1. Dashboard
  2. Startseite
  3. Aktivität
    1. Unerledigte Themen
  4. Wiki
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. CREATIONX - Smart Home Forum
  2. Forum
  3. Software
  4. TASMOTA Firmware

Feste IP

• Christian
  • 14. Dezember 2017 um 20:50
  • Erledigt
  • Christian
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2017 um 20:50

Hi,

ich würde meinen Tasmota Steckdosen gerne eine feste IP zuweisen.

Über meinen billigen Router scheint das nicht zu funktionieren (hab nur DHCP an oder aus).

Mir ist klar, das ich beim Flashen die gewünschte IP einstellen könnte, aber ich möchte mir das aufschrauben ersparen.

Ich suche jetzt in der Tasmota Software den Punkt "feste IP"

Gibt es den und wo finde ich den (Suchfunktion gab keine Antwort darauf)?

Vielen Dank für die Hilfe

• nils91
    Profi
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    2
    • 14. Dezember 2017 um 21:08

Wenn es dir darum geht, dass du immer die neue IP raussuchen musst um die Weboberfläche zu benutzen, kannst du auch

Code
    http://sonoff-2.local/

aufrufen.

"sonoff-2" mit deinem friendlyname ersetzen.

Nützliche Links:

TASMOTA Official ( Wiki ) | TasmoAdmin | SonOTA.exe ( Flash über WIFI ) - Unterstütze Geräte | TASMOTA Modified

Beginner Guide Create your own Firmware Build | Nobbis Firmware Video Guide | USB Flash Anleitung von Balu0127 | SONOFF Button Funktionen

Stay on the line :thumbup:

• Christian
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2017 um 21:16

Hi ,

danke für den Versuch, aber das meinte ich nicht.

Ich möchte wissen ob ich in der Tasmota Software die feste IP einstellen kann?

LG

• nils91
    Profi
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    2
    • 14. Dezember 2017 um 21:41

In der user_config.h kannst du die feste IP setzen:

Code
    // -- Wifi ----------------------------------------
    #define WIFI_IP_ADDRESS        "0.0.0.0"         // [IpAddress1] Set to 0.0.0.0 for using DHCP or IP address
    #define WIFI_GATEWAY           "192.168.2.254"   // [IpAddress2] If not using DHCP set Gateway IP address
    #define WIFI_SUBNETMASK        "255.255.255.0"   // [IpAddress3] If not using DHCP set Network mask
    #define WIFI_DNS               "192.168.2.27"    // [IpAddress4] If not using DHCP set DNS IP address (might be equal to WIFI_GATEWAY)

Danach neu "Builden" und auf die Geräte flashen.

Dazu beachten, dass man oben in der config den CFG_HOLDER ändern muss, damit die neue Config mit deiner festen IP übernommen wird.

Code
    #define CFG_HOLDER             0x20161203        // [Reset 1] Change this value to load following default configuration parameters

Ich änder hier immer den Wert am Ende zwischen 0-9

Ansonsten sollte dies auch per command gehen:

Code
    http://sonoff-2.local/cm?user=admin&password=xxx&cmnd=ipaddress1%20192.168.178.100

Für DNS/Gateway etc. siehe hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands#wifi

Nützliche Links:

TASMOTA Official ( Wiki ) | TasmoAdmin | SonOTA.exe ( Flash über WIFI ) - Unterstütze Geräte | TASMOTA Modified

Beginner Guide Create your own Firmware Build | Nobbis Firmware Video Guide | USB Flash Anleitung von Balu0127 | SONOFF Button Funktionen

• Christian
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2017 um 21:52

Danke für die Hilfe

Gerade das erneute flashen wollte ich nicht

ich habe gehofft es in den Einstellungen einfach einstellen zu können

LG

• nils91
    Profi
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    2
    • 14. Dezember 2017 um 21:56

Kannst du doch ohne Probleme über die Weboberfläche flashen :)

Alternativ wie ich oben beschrieben habe per Comand.

