Hallo Creationx-Team,
vorneweg erst einmal Lob und Dank für die schnelle Lieferung der bestellten Sonoff Basics! Alles hat so funktioniert, wie es sollte! Und die verwendete Firmware macht einen sehr guten Eindruck.
Was mir nach wie vor ein mulmiges Gefühl bereitet, ist die Übermittlung eines bzw. meines WLAN-Passwortes und einer bzw. meiner dazu gehörenden SSID.
Ich wollte gerade Cloud unabhängige WLAN-Schalter einsetzen also weder chinesischen Anbietern potenziellen Zugriff auf meine Schalter/Netze geben noch mich in einer Amazon-Cloud oder sonst wo wiederfinden mit den gleichen und weiteren Risiken und Nebenwirkungen. Sonst hätte ich ja bei der Original-Steuerung per EWELink bleiben können
Wenn ich die Konfiguration richtig verstehe, ist die euch übermittelte SSID und das Passwort hart als AP 1 in die Firmware eingebrannt, weil die entsprechenden Daten vor dem Upload in der user_config.h eingetragen werden. An diese Daten komme ich später scheinbar nicht mehr ran, sondern kann über das Webinterface oder Terminalbefehle nur noch die Daten für den AP 2 verändern. Oder gibt es eine Weg den AP 1 wieder zu verändern?
Gut, man kann sich helfen, indem man sich mit einem 2. Router (oder dem Gastnetz der Fritzbox), ein temporäres Wlan aufmacht und diese Daten herausgibt, und nach Eingabe der dauerhaften und "echten" Daten als AP 2 das temporäre WLAN abschaltet. Dennoch fühle ich mich eingeschränkt, da ich lieber meine Schalter in zwei Sub-Netzen, die ich betreibe, "nahtlos" einsetzen möchte und von daher zwei APs gut gebrauchen könnte. Das ist jetzt nur mit umkonfigurieren möglich.
Noch ein Vorschlag für die Übermittlung von SSID und WLAN-Passwort: Bietet doch bitte einen HTTPS-Upload oder -Eingabemöglichkeit für WLAN-Passwort und SSID an, dann sind die Daten während des Transports zu euch deutlich sicherer untergebracht als beim Transport mit der Internet-Postkarte namens E-Mail.
Ich bitte meinen Beitrag nicht als Genöhle zu verstehen, sondern als Vorschlag zur Erhöhung der Datensicherheit und als Anregung für eine Weiterentwicklung