Wechselschaltung mit 3 Lichtschalter gegen Sonoff Touch

• Guten Tag habe eine frage .

Ich habe in meiner Meine Wohnung , überall mit Sonoff Touch ausgerüstet . Außer meinen Flur !

Nun habe ich im Flur eine Wechselschaltung mit 3 Lichtschaltern , ist es möglich dafür 3x Sonoff Touch einzubauen und diese dann zu benutzen ?

Möchte keinen iobroker oder sowas benutzten nur schalten und mit Alexa halt steuern.

Danke für eure Hilfe schon einmal.

Gruß

bigking94

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und mit 3x Wechselschalter

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also da ich kein Freund von Videos bin, habe ich mir das natürlich auch erst gar nicht angeschaut8)

Das ganze ist aber auch in zwei Sätzen wesentlich schneller erklärt als in so einem überflüssig langen Video.

Das geht einfach über die in Tasmota zur Verfügung stehenden Rules und da schalten die einzelnen Schalte, bis auf einen gar nicht direkt das Licht, sondern sich gegenseitig.

Beispiel für ne Rule, so wie sie bei mir mit 2 Schaltern im Flur Läuft:

Code
    Rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.100.26:80,admin:joker] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.100.26:80,admin:joker] POWER1 OFF endon

Hier muss Du einfach noch das ganze um einen weiteren Schalter (IP) erweitern und diese Rule auf allen Schaltern aktivieren, schon hast Deine Wechselschaltung (natürlich auf dem Schalter immer die 2 IPs der anderen beiden eintragen);)

• Hab mir jetzt 3x den Sonoff Touch EU bestellt, und werde das dann mal Testen.

Das mit den Rules , hab ich noch nie gemacht .

Muss ich mich mal einlesen wie das funktioniert genau !

Sind die Rules besser , oder so wie im Video mit der Verkabelung ?

Danke für eure Hilfe !

• Kann ich dann dadrüber auch ein weiteres Modul fernsteuern ? Mach das momentan über ein Skript im IoBroker.

Kann man die define USE_RULES auch anders aktivieren ohne Flashen ? Meine Schalter sind alle geflasht und mit Atom hätte ich Probleme deswegen hab ich alle mit Easy geflasht, dazu benötige ich aber nee bin Datei und kann die Config nicht einstellen vorher.

Gibt es da evtl nee fertige .bin mit dieser Einstellung ?

Vielen Dank schon mal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:evil: IoBroker / Raspberry 3 & 4 / Sonoff / Shelly / Hue / TP Link / Tado / Meross / Sonos / Tasmota / Osram / Aqara / Zigbee :evil:

• Kann ich dann dadrüber auch ein weiteres Modul fernsteuern ?

ja, ist möglich.

In den fertigen .bins meiner Signatur sind die Rules aktiviert.

Überprüfen kann man es durch Eingabe in der Konsole von Rule

Falls nicht enthalten -> {"Command":"Unknown"}

Ohne Flashen gibt es sonst keine Möglichkeit.

• Guten Morgen,

Danke für die Info dann wäre das interessant. Läuft gerade bei mir über Iobroker Script aber direkt ist immer besser auch mal ohne iobroker.

Hast du nen Link biste für mich für nen Download ?

Vielen Dank schon mal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:evil: IoBroker / Raspberry 3 & 4 / Sonoff / Shelly / Hue / TP Link / Tado / Meross / Sonos / Tasmota / Osram / Aqara / Zigbee :evil:

• für nen Download ?

hier die links:

LG

• Normal sind die Rules default aktiv und müssen nicht extra aktiviert werden. Schalter kann man damit beliebig viele zusammen schalten.

• Normal sind die Rules default aktiv und müssen nicht extra aktiviert werden. Schalter kann man damit beliebig viele zusammen schalten.

Ok hab gerade mal getestet mit Rule Befehl bei 2 Stück und ist drin .... muss mir nur mal das durchsehen das es mit der Fernbedienung noch klappt :)

• Habe mir folgende Einstellung:

Rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.100.26] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.100.26] POWER1 OFF endon

Problem ist das der Schalter zwar das Licht anmacht aber nicht wieder aus.

Quasi wenn ich im Bad Licht anmache geht im Schlafzimmer auch das Licht an. So soll es auch sein. Nur aus gehen beide Lichter gleichzeitig nicht. Immer nur das Licht zum jeweiligen Schalter

• Die Rule muss natürlich auch auf beide Schalter drauf (mit geänderter IP). Ansonsten schau mal was in den Konsolen der beiden Schalter beim Ausschlaten drin steht. Die Rule sollt so eigentlich passen wobei ich die bei mir immer ausschreibe:

Code
    Rule1 on Power1#State=1 do websend [192.168.100.26:80,admin:joker] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [192.168.100.26:80,admin:joker] POWER1 OFF endon
  • Ja habe natürlich beide schalter damit bestückt. mit der ip des andern Schalters

daher meine frage ob ich irgendwas vergessen hab.

im log steht dann beim ausschelten "websend failure" glaube