Nützliche Links:

• nils91
    Profi
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    2
    • 14. Dezember 2017 um 22:06

PS: Verrätst du uns noch um welchen Router es sich handelt? Vielleicht ist die Einstellung auch nur versteckt :)

Nützliche Links:

• Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    87
    • 15. Dezember 2017 um 02:29
    Zitat von nils91

PS: Verrätst du uns noch um welchen Router es sich handelt? Vielleicht ist die Einstellung auch nur versteckt :)

das würde mich auch interessieren. Ich hab noch keinen Router gesehen, in dem ich eine statische IP vergeben kann. Wenn das wirklich so sein sollte, rate ich dir einen Router zu kaufen bei dem du den DHCP-Bereich einstellen kannst (z.B. 192.168.8.150 bis 192.168.8.254) und du z.B. unter .150 deine statischen IPs angelgen kannst.

Fakt ist, das du einen DHCP-Router benötigst, der deine Clients mit einer IP-Adresse versorgen. Bei mir habe ich auch DHCP am WAN-seitigen Router deaktiviert allerdings übernimmt dies eine Unifi USG, welcher hinter dem eigentlichen Router sitzt.

Ich kenne persönlich diese Fritzboxen nicht aber ich bin mir 99,8% sicher, das diese ganz einfach so konfiguriert werden können, das du auch statische IPs anlegen kannst und auch einen DHCP-Bereich einrichten kannst..

vG, Manfred

• vobiscus
    SmartHome-Fan
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2017 um 08:48

Alpha zusammen

Feste IPs in den Frixboxen, geht.

In der Netzwerkgeräte Übersicht der Fritzboxen die Details des Netzwerkgerätes

anzeigen lassen. Da wo ihr auch den Namen ändern könnt, also von PC10-30-45-67 z.B.

Dort gibts nen Haken, immer die gleiche IP zuteilen.

• JoergZ
    Wiki-Moderator
    Reaktionen
    277
    Trophäen
    1
    Einträge
    22
    • 15. Dezember 2017 um 09:31

Christian

Ganz einfach über die Console. Zeilen die mit # anfangen nicht eintippen, sie dienen nur der Information. Ansonsten jede Zeile mit Enter-Taste beenden:

Code
    savedata 1
    ipaddress1 XXX.XXX.XXX.XXX #also z. B. 192.168.178.19
    #Achtung ab jetzt ist dein sonoff NUR NOCH über die neue IP zu erreichen
    #Also in der Adresszeile deines Browsers die neue IP eingeben
    #und in die Console gehen dann:
    savedata 0 # Das ist eine Null

Bei einer Fritzbox sind üblicherweise die IPs von 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 für feste IPs vorgesehen. Man kann den Bereich auch deutlich vergrößern z. B. bis IP .70. Du musst nur gut darauf achten, dass

a) die feste IP aus dem Bereich deiner Netzmaske stammt, d. h. die ersten drei Ziffernblöcke müssen UNBEDINGT mit deinem Router übereinstimmen z. B. 192.168.178 oder 192.168.0 - je nach Router verschieden und

b) kein anderes Gerät diese (feste) IP schon hat.

Gruß

Jörg

Gruß

Jörg

Tasmota Commands, Deutsche Erklärungen zu den Tasmota Commands (in Bearbeitung)

Das deutschsprachige Tasmota-Wiki (in ständiger Bearbeitung)

• jogibaer
    Neuling
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2017 um 10:49

Meinen Sonoffs habe ich feste IP´s über die Fritzbox gegeben ab xxx.xxx.xxx.71 aufwärts. Ging Problemlos

• vobiscus
    SmartHome-Fan
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2017 um 11:55

Wenn man eine Fritzbox hat sollte man die festen IPs über diese machen und

die Geräte selbst auf DHCP lassen.

