Sonoff mit Tasmota und Bewegungsmelder

• Hallo Leute,

ich komme bei folgendem Problem nicht weiter.

Ich habe einen Sonoff Basic mit Tasmota (6.1) und einem Bewegungsmelder an GPO14 / Schwitch1. Alles läuft wie gewünscht. Das Problem ist, das der Bewegungsmelder nach den eingestellten ca. 5 Minuten abschaltet und dann, wenn jemand im Raum ist nach ca. 5 Sekunden wieder einschaltet. Das ist irgendwie nicht cool. Ich hätte gerne, das das Licht solange leuchtet wie jemand im Raum ist.

Da ich zusätzlich einen Fhem Server laufen habe sollte der die Steuerung übernehmen. Das Gerät ist dort angemeldet und ich kann die Zustände auslesen und damit weiterverarbeiten. Ich hänge jetzt an der Stelle fest in der ich das direkte Umschalten des Ausgangs durch den Bewegungsmelder verhindern möchte.

Kann mir jemande dazu einen Tipp geben?

Noch mal zu Sicherheit, der Bewegungsmelder soll den Status ( result-power) ändern ohne den Ausgang umzuschalten.

Geht das überhaupt?

Gruß Peter Lustig

Jeder fängt am Anfang an....

• Hi,

entweder deinem Bewegungsmelder nicht Switch1 sondern Switch2,... (mit virtuellem Relais2,...) zuordnen

oder deinen Switch1 von Relais1 lösen durch Eingabe SwitchTopic MeinErfundenesTopic

und das in FHEM auswerten.

• Hi,

entweder deinem Bewegungsmelder nicht Switch1 sondern Switch2,... (mit virtuellem Relais2,...) zuordnen

oder deinen Switch1 von Relais1 lösen durch Eingabe SwitchTopic MeinErfundenesTopic

und das in FHEM auswerten.

das hört sich genau nach meiner Lösung an. Wie ordne ich dem Bewegungsmelder denn eine virtuellen Switch2 zu?

Jeder fängt am Anfang an....

• In den Einstellungen bei GPIO14 --> Switch2 eintragen (nicht Switch1) und

bei irgendeinem freien GPIO --> Relay2.

Topic .../Power2 (= Bewegungsmelder) kann dann in FHEM abgefragt werden

und Power1 (= Relais/Licht) schalten.

• Hallo zusammen und frohe Ostern.

Ich bin neu in der ganzen Materie und möchte meinen ersten Sonoff Basic in meine Hofbeleuchtung integrieren mit folgendem Plan:

Grundsätzlich soll die Beleuchtung über einen Bewegungsmelder gesteuert werden. Zu bestimmten Anlässen möchte ich die Beleuchtung aber auch manuel über den Sonoff einschalten können.

Ist das ohne weiteres möglich?