Somfy Handsender mit Shelly steuern möglich?

• Hallo zusammen.

Da die Integration von reinen Somfy Funkrohrmotoren ins Smarthome ja nicht so einfach möglich ist, habe ich mir folgendes überlegt:

Funkhandsender auseinanderbauen

Kabel an den entsprechenden Pins Hoch/Runter des Handsenders anlöten

Diese an den Shelly

Und dann mit dem Shelly quasi die "Drückaktion" des Handsenders auslösen

Wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da ich aber von Elektronik Null bis ganz wenig Ahnung habe, die Frage: ist das theoretisch überhaupt möglich?

• Wahrscheinlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da ich aber von Elektronik Null bis ganz wenig Ahnung habe, die Frage: ist das theoretisch überhaupt möglich?

Wieso die Hände übern Kopf? Sonoff/Tasmota ist doch eh basteln ;)

Nur würd ich das nicht mit Shellys machen sondern gleich mit nem NodMcu und Tasmota machen bei dem ich mehr GPIO's zum steuern der FB-Tasten hab.

Ach ja ... klar wäre das möcglich mit Shelly's aber wie gesagt fast zu aufwendig und zu schade. Mit nem NodeMCU kommst mit kleinem Geld weiter.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Hab's jetzt mit zwei Shelly 1, die ich noch hier hatte, realisiert.

Habe die zwei Shellys an die Schalter gelötet, und es funktioniert auch wie gewünscht.

Jetzt habe ich allerdings ne Frage zu den Einstellungen in der App: habe die Shellys als "momentary" eingestellt und das funktioniert auch soweit korrekt, dass die Fernbedienung nur ein paar Sekunden vom Shelly den Impuls bekommt (sieht man an der blinkenden LED der FB)

Leider steht der Schalter in der App danach auf "eingeschaltet". Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen, dass man in der App den Schalter drückt und er nach dem Einschalten automatisch wieder auf "ausgeschaltet" umspringt?

PS: da ich das mit Shelly 1 realisiert habe, wäre es vielleicht sinnvoll, den Thread dorthin zu schieben.

• Alexa-Noob 27. Februar 2019 um 13:05

Hat den Titel des Themas von „Somfy Handsender mit Shelly 2/2,5 steuern möglich?“ zu „Somfy Handsender mit Shelly steuern möglich?“ geändert.
  • Die Möglichkeit gibt es!

Du kannst den Schalter zeitgesteuert (0,1 - 59 Sekunden) nach dem Einschalten wieder automatisch ausschalten.

Habe ich wegen Induktionsproblemen in meiner Eltako-Schaltung auch so gemacht.

Probier mal die Einstellungen oder die Suche hier, dann solltest Du es finden.

Harry

1xEcho Show, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3;
    2xAVM FRITZ!BOX (7590/7490) DECT200/210-Steckdosen und DECT301-Heizkörperthermostat

Shelly 1, 2, 2.5, Dimmer und H/T

• Hi, in der orig. Shelly Software über

Button Type: Momentary

Timer: AUTO OFF z.B. 0,5 Sekunden

(When On - Turn Off After 0,5 seconds)

In der App unter Timers -> AUTOMATISCH AUS -> Wenn AN - Ausschalten nach

• Hallo Tomcio,

ich habe ein ähnliches Problem.

ich habe auch einen Rolladen der über eine Somfy-Fernbedienung gesteuert wird. Vom Rolladen kommt ein braunes und schwarzes Kabel. Momentan ist nur das braune Kabel an die Phase angeschlossen und es funktioniert eben nur über die Somfy-Fernbedienung.

Ich habe jetzt mal testweise sowohl das braune als auch das schwarze Kabel auf einen Shelly 2.5 gelegt und in der Shelly App den Rolladenmodus gewählt. Allerdings fährt er nicht auf und ab und die Somfy Bedienung funktioniert halt nur wenn auf das braune geschalten wurde-logisch.

Man müsste am Rolladen wohl den Somfy-Empfänger abklemmen und auf den rein manuellen Modus wechseln. Geht das?

Severin

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier lese jedoch bereits seit Monaten mit. Durch dieses Board konnte ich schon einiges zu Hause „Smart“ machen :)

Jetzt habe ich ein Problem mit einem Funkhandsender von ABUS für die Terrassentür.

Den Sender habe ich bereits fertig gelötet und die Ansteuerung über zwei Shelly 1 funktioniert.

Ich würde es jedoch gerne mit einem Shelly 2.5 machen da ich die beiden 1er anderweitig nutzen möchte.

Power kommt normal über die Steckdose.

Jetzt habe ich aber am 2.5er nicht 1 und 0 sondern nur 01 und 02. wo Schließe ich denn nun die Kabel die an die Fernbedienung gehen an? Am Shelly 1 habe ich es so gelöst, das (-) an 1 geht und (+) an 2.

Ich habe Angst mit der falschen Verkabelung am 2.5er die Platine zu zerstören wenn ich da fälschlicherweise 230v durchjage 😅

• Ich habe Angst mit der falschen Verkabelung am 2.5er die Platine zu zerstören wenn ich da fälschlicherweise 230v durchjage 😅

Hallo, ZURECHT! beim 2.5er wird direkt Netz L durchgeschaltet, die Relais Ausgänge O1 O2 sind nicht potentialfrei,

würde nur mit Umbau funktionieren, zusätzliche Relais o.ä.

• Hallo,Kann mir jemand helfen ? Ich habe ebenfalls eine Somy Funkmotor Markise und nur einen Handsender. Ich habe einen zweiten Handsender nun mir bedorgt und 2 Shelly 1. Wo müssen denn welche Kabel angelötet werden an dem Handsender und dann wo muss ich die an deie 2 Shellys anschließen damit alles funktioniert ?

Danke für euere Hilfe !

Lg

Airbrando