Hat den charmanten Vorteil das wenn man z.B. mit seinem Laptop unterwegs ist,

keine Probleme mit der Verbindung bekommt ;)

• vobiscus
    SmartHome-Fan
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2017 um 12:22
    Zitat von JoergZ

Christian

Ganz einfach über die Console. Zeilen die mit # anfangen nicht eintippen, sie dienen nur der Information. Ansonsten jede Zeile mit Enter-Taste beenden:

Code
    savedata 1
    ipaddress1 XXX.XXX.XXX.XXX #also z. B. 192.168.178.19
    #Achtung ab jetzt ist dein sonoff NUR NOCH über die neue IP zu erreichen
    #Also in der Adresszeile deines Browsers die neue IP eingeben
    #und in die Console gehen dann:
    savedata 0 # Das ist eine Null

Nicht vergessen danach nen Neustart, erst dann wird die Änderung wirksam.

Dachte schon ich hätte was falsch eingegeben ;)

• Christian
    Neuling
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2017 um 22:53

Danke für die Hilfe

Über Konsole hat funktioniert

• Simon
    Neuling
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2018 um 13:34

Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, ich hoffe das ist okay, Christians Problem ist ja schon gelöst.

Mein Problem ist ähnlich, meine Sonoffs (3x Basic, 2x S20) sind auch mit Tasmota geflashed (Standard ohne Änderungen in der user_config, da hab ich mich nicht so recht getraut).

Die Sonoffs bekommen alle zufällige IPs, ändere ich etwas in der Weboberfläche in den Einstellungen und starte neu um diese Einstellung zu übernehmen, bekommt der Sonoff eine neue IP (meistens einfach eine Zahl höher). Durch die ständig neuen IPs findet meine Alexa meine Sonoffs manchmal nicht (so ist zumindest meine Vermutung) und ich muss sie neu suchen und hinzufügen.

Ich habe (leider) eine o2-home box, wenn ich dort den Sonoffs fixe IPs zuweise, wird dies einfach nicht beachtet, sprich sie bekommen einfach trotzdem ZufallsIPs. Ich denke das kommt daher dass in den Sonoffs selbst eingestellt ist das sie eine neue zufällige IPs bekommen. Meine Frage, reicht es dann wenn ich wie oben beschrieben über die Konsole den Sonoffs feste IPs gebe oder muss ich beim Router auch was bestimmtes einstellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

PS: ich habe noch gelesen man sollte Alexa auch eine feste IP zuweisen, tue ich das im Router Menü wird dies ebenfalls nicht beachtet. Weiß da zufällig jemand Bescheid?

Beste Grüße,

Simon

• frankyboy73
    Profi
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    1
    • 8. Januar 2018 um 16:43

Hallo Simon, es reicht wenn du den Sonoffs feste IP vergiebst, die IP´s sollten aber auserhalb des DHCP Bereichs deines Routers sein. Zu den Einstellungen deines Router kann ich leider nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.

Und ja wenn die IP sich ändert, kann Alexa ohne neue Suche die Geräte nicht mehr steuern.

Gruß Frank

Tasmota Konsolenbefehle    Flashanleitung von Balu0127    Anleitung Atom

Firmwareupdate

Sorry, das U auf meiner Tastatur reagiert manchmal nicht.

• Simon
    Neuling
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2018 um 08:17

Danke Frank, hat jetzt geklappt. Die Sonoffs bekommen nun immer diesselbe IP unter 30, der DHCP Bereich fängt ab 30 an.

Gemacht habe ich das nur über die Sonoff Console

Code
    savedata 1
    ipaddress1 192.168.X.XX
    savedata 0

Ich habe jetzt nichts in meinem Router eingestellt (keine feste IPs, keine Portfreigabe..), denn egal was ich dort eingestellt hatte, es hatte absolut keine Auswirkung auf die IP Vergabe der Sonoffs. Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber es hat ja nun auf einem anderen Weg funktioniert.

Danke und Gruß

Simon