März 2019 um 14:45)

• Danke, das versuche ich mal bei Gelegenheit.

Andere Frage: Könnte man die WLAN Funktion deaktivieren/abklemmen? ohne dabei die Touch Funktion zu beschädigen?

Danke und viele Grüße,

klitschi

• Andere Frage: Könnte man die WLAN Funktion deaktivieren/abklemmen? ohne dabei die Touch Funktion zu beschädigen?

Ist in Tasmota nicht vorgesehen. Macht auch keinen Sinn, immerhin ist die Software ja für Hausautomation entwickelt worden und das bedingt eine Vernetzung.

Du kannst Dir aber selbst einen Sketch schreiben und flashen. Nur zum ein ausschalten über die GPIO's ist das nicht besonders aufwendig und da kannst du dann Wifi komplett aus lassen und den nur als Vor-Ort-Bedienung verwenden. Aber warum sollte das stören das Gerät im Wifi zu haben und damit auch über Smartphone/Browser etc. bedienen zu können?

EDIT:

Die Touch Funktion ist nix anderes wie eine Taster der am GPIO vom ESP Chip angeschlossen ist. Das hat mit der Software an sich nix zu tun.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Ich dachte evtl. an weniger Stromverbrauch.

Im WC habe ich z.B. den selben Schalter. Da brauche ich nicht unbedingt WLAN, außer evtl. um meine Frau zu ärgern. :)

Kann man hardwareseitig etwas machen?

• Kann man hardwareseitig etwas machen?

Nö. Weil die WiFi Funktion hardwaremäßig direkt im 8285 integriert ist und ohne den geht nix ;)

Alexa Sprachsteuerung

• Stromverbrauch, ohne WLAN...gibt doch Taster ohne Elektronik, die verbrauchen gar nichts ;)

Gibt doch so eine Stromsparfunktion per Konsolenbefehl ...

Ich glaube nicht einmal, das elektronische Taster ohne wlan, die es zu kaufen gibt, weniger verbrauchen.
    Wir unterhalten uns hier über Leistungen von unter einem Watt, da kannst du an der Lampe selbst mehr sparen.