Sonoff Mac Adresse ermitteln.

• Ach herrje!

Bis jetzt bin ich mir als Dummi nicht einmal sicher, ob ich meine Anfrage so richtig begonnen habe.

Ich wollte kein Thema machen, sondern nur eine Frage stellen.

Was soll bei Tags eingetragen werden?

So, jetzt weiß jeder mit wem er es hier zu tun hat.

Sorry.

Zum Thema:-)

Ich habe nun einige Sononff Schalter (nicht geflasht) verbaut und möchte im Wlan-Router die Namen der Geräte den Standorten zuweisen.

Also zum Beispiel: Wohnzimmerschrank-Licht

Angezeigt werden aber alle Geräte mit ähnlichen Nahmen (ESP-811FD3,.....,.....,usw).

Im EWeLink kann ich diesen Namen oder auch die Mac-Adresse nicht zuordnen.

Frage, gibt es eine Möglichkeit, diese zu ermitteln, damit ich die im Router wiederfinde und dann den Namen ändern kann.

Ich habe schon ne Menge gegoogelt und auch hier nichts gefunden.

Da hier fast nur Profis sind, werden solche Fragen wohl nicht mehr gestellt.

Leider weiß ich mir nicht weiter zu helfen.

Vielen Dank für die Mühen und angenehme Feiertage.

Werner

• Hallo, mal ganz einfach, ein Gerät aktivieren, dies kann man im ROUTER online sehen, diesem Gerät dann eine feste IP zuordnen, bei einer Fritzbox recht einfach im Reiter Netzwerk machbar, kontrollieren kannst du das ganze auch noch mit der App Fing für Android, dort bekommst du auch die Mac Adresse von deinem Gerät angezeigt. Gruss Frank

• Hallo frankie!

Danke für die schnelle Antwort.

Nun, die sind alle fest verdrahtet und nach der Einrichtung habe ich nicht daran gedacht, jeweils nachher im Router die Namen zu vergeben.

Gut, ich müsste die jetzt einzeln alle abklemmen um zu sehen, welcher das war.

Besser noch, alle abklemmen, und dann einzeln wieder dran.

Ich hatte gehofft, dass man leichter dran kommt.

Die feste IP habe ich denen schon gegeben.

Gibt es denn irgendein Netzkommando mit der IP um die Mac-Adresse zu bekommen.

Ich staune allerdings auch, das Ewelink das nicht liefert.

Android habe ich leider nicht.

LG Werner

• ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe...

du hast eine bestimmte Stückzahl in die eWeLink-App eingebunden und Namen verbeben, diese im ganzen Haus verteilt und hat dann in deinem Router gesehen, das zwar xy Sonoffs im Netz sind, du aber nicht weißt welcher wo steckt?

Wenn das wirklich so ist, dann musst du wie frankie schon geschrieben hat alle Stromlos machen und jeden einzelln ins Netz einbinden und dann im Router nach und nach den Namen vergeben.

In der eWeLink-App sieht man keine Mac-Adresse, das ist ein bisserl ein Pfurtz ^^

Bei den Tasmota geflashten ist das kein Problem, da bekommst von jedem Sonoff Infos bis zum Abwinken ;)

Wie gesagt, alle Stromlos machen, einen wieder an den Strom anschliessen -> im Router danach suchen -> Namen im Router vergeben -> speichern. --> nächsten Sonoff am Strom anschiessen -> ........

vG, Manfred

• Sorry!

Aber ich glaube, ich muss mich korrekter ausdrücken, wenn ich eine Frage stelle.

Also, eigentlich finde ich ja in der Fritz-Box die Mac-Adressen zu den Sonoff Geräten mit der zusätzlichen Spalte, die man ja aktivieren kann.

Es ist mir aber ja nicht möglich, das passende Gerät dazu zu indentifizieren.

Wenn ich mir das so richtig überlege, habe ich wohl keine Chance und muss die Geräte wieder spannugslos machen.

Tja, die sind teilweise total verbaut.

Schade, das diese Informationen nicht im Ewelink sichtbar sind.

Vielen Dank.

Werner.

• ok, dann habe ich dich schon richtig verstanden. Ja, die originale App ist etwas Müll, bei nahezu jeden anderen Produkt hat man die die IP und Mac-Adresse in der App angegeben, bei dieser CN-App leider nicht.

Aber tu dir nichts an, mir ginge es auch schon so, allerdings nur mit Sonoff S20 Steckdosen ;)

Stufe es einfach in die Kategorie "Lehrgeldzahlung" ein :D

In Zukunft machst du das sicher anders.

vG, Manfred

• Denk an den Sicherungskasten :p

Überege dir, wenn du eh nochmal an alle Geräte musst, nicht doch Tasmota aufzuspielen.

Viele Grüße

Nils

• Was ich mich nur frage, wieso siehst du die Mac Adresse nicht in der Fing App? Mit dieser App sehe ich sogar noch einiges mehr.

die Mac-Adresse alleine nützt ihm auch nichts, die sieht er ja im Router auch. Er möchte den Namen welche er in der eWeLink-App eingegeben hat und die Mac-Adresse sehen, damit er die Namen in den Router eintragen kann, damit der später bein z.B. Problemen nachsehen kann ob das Teil überhaupt noch in seinem Netz ist oder wiedermal der CN-Server down ist ;)

• ok, dann habe ich dich schon richtig verstanden. Ja, die originale App ist etwas Müll, bei nahezu jeden anderen Produkt hat man die die IP und Mac-Adresse in der App angegeben, bei dieser CN-App leider nicht.

Aber tu dir nichts an, mir ginge es auch schon so, allerdings nur mit Sonoff S20 Steckdosen ;)

Stufe es einfach in die Kategorie "Lehrgeldzahlung" ein :D

In Zukunft machst du das sicher anders.

vG, Manfred

Lehrgeldzahlung, so war das schon immer, das macht man nicht noch mal falsch.

• Offizieller Beitrag

Jungs!

Es ist schon eine Befreiung, wenn mann nicht mehr suchen muss und weiß, dass es ist wie es ist.

Danke!

Hallo Meyk,

ähm jetzt mische ich mich mal ein .. Na klar bekommst du die MAC Adresse OHNE Ausbauen raus. Das einziste was nochtig ist ein 2. TAB oder ein 2. Smartphone (Frau oder Freundin) .. Dann gehst du auf den Button Share für das Device bei welchem du die MAC Adresse haben willst. Und dann wird dir auf dem 2. Phone der Name und auch die MAC Adresse angezeigt. Sollte der nach dem Update nur den Namen angezeigt werden auch nicht schlimm... So nun suchst du in deinem Router danach und wusch Namen (oder der MAC Adresse wenn übergeben) vergeben und gut ist. Was ist denn da so schwer ;););););) Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Norbert

P.S.

Das musst dann natürlich für jeden Sonoff machen ;) Zzzzz Ausbauen wie Rückständig *lol*8)

• Das musst dann natürlich für jeden Sonoff machen ;) Zzzzz Ausbauen wie Rückständig *lol*8)

:/ also das würde mich interessieren, wie das gehen soll, das er irgendwo die Namen, welche er in der eWeLink-App vergeben hat rausfindet (bezogen auf Post Nr. 1).

Wenn ich mit einem Netzscanner mein Lan/ WLan scanne, bekomme ich allerhand Infos (IP, Mac usw.) aber den Namen eines Sonoffs, welchen ich in der eWeLink-App eingetragen habe wird mir nicht angezeigt.

Aber es kann gut sein, das ich die Info in der App (wo IP oder MAC angegeben sind) noch nicht gefunden habe ;)

vG, Manfred

• Ok. Danke erst einmal an Euch!

Bin gerade dabei, das von Nobbi umzusetzen.

Habe mir ein iPad besorgt, damit ich ein Gerät dorthin sharen kann.

Finde nicht einmal das APP von ewelink im App-Store.

nur eine ewelink-ble, also für Bluetooth LE.

Und, so wie ich das sehe, benötige ich auf dem zweiten Gerät auch einen eigenen Login.

Oder?

Himmel was für ein Graus.

Warum drucken die die Mac-Adresse nicht drauf oder zeigen die im APP an?

Unnu?

• Nils91!

Ich glaube, Du hast Recht.

Bei Tasmota bin ich mir nur nicht sicher, ob alle Geräte wie auch der 4 Kanal-Schalter unerstützt werden.

Mit dem steuere ich meine Rademacher Gurtwickler Jalousien.

Bin auch nicht sicher, ob dann die Temperatur-Steuerungen des TH16 gehen, die Zeitsteuerungen usw.!

• Nobbi!

Da das Sharing mit einem iPad nicht geklappt hat, habe ich mir ein altes Android Handy besorgt, einen weiteren ewelink-Account angelegt und darauf das Sharing freigegeben.

Es kam innerhalb des APPs nur der Hinweis, dass ich ein Gerät freigegeben habe und das Gerät wurde angezeigt.

Weiter nichts!!

Keine MAC-Adresse!

Bitte misch Dich noch einmal ein und erkläre mir, wie Du an die MAC-Adresse gekommen bist.

Danke!

Bin kurz davor an itead zu schreiben, damit die das irgendwann einmal ins APP bauen.

• Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ich im Android-ewelink-APP bei einem TH16 mehr Möglichkeiten habe, den zub steuern.

Hier geht LOOP Timer!!!

Den gibt es bei mir im iPhone ewelink-APP nicht.

So ein Sche....!

Ähh!

Was macht der eigentlich?

Schlecht übersetzt!

Restart Zyklus?

Verstehe ich nicht.

Update!!

Ist doch im iOS APP. Allerdings oben unter den drei Punkten.

Dennoch keine Ahnung was das bringt.

• Loop Timer

Da wird das Relais nach einer bestimmten Zeit, für eine bestimmte Zeit eingeschaltet.

Also zum Beispiel jede Stunde für 10 Minuten.

Zusätzlich kann man noch eingeben wann das gestartet werden soll.

Ein sich wiederholender Timer, oder Arbeit/Pause Timer.