Türsummer + Türklinke

• Guten Abend,

Ich habe folgende Idee, stellen wir uns mal folgende Situation vor.

Ich gehe aus meiner Wohnung raus und habe aber den Schlüssel drinnen gelassen was echt ärgerlich ist.

Was wäre wenn ich meine klingel in einem bestimmten Rhythmus drücke zum Beispiel 3 mal 4 mal und dann 1 mal in bestimmten Sekunden Abständen und dann der Tür summer auf geht?

Wäre soetwas nach Bar? Kann ich da signal mit dem sonoff sv so nutzen das dieses möglich wäre? Ich habe als Ausgangssituation lediglich 2 Drähte an der klingel ins 2 Drähte an dem schalter für den türsummer allerdings keine Ahnung wo welche Spannung anliegt?

Ist auch nur so eine Idee ob das machbar ist weiß ich nicht deswegen die Frage:)

Grüße

• In der Theorie ist sowas schon machbar. In der Praxis allerings sehr aufwendig.

Rein mit Tasmota wird eine zeitliche auswertung eines Klingel Rhythmuses wohl kaum gehen.

Da bräuchtest dann wieder eine Raspi oder ähnlich....

Die Klingelspannung an der Türe ist in der Regel 12V AC du bräuchtest also noch eine Gleichrichtung (könnte man relativ einfach realisieren) Um dann den Klingelkontakt mit auf den Sonoff zu bringen bräuchte es noch ein Anschaltrelais. Anderer Ansatz wäre evtl ein Shelly/Sonoff am/hinter das Haustelefon zu bringen.

Die Ganze Auswerterei wäre mir aber zu unzuverlässig und zu aufwendig.... Dann denn Klingelrhythmus im richtigen Tempo zu treffen?

Ich hab einfach nen Sonoff Potentialfrei gemacht und das Relais Parallel zum Türöffnerkontakt im Haustelefon geklemmt. Sobald ich vor der Türe stehe bin ich ja auch im WLAN und kann ganz einfach über den Browser/Webinterface die Türe öffnen. (Oder sogar von unterwegs wenn ich per VPN eingloggt, bzw. über meinen HTML Server/Webseite von jedem anderen Internetzugang aus) Ganz ohne großen Aufwand und vor allem sicher, weil nicht beim nächsten Klingelstreich die Türe aufgeht.